Bestimmung [Achatina immaculata var. two tone]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Achatina immaculata var. two tone]

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 16:54

ich habe mir auf einer börse 5 wunderschöne kriecher ergattert. da ich ja bekannterweise "nicht so gut" *räusper* in artenbestimmung bin brauche ich mal wieder eure hilfe...

die kleinen sind zwischen 5 und 6 cm lang, haben ein gelbliches haus mit dunlem breitem rötlichen streifen (bilde ich mir jedenfalls ein zu sehen :-D ) und alle samt eine dunkelrote columella. der körper ist auch gelblich.


NR 1

Image
Image
Image
Image
Image

NR 2

Image
Image
Image

NR 3

Image
Image

NR 4

Image
Image
Image
Image

NR 5

Image
Image
Image

und jetzt noch ein schickes gruppenbild

Image
schleimi-schleim
 

Beitragvon yini am 22.04.2007, 16:59

Huhu.

Also für mich sehen sie aus wie A. immaculata
yini
 

Beitragvon nesmar am 22.04.2007, 17:04

Hallo ,
sehr schöne Tiere haste da ,die haben ja richtig Hunger :-D Ja wie katty schon gesagt hat das sind wohl A. immaculata,wie groß sind sie den schon ? darf man fragen was du bez.hast , ne ich bin nicht neugierig :-D

lg daniela
nesmar
 

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:04

habe gerade gesehen das man das auf den fotos nicht so gut erkennt aber die columella der kriecher ist ganz dunkel rot
schleimi-schleim
 

Beitragvon Sherlock am 22.04.2007, 17:04

das sind achatina immaculata two tone ;)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:06

1 euro pro schnecke ich habe gleich alle 5 die da waren gekauft :-D

immi two tone?? das hatte ich auf den ersten blick auch vermutet :-D

freu :-D :-D :-D
schleimi-schleim
 

Beitragvon nesmar am 22.04.2007, 17:07

sehen two tone nicht anders aus , farblich gesehen , nein für mich sind das A. immaculata
lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:11

heul :(
also mir ist es wurst welche von beiden das sind. wunderschön sind sie und das ist die hauptsache :-D
das es immis sind dachte ich mir schon aber welche??
ist nur insofern wichtig, da immis und two-tone ja verschiedene haltungsbedingungen haben...

ich habe die 5 momentan in einem 60 er becken. die immis werden ja nicht so groß reicht das auch wenn die älter und größer werden oder soll ich mich lieber mal nach nem 80er umschauen??
schleimi-schleim
 

Beitragvon Sherlock am 22.04.2007, 17:13

ne das sind eindeutig two tone, guck mal auf das häuschen, da siehst du ja, das die eine hälfte hel, und die andere hälfte dunkel ist, das ist bei "two tone" das kennzeichen ;)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Gabi am 22.04.2007, 17:15

Ja sind eindeutig two-tone. Du kannst sie mal probieren zu den Archachtina´s setzen. Die mögen es gerne sehr, sehr feucht. Manchmal haben sie auch in großen Terrarien kein Problem. Wenn Du aber merkst, daß sie sich zurückziehen, dann siedle sie in ein höchstens 60cm Seitenlänge-Becken um.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:19

toll two -tone fand ich schon immer klasse.

ich wollte sie eigentlich nicht zu den ovums und a.achatinas setzen weil ich nicht weiß ob die sich untereinander verpaaren... und ich will schon mal babys behalten also wollte ich auf nummer sicher gehen
im moment sind sie zu 5. in dem 60er.

würden sie sich denn mit mit den ovums und tigers verpaaren??
schleimi-schleim
 

Beitragvon nesmar am 22.04.2007, 17:26

Hey Leute ich brauch ne andere Brille :shock: ,ich seh keinen dunkleren oder helleren abschnitt ,aber wen ihr das alle sagt sage ich es auch :-D viel Spass mit den süssen :wink:
lg Daniela
nesmar
 

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:29

da ist wirklich ein dunkelroter "balken" rund ums haus.
sieht man auf den fotos nur nicht so dolle.
spaß werde ich ganz sicher haben, danke :-D :-D :-D

hat jemand eine antwort auf die verpaarungsfrage?? :?
schleimi-schleim
 

Beitragvon Gabi am 22.04.2007, 17:34

Sie paaren sich ganz sicher nicht mit A. achatina und mit allen Archachatinas auch nicht. Gefährlich wirds nur mit anderen Immaculata-Arten. Wenn sie schon im 60er sind, würde ich sie gleich dort lassen. Diese sehen sogar einigermaßen gut aus. Leider entwickeln sich die meisten two-tones nur sehr schlecht und die meisten Tiere eines Geleges werden leider immer wieder richtige Kümmerlinge.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon schleimi-schleim am 22.04.2007, 17:46

4 wochen quarantäne bleiben sie erst da drin. ich habe mir schon mal was von einer börse eingeschleppt (allerdings bei meinen fischen) und ich habe ehrlich gekämpft aber am schluss waren alle bis auf 2 tot. ich sags euch, nie wieder...

danach versuche ich vielleicht sie zu den ovums und tigers zu setzen. wenn ich merke sie sind nicht aktiv und es ist ihnen zu groß dann bleiben sie im 60er.

ehrlich?? so viele kümmerlinge?? oh je...
aber die sehen ganz proper aus. einer der 5 (NR 2) ist zwar viel kleiner als die anderen aber ich denk der wird noch. gerade nuckelt er fleißig an der sepia. es kann sein das sie nicht so schön gehalten wurden jedenfalls haben ausnahmslos alle häuschen viele verheilte dellen und kratzer und sind ziemlich brüchig. aber das ist nur spekulation
heut abend gibts erst mal kalkbrei :-D
schleimi-schleim
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, mercury