Xemmis irmis oder so ähnlich?!?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Xemmis irmis oder so ähnlich?!?

Beitragvon Gastropoda am 30.03.2009, 12:41

hallo zusammen!

auf der letzten börse in karlsruhe ist mir diese schneckenart über den weg gelaufen. ich bin mir nicht mehr sicher ob sie tatsächlich Xemmis irmis heißt, oder nur so ähnlich. einer der aussteller meinte es wäre ne besondere art und ich sollte mir sie mal angucken - hab ich dann auch gemacht. leider konnte die verkäuferin mir keinerlei gute auskunft geben - hörte sich an als hätte sie keine ahnung... für mich sahen die tiere einfach nur wie fulicas aus, allerdings bin ich was bestimmungen angeht auch kein schneckenprofi. die verkäuferin meinte die tiere hätten keine besondere färbung oder zeichnung des weichkörpers (konnte ihn leider nicht sehen, weil alle schnecken eingezogen waren), das häuschen sah das einer fulica zum verwechseln ähnlich. die angebotenen tiere waren ca. 6cm groß. an den preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht billig waren...

würd mich wirklich sehr freun, wenn hier irgendjemand einen hinweiß auf die art hat. oder mir vielleicht auch andre infos und/oder fotos geben kann - falls sie existiert!!!

lg christina
Gastropoda
 

Re: Xemmis irmis oder so ähnlich?!?

Beitragvon schleimi-schleim am 30.03.2009, 12:52

Könntest du Immis meinen, vom Namen her?
schleimi-schleim
 

Re: Xemmis irmis oder so ähnlich?!?

Beitragvon Thuja am 30.03.2009, 12:54

Hallo Christina,

eine Schneckenart mit diesem Namen kenne ich leider nicht. Auch fällt mir keine ein, die so ähnlich heißt und wie eine Fulica aussieht... :? Höchtens "Immis" vielleicht als Abkürzung für "Immaculata"?

Gastropoda hat geschrieben:leider konnte die verkäuferin mir keinerlei gute auskunft geben - hörte sich an als hätte sie keine ahnung...

Das ist auf Börsen oft so. In Hamm hatte einer bei Heuschrecken (Stabschrecken?) auf dem Schildchen stehen "Telodeinopus assiensis"... das sind Tausendfüsser... :roll: Seine Ausrede: Oh, das hab ich dann wohl falsch vom Kumpel abgeschrieben.

Du siehst: Viele Händler (nicht alle, es gibt Ausnahmen!) importieren irgendwelche Viecher ohne zu wissen, wie sie heißen und wie man sie hält. Sie haben auch kein wirkliches Interesse, daran etwas zu ändern und die Tiere sind daher oft nicht im besten Zusand. Wenn du den Weichkörper der Schnecken nicht mal sehen konntest, ging es ihnen ja sicher auch schon nicht mehr so toll.

Mal so ins Blaue getippt (und eben aus Erfahrung), würde ich sagen, dass diese Schnecken irgendwelche Achatschnecken waren. Vielleicht Fulica (wenn sie denen so ähnlich waren) oder Immaculata. Die Händler denken sich manchmal die lustigsten Namen aus.

EDIT: schleimi-schleim war schneller ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Xemmis irmis oder so ähnlich?!?

Beitragvon Gastropoda am 30.03.2009, 20:10

hey!

ja hab das mit der "keine erfahrung haben" auch schon oft erlebt - allerdings gibts auf börsen eben auch sehr oft leute die sich echt super auskennen. mal ausgenommen die, die schnecken verkaufen - die wissen meist recht wenig...

Immaculatas warens nicht, da bin ich mir recht sicher. sicher bin ich mir auch, dass der name der gattung zu sagen wir mal 90% Xemmis war. was mich eben verwundert hat ist, das ein anderer verkäufer von schnecken und andren tieren (der hat auch ahnung was schnecken angeht - nicht super viel aber es geht) mir den tip gegeben hat ich soll mir doch mal die Xemmis angucken...

sehr merkwürdig - sollte ich die verkäufer und/oder die schnecken noch mal sehen, werd ich mal n paar fotos machen...

lg christina
Gastropoda
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder