Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon Annette am 05.01.2020, 08:11

Ich habe vor ein paar Tagen im Terrarium meiner A. allisa sansibar etwas gefunden, das wie ein Probeei ausgesehen hat.
Die Schnecken werden gerade nach und nach adult, paaren sich, haben bisher aber noch keinen Nachwuchs produziert. Ich weiß es nicht ganz genau, würde aber vermuten, dass die Babys in den Schnecken auch in einer Art Eihülle heranwachsen, bis sie geboren werden. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine nicht erfolgreiche Paarung/Zeugung zu einer Art Probeei geführt hat.
Was meint ihr?



Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon susann am 05.01.2020, 13:27

Das ist ja ein interessantes Fundstück.
Wie fühlt sich das Ding an,ist es glibberig?
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon die_clauz am 05.01.2020, 18:44

Hallo Annette,

ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread :)
die_clauz hat geschrieben:[...]
wir sprechen zwar oft von allisa als lebendgebärende Art. Das ist fachlich aber nicht ganz richtig. Ebenso wie alle anderen Achatschneckenarten, die wir als lebendgebärend bezeichnen, sind sie ovovivipar, also "Ei-Lebendgebärend". Das bedeutet, dass sie bis zu einem gewissen Punkt die gleichen Entwicklungsstadien durchlaufen wie die oviparen (eierlegenden) Arten. Das unterscheidet sie deutlich von den tatsächlich viviparen (lebendgebärenden) Tieren, ich weiß garnicht, ob es das bei Schnecken überhaupt gibt. [...]

Jedenfalls halte ich dein "Fundstück" tatsächlich für ein Probeei. Ich hatte bei A.craveni mal sowas gefunden, da habe ich in diesem Thread auch ein Foto eingefügt :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon Annette am 06.01.2020, 07:13

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Link, das bestätigt meine Vermutung über das "Lebendgebären".
Cravenis halte ich ebenfalls und zwei Tiere haben sich vor einigen Tagen gepaart. Ich bin sehr gespannt, ob es bei denen Nachwuchs geben wird...

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon Annette am 06.01.2020, 07:17

susann hat geschrieben:Das ist ja ein interessantes Fundstück.
Wie fühlt sich das Ding an,ist es glibberig?


Hallo Susann,

es ist ungefähr so groß wie ein Fulica-Ei und weich wie Gelee. Bzw. es war.
Claudias Beitrag und Link finde ich sehr interessant!
Dann wird es bei mir wahrscheinlich bald Nachwuchs bei den Sansis geben.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon Annette am 06.03.2020, 09:25

Ich füge hier mal ein kleines Update ein, weil es auch für andere interessant sein könnte.
Meine Lissachatina allisa sansibar haben mir in den vergangenen Wochen mehrfach einzelne Probeeier beschert. Diese waren immer ungefähr so groß wie ein Fulicaei und sehr weich.
Gestern gab es sogar ein ganzes Gelege mit ca. 25 gelben geleeartigen Eiern...

Gemäß der Züchterin ist das sehr ungewöhnlich und die Schnecken hätten eigentlich längst lebendigen Nachwuchs produzieren müssen, da sie neun Monate alt sind.

Die Parameter sind in Ordnung und wir rätseln, weshalb die Schnecken nur Gelee machen...

Da ich nicht züchten will, kommt es mir so entgegen, aber ich befürchte natürlich, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Aber wer weiß, vielleicht sind meine Sansis auch nur ausgesprochen ungeschickt in Liebesdingen. 8)
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Können lebendgebärende Schnecken Probeeier legen?

Beitragvon Kirsten am 06.03.2020, 14:04

Moin zusammen,
ehrlich gesagt bewahre ich so etwas immer einige Zeit und gut versorgt, separat auf. Schon so manches mal ist überraschend ein Parasit geschlüpft. Ist in Gefangenschaft eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich. Und, Versuch macht kluch :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin