Bestimmung [Achatina balteata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon elke am 05.04.2009, 16:48

Hi habe die achatinas aus Kamerun was für eine Art ist das
Image
Image
Image

Danke Lg elke

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i39.tinypic.com/2lkut81.jpg
http://i40.tinypic.com/2nqe8hi.jpg
http://i39.tinypic.com/2hwp9j4.jpg
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: was für eine schnecke ist das

Beitragvon sprotte81 am 06.04.2009, 19:23

Hallo,
ich bin heute ebenfalls mit neuen Schnecken nach Hause gekommen und vermute mal, daß es die gleiche Art wie die von Elke ist. Ebenfalls aus Kamerun.
Ich stell meine Fotos einfach mal mit hier ein, dann braucht kein neuer Thread eröffnet werden. ich hoffe, Elke, Du bist damit einverstanden *ggg*

Ich poste die Fotos auch noch in dem anderen Schneckenforum, vielleicht weiß ja da jemand was.

Image


Image


Image


Leider wollen die Damen und Herren nicht aus ihrem Haus, so daß ich noch kein Foto der Körper machen konnte.

Übrigens fühlen sich die Häuser anders an, als andere Achatschnecken, ich finde sie sind rau-samtig. Elke, fühl mal bei Deinen :-D

Viele Grüße, andrea

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-r.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-p.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6gar-q.jpg
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: was für eine schnecke ist das

Beitragvon Trochoidea am 06.04.2009, 21:38

Na herzlichen Glückwunsch, da hat scheinbar jemand ein paar Tiere aus der Achatina balteata-Gruppe erwischt.
Ich hab noch nie solche Tiere in echt gesehen, aber eure Tiere haben die gleichen Merkmale wie die Beschreibungen in der Literatur (granulierte Oberfläche, relativ schlanke Form und dunkel-bläuliche Columella). Nur die schöne Zebrafärbung von Andreas Tier ist nirgendwo beschrieben.
Möglicherweise ist es die Achatina balteata oder A. iostoma. Außerdem kommen aus der Gruppe noch dohrniana, gruveli, bandeirana, hessei, rugosa oder stuhlmanni (die echte!) in Frage. Ich werd morgen mal recherchieren, wie die eigentlich alle aussehen und ob die Namen überhaupt noch aktuell sind.

Ganz wichtig für die Bestimmung ist die Oberflächenstruktur, also die feinen Rillen, nicht die groben Zuwachsstreifen. Gibt es Spirallinien oder Radiallinien oder beides? Wenn es beides gibt, dann müsste die Oberfläche unter der Lupe wie mit feinen Perlen besetzt aussehen. Sind die kleinen Perlen dann deutlich spürbar oder nur schwach zu erfühlen? :stupid:
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: was für eine schnecke ist das

Beitragvon sprotte81 am 06.04.2009, 21:52

Hallo,
Kevin hat das schlankere meiner beiden Tiere auch vorhin als balteata identifiziert. Bei der pummeligeren wollte er sich noch nicht festlegen...

Wegen der "Perlen" schau ich morgen mal genauer, das deckt sich dann aber doch mit meiner Feststellung, daß die sich anders anfühlen...

Ich habe 5 Tiere, am besten, ich fotografiere mal alle.

Ich bin aber etwas ratlos, sie wollen einfach nicht aus ihrem Haus. Weder Baden und Sprühen, noch Gurke oder altes laub kann sie locken.

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: was für eine schnecke ist das

Beitragvon elke am 07.04.2009, 06:36

Hi Andrea
nee macht mir nichts da du ja die gleichen schnecken hast wie ich
ja und sie fühlen sich irgendwie so samtig an meine schleimen durch das terri sind aber wahnsinnig schüchtern bei der
kleinsten berührung ziehen sie sich sofort zurück

LG elke
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon elke am 07.04.2009, 06:53

Hi Habe noch ein paar Bilder gemacht
Image
Image
Image
Image
Image
Image
LG elke

6 verlinkte Bilder gefunden.

http://i39.tinypic.com/243gspj.jpg
http://i44.tinypic.com/fumjq9.jpg
http://i44.tinypic.com/2w7imj9.jpg
http://i42.tinypic.com/xkozg3.jpg
http://i43.tinypic.com/148lnpy.jpg
http://i42.tinypic.com/2je4toy.jpg
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon Fine am 07.04.2009, 07:08

Hier gibt es auch noch einige Bilder der Schale der balteata und auch der iostoma.
Besonders bei der iostoma kann man sehr gut dieses "Riffelige" erkennen, bei der balteata muss man sich die Bilder etwas vergrößern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon sprotte81 am 07.04.2009, 08:54

Gute nachricht, meine Schnecken scheinen ausgesprochene Nachtschwärmer zu sein. Jedenfalls it die Gurke komplett weggefressen und alle Tiere sitzen jetzt woanders als gestern abend. *aufatme*
Ich hab mir die Fotos von Fines link angesehen. Meiner Meinung nach sind meine Tiere auf keinen Fall die iostoma, sondern tatsächlich die balteatas. Da sind auch dickbauchigere dabei, ebenso welche mit extremen Zickzackmuster. Ich finde, das passt.
Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon Trochoidea am 07.04.2009, 10:01

Klasse. Die Bilder von der Schalenoberfläche sind genau das, was wir gebraucht haben.
Deckt sich sehr gut mit den Abbildungen und der Beschreibung der echten Achatina balteata. Alle anderen Arten der Gruppe hätten eine wesentlich rauhere Oberfläche.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon elke am 08.04.2009, 18:47

HI super danke
dann haben wir jetzt eine seltene art wow
die werde ich jetzt hegen und pflegen :)
Danke an alle die mitgeholfen haben das raus zu finden :danke:
LG elke
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bestimmung [Achatina balteata]

Beitragvon sprotte81 am 28.04.2009, 16:40

Hallo,
Kevin hat mir gerade geschrieben. Lt. Andreas Leiß ist die mittlere dickbauchige A.balteata, die schlankere eine A.iostoma :shock:

Verwirrte Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder