neue schneckenart? [Pseudachatina leaiana (downesii)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

neue schneckenart? [Pseudachatina leaiana (downesii)]

Beitragvon elke am 05.04.2009, 16:59

diese schnecke wurde mir als limicularia spec. verkauft
Image
Image
Image
Image

danke LG elke

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://i43.tinypic.com/vczzgw.jpg
http://i39.tinypic.com/vosmyr.jpg
http://i44.tinypic.com/dzavxl.jpg
http://i44.tinypic.com/2m699qq.jpg
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 17:13

Ich finde auch, dass die genauso aussehen.
Das sollten dann glaube ich Pseudoachatina downessii sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: neue schneckenart?

Beitragvon elke am 05.04.2009, 18:09

Hi

dann weiß ich jetzt wenigstens wie die heißen danke schön
mann kann sich halt hier auf die schneckenleute verlassen :danke: :danke:


LG elke
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Trochoidea am 05.04.2009, 19:58

Also ich durchsuche jetzt schon seit einigen Stunden die alte Literatur, aber so richtig sicher bin ich mir noch immer nicht. Erst hab ich gedacht, es könnte eine der Pseudachatina connectens Formen mit farbiger Lippe sein, aber jetzt glaube ich Fine recht hat.
Aber:
1) In der Erstbeschreibung steht downesii (mit einem s)
2) Der Name downesii ist zwar der häufiger verwendete, aber der ältere ist leaiana! Deswegen muss die Art Pseudachatina leaiana heißen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: neue schneckenart?

Beitragvon elke am 05.04.2009, 20:13

Danke dir habe auch schon nach geschaut
da gibt es ja zig gehäuse dieser art aber irgendwie
sehen die nicht so wie meine aus. meine haben eine knallrote columelle sind ziemlich rauh und rillig
der körper ist orange /rötlich, augen weiß Pupille schwarz Augenstiele wieder die grundfarbe

LG elke
elke
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: 14.03.2008, 14:28
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 20:24

Der Artenname und z.B. dieser und dieser Link hier wurde im Bestimmungsthread in einem anderen Forum gepostet.
Soweit ich weiß darf ich den Thread aber hier nicht verlinken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Trochoidea am 05.04.2009, 20:39

Genau, es ist dieselbe Art, wie auf den Bildern! Nur der Name ist falsch! Die Taxonomie, also die Regeln zur wissenschaftlichen Benennung von Arten richtet sich nun mal nicht nach irgendwelchen Webseiten.
Beides sind zwei Namen für ein und dieselbe Art. Und weil der Name leaiana von Grateloup 1839 vöffentlicht wurde und der Name downesii erst ein oder zwei Jahre später (Gray in Sowerby), muss die Art unbedingt Pseudachatina leaiana heißen. In den letzten 150 Jahren gab's etwas Verwirrung um die beiden Namen, aber seit Pain & Paul (1967) ist das eigentlich geklärt.
Ich hab heute den Abend damit zugebracht, die ganze alte Literatur zu suchen und zu übersetzen. Scheinbar tun das andere Leute halt nicht.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Birte am 06.04.2009, 10:26

Fine hat geschrieben:Soweit ich weiß darf ich den Thread aber hier nicht verlinken.



5.2. Werbung in den Beiträgen oder Links zu themengleichen Diskussions- oder sonstigen Tierforen sind grundsätzlich zu unterlassen, es sei denn es dient zur Beantwortung einer Frage.
5.3. Werbung für andere Foren, die sich mit dem Thema "Schnecken" befassen, ist verboten (auch hier die Ausnahme, wenn es zur Beantwortung einer Frage sehr hilfreich ist).
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: neue schneckenart?

Beitragvon Fine am 06.04.2009, 19:05

Birte hat geschrieben:.... (auch hier die Ausnahme, wenn es zur Beantwortung einer Frage sehr hilfreich ist).

...ich finde die Bilder in diesem Thread jedenfalls sehr interessant, da sieht man auch nochmal den Weichkörper sehr schön! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Thamara