Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 29.01.2009, 06:21

Guten Morgen,
als sich die ersten iredalei gepaart haben, hab ich sie mit etwas Nagellack am Apex markiert. Kurz danach haben sich die nächsten gepaart, diese wurden dann auch markiert, danach hab ich's gelassen, da sich mittlerweile fast alle miteinander paaren, und das fast ständig. Nun die Frage: die von der ersten Paarung wären von der Zeitrechnung eigentlich bald soweit, dass Babies kommen könnten (die Paarung ist jetzt 26 Tage her). In der Zwischenzeit haben sich aber genau diese Tiere nochmals gepaart.....ist das "normal"? Bei den eierlegenden Schnecken ist das ja alles anders, da konnte man die Paarung beobachten, und meist kurz danach kam dann die Eiablage.
Ist das bei lebend-gebärenden Schnecken anders....mehrmalige Paarungen bis zum Absetzen der Babies? :?

Ach ja....fällt mir noch was ein: wie und wo werden die Babies denn so abgesetzt...: werden sie ins Substrat "gestopft" und kommen dann nach ein paar Tagen hoch oder werden die Kleinen auch mal direkt auf das Substrat gelegt..? Fragen über Fragen.... :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Dirk am 29.01.2009, 07:21

Das scheint wirklich normal zu sein! Mein zanzibaricas paaren sich in einer tour!
Auch Tiere die schon vor drei -vier Wochen gepaart haben,wiederholen es ständig!(scheint ihnen spass zu machen) :mrgreen:
Und abgesetzt haben meine, ihre Babys in einer ganz flachen Mulde und die Kleinen sind sofort losgestürmt und haben sich am Salat gütlich getan!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon smilla am 29.01.2009, 10:12

Moin,
meine Iredaleis paaren sich stundenlang (manchmal sogar länger als 24 Stunden :shock: )
Ich kann Dir leider nicht sagen, wann es zeitlich zur Ablage kommt.
Ich denke aber, dass Iredalei schon Eier im Körper tragen und diese dann nach Schlupf als "fertige" Schnecken ablegen.
Zeitlich gesehen, müsste es also viel länger dauern, als bei eierlegenden Schnecken.

Zur Ablage: die Iredalei legen die Schneckenbabies wie ein Gelege auf "einen Haufen" unter die Erde.
Ich konnte auch beobachten, dass die "MaPa's" bei ihrem "Gelege" bleiben.

Die besten Nachzuchterfolge erziele ich (mittlerweile mal endlich) in dem ich die Babies an Ort und Stelle lasse, bis sie von alleine aus dem Substrat kommen.

Ich denke auch, dass sie eine gewisse Zeit zum "aushärten" brauchen.
Iredalei-Babies sind direkt nach der Geburt irgendwie "matschig".

Leider sind nachwievor in so einem Gelege 3-4 tote Schnecken und auch "Kümmerlinge" die wesentlich winziger sind, als die anderen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Halt uns auf dem Laufenden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Elvira157 am 30.01.2009, 10:33

hihi !!
da hast aber brave Iredaleis...
meine schmissen die lebenden Babys, immer gleich vom Deckel in das Substrat .
und mehr als 12 - 15 Babys hatte ich auch nie .

leider habe ich im Mom keine , aber ich bin auf der Suche .....
Dachte ich Verkauf die adulten und behalte mir die Babys , leider starben die Alle ,
und dann gabs plötzlich keine mehr am Markt .

Ich wünsche Euch allen das recht viele Babys auf die Welt kommen .... und groß und stark werden ...

denn ich brauche für mich ja alleine schon 10 der kleinen oder subadult ... ** duckwechundrenn** :mrgreen:

Bei mir gehts bei den flammeas rund :shock: , 24 h stunden gibts in den Becken nur mehr SEX sex sex ... :P :-D
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Birte am 30.01.2009, 10:44

Meine Iredaleis haben das genauso brav gemacht, wie die von Smilla. Immer schön verbuddelt, dicht an der Scheibe.



LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 30.01.2009, 11:06

Oh Mann.....das scheint ja echt nicht leicht zu sein die Kleinen groß zu kriegen :roll: . Hier tut sich noch nix mit Baby-Ablage, zumindest hab ich noch keine Schnecke gesehen, die was eingebuddelt hat. Alle sind immer draußen und vergnügen sich weiterhin....*schwitz*, drückt mir bloß die Daumen, dass hier alles gut läuft (...ist ja fast so, als wenn ich selbst ein Kind erwarte :wink: )
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 13.02.2009, 06:46

Meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt......*schwitz*!!! Die erste iredalei-Paarung konnte ich vor genau 6 Wochen beobachten, aber hier werden bislang keine Babies in die Erde gestopft.....wie lange dauert das denn noch...??? Oder waren das "Probe-Paarungen", bei denen keine Befruchtung stattfand?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Elvira157 am 23.02.2009, 10:00

Hallo Cleo ! was tut sich bei deinen Iredaleis , sind die Babys schon da ???
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 23.02.2009, 10:53

Nee, hier tut sich bis jetzt so gar nichts...!! Zur Zeit sind sie alle gerade etwas inaktiver, 4 von ihnen haben sich eingebuddelt (aber nicht verdeckelt), das haben sie aber vorher auch schon manchmal für ein paar Tage gemacht, und dann tauchen sie wieder auf. Sie fressen z.Zt. auch weniger....kann es sein, dass sie eine Art Winter/Frühjahrs-Ruhe einlegen? Wundern tut's mich natürlich immer noch, dass nach sovielen Paarungen noch keine Babies da sind....und es haben sich ja auch immer unterschiedliche Schnecken miteinander verpaart. Mir bleibt halt nix als abwarten....irgendwann muss ja mal was puzeln :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Dirk am 23.02.2009, 11:44

ja...oder auch nicht :twisted: :mrgreen:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon oddness am 25.02.2009, 21:54

Dirk hat geschrieben:ja...oder auch nicht :twisted: :mrgreen:
<----- böser Dirk.

Süße laß dir nix einreden, die Babys kommen schon noch.
Die wollen dich nur etwas Zappeln lassen.
oder deine Schnecken könnnen sich noch nicht über die Farbe der Kinderwagen einigen, und lassen sich deshalb noch zeit.
Oder die gestrickten Strampler sind noch nicht fertig...
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Dirk am 26.02.2009, 06:05

Ich hab jetzt gerade was gefunden,was die Situation erklärt:
Achatina iredalei bildet in seltenen Fällen Populationen aus,die sich in größeren Gruppen NICHT vermehren KÖNNEN!
Da hilft es meißt sechs bis sieben Tiere an nette Freunde abzugeben!
Am besten soll es funktionieren,wenn die abgegebenen Tiere sehr weit Nördlich gehalten werden!!!
Oft ist es so ,das sich schon nach wenigen Tagen der ersehnte Nachwuchs einstellt!
UND das stimmt wirklich ...so wahr ich hier sitze! 8)
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 26.02.2009, 06:32

Dirk hat geschrieben:Am besten soll es funktionieren,wenn die abgegebenen Tiere sehr weit Nördlich gehalten werden!!!
Oft ist es so ,das sich schon nach wenigen Tagen der ersehnte Nachwuchs einstellt!

....und, wo bleibt DEIN iredalei-Nachwuchs, mein Herz? Du hast doch auch eine kleine feine Truppe bei Dir sitzen....und das seit mehr als ein paar Tagen.....ach, da fällt mir gerade ein, was ich kürzlich gelesen hab: Fred Fühler, Professor der Schneckologie an der Universität Bottrop, hat herausgefunden und nachgewiesen, dass die Achatina iredalei auf gar keinen Fall auf Buchenwaldboden gehalten werden darf. Die Haltung auf demselbigen führt umgehend zur Sterilität, ebenso der Kontakt zu Kunststoff (z.B. kastenförmige Behältnisse) ist unbedingt zu vermeiden.....vielleicht helfen Dir diese Infos ja in irgendeiner Weise weiter *flöt*.... :mrgreen:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon oddness am 26.02.2009, 23:41

Sagte der selbige nicht auch was von weit weg von Heizungsrohren?
Das kann durch strahlungseinwirkung sterilisierend wirken, oder so..*lach*
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Dirk am 27.02.2009, 07:41

Euch beide sollte man am Heizungsrohr anketten :mrgreen:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder