Arch. marg grevillei = egregia?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Arch. marg grevillei = egregia?

Beitragvon Kessi am 20.04.2023, 05:00

Hallihallo, ich bin's mal wieder mit einer "Art- bzw. Unterart"-Frage.

Ich habe nun vermehrt gelesen, dass die Archachatina marginata grevillei eigentlich eine Unterart der Archachatina marginata egregia ist, mit Gen für Albinohäuser.
Also ist die grevillei nun quasi eine egregia?!? ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht kann hier jemand helfen, bin etwas verwirrt... :oops:

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Arch. marg grevillei = egregia?

Beitragvon Kessi am 20.04.2023, 10:48

Und jetzt bin ich KOMPLETT verwirrt, da ich bei meiner Recherche auf einen ganz tollen thread von Geli gestoßen bin und da steht u. a. folgendes:

"...Anhand der Erläuterungen möchte ich nun eine neue, vorerst noch provisorische Einteilung der diversen marginata-Typen darstellen, die sich aus den bisherigen Beobachtungen und Informationen logisch ergibt:
... - Archachatina marginata ssp. marginata var. suturalis f. grevillei (Albinoform von suturalis)..."


viewtopic.php?t=9141

Was für ein Typ ist die grevillei nun genau? Manche schreiben "grevillei = egregia mit einem Gen für Albinohäuser" und nun hier auch noch suturalis?!?
(°_°) ¯\_(ツ)_/¯
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Arch. marg grevillei = egregia?

Beitragvon Kessi am 25.08.2023, 10:57

Huhuuu, hat wirklich keiner eine Idee wegen den egregia / grevillei? ;-)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Arch. marg grevillei = egregia?

Beitragvon notho2 am 18.02.2024, 17:09

Währen mal DNA Untersuchungen nötig und alles in eigene Arten aufsplittern sinnvoll. Außerdem gibt es von grevillei auch Towton Gehäuse, Goldgehäuse sehe ich als Abweichung von diesen. Siehe meine Beiträge.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder