Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Achatinidae am 21.02.2012, 18:53

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon alt, aber meine Frage passt genau dazu, daher grabe ich ihn einfach mal wieder aus.

Wenn ich gerade nichts überlesen habe, scheint es bei Achatina allisa (iredalei) ja recht "normal" zu sein, dass sie sich wiederholt paaren. Außerdem dauert es anscheinend vergleichsweise lange (bis zu sechs Wochen?) bis der Nachwuchs da ist.
Der Ort der Ablage bzw. des Werfens scheint unterschiedlich zu sein, sowohl auf der Oberfläche als auch eingegraben.

Ist das nach wie vor "aktuell" oder haben Beobachtungen in den letzten Jahren evtl. neue Erkenntnisse hervorgebracht?

Meine allisa haben allesamt heftige Frühlingsgefühle, ich konnte schon mehrere Paarungen beobachten, und nun bin ich natürlich neugierig, wie lange es wohl dauert...

Ganz blöde Frage: wie habe ich mir das mit dem lebendgebärend eigentlich vorzustellen? Tragen die allisa Eier im Haus mit sich rum bis die Babies geschlüpft sind oder gibt es gar kein "Eierstadium"? Allerdings habe ich vorhin auch was von Probeeiern bei allisa gelesen... Das würde ja für ein "Eierstadium" sprechen, oder?

Viele Grüße,
Achatinidae
Achatinidae
 

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Cleo am 21.02.2012, 19:06

Hach Gott, dieser uralte thread.....und ich befinde mich exakt in derselben Situation wie damals....hab auch eine seeehr lange Paarung beobachten können, aber von Babies keine Spur. Einige meiner allisas verbuddeln sich auch gerade wieder ohne sich zu verdeckeln und ohne Babies zu "werfen". Ich bin also auch gerade wieder zum Warten verdammt :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Thamara am 21.02.2012, 21:16

Hallo ihr Lieben ,
Also wenn sich bei mir allisas verbuddeln hab ich sicher innerhalb einiger Wochen Nachwuchs . Die vergrabene Schnecke kommt dann raus und ich mach mich dann auf die Suche ...
Ich hatte noch nie Probeeier aber lebendgebärend heisst nur das sie im Körper schlüpfen . So hab ich das zumindest gelesen .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Achatinidae am 23.02.2012, 06:45

Guten Morgen!

Habt vielen Dank für die Antworten! Dann warte ich jetzt einfach mal ab, ob/wann sich was tut. Vielleicht sollte man hier mal so eine "Hibbelliste" starten, analog zu den Schwangerschaftsforen... :wink:

Schönen Tag wünscht
Achatinidae
Achatinidae
 

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Fine am 23.02.2012, 18:25

Achatinidae hat geschrieben: Vielleicht sollte man hier mal so eine "Hibbelliste" starten, analog zu den Schwangerschaftsforen... :wink:

...am besten noch mit so einer *ichweißgarnichtwiedasheißt*- Kalenderleiste wie es manche haben "Marvin-Justin (sprich Dschöstin) ist jetzt genau 5 Monate, drei Tage, 47 Minuten und 6 Sekunden auf dieser Welt"
Nur eben abgewandelt...."Ich warte seit der Paarung genau 37 Tage, 8 Stunden, 4 Minuten und 8,6 Sekunden auf Allisa-Babys" :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fortpflanzung von iredalei

Beitragvon Trochoidea am 25.02.2012, 13:23

Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich Euch über die Bienchen und die Blümchen aufklären soll. Nicht jedes Mal wenn das Bienchen zum Blümchen fliegt, wird das Blümchen schwanger. Und auch beim Menschen klappt's nur dann beim ersten Mal, wenn's nicht der feste Partner ist.

Jedenfalls gilt für Schnecken das gleiche wie für Menschen: Nicht jedes Mal, wenn man ne Paarung beobachtet, wird auch jemand schwanger. Bei Schnecken wird die Spermatophore in einer speziellen Samentasche "verdaut". Dabei gehen schon ein Großteil der Spermien hops. Danach kann die Schnecke die restlichen Spermien konservieren bis dann irgendwann die Befruchtung stattfindet. Ob und wie die Schnecke das steuern kann [also eine Befruchtung selbst herbeiführen], weiß ich nicht. Ich hab aber beobachtet, dass Schnecken über ein Jahr in Einzelhaft saßen und dann erst Eier gelegt haben. Andererseits kommt es bei einigen Arten zu wiederholten Paarungen und erst danach zur Befruchtung, wahrscheinlich mit dem "besten Sperma" der verschiedenen Paarungen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder