Bestimmungshilfe

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmungshilfe

Beitragvon Thuja am 07.04.2009, 17:26

Ich erhielt von einer Schneckenhalterin die Bitte, eines ihrer Tiere zu bestimmen, aber ich bin mir absolut nicht sicher, welche Art das nun ist. Leider sind die Fotos nicht besonders scharf... Aber vielleicht kann mir (bzw. ihr) ja doch jemand weiter helfen.

i199206873_30229_3.jpg
Bild424.jpg
Bild434.jpg


Danke schonmal! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Lukas am 07.04.2009, 21:12

Oh man das könnte fast alles sein, aber sieht meinen Immaculata-Babys ähnlich...
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 08.04.2009, 06:11

...stimmen denn die Farben mit dem "Original" überein?
Bei mir wirkt das Häuschen irgendwie orange, besonders der Wachstumsrand, und die Augenstiele sehen dunkel aus. :?
Vielleicht könnte die Halterin auch noch was zur Farbe der Columella sagen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 07:45

Ich habe die Schnecke leider nicht in Live und Farbe gesehen, sondern kenne auch nur diese Fotos...

Das mit der Columella habe ich versucht ihr zu erklären. Ich weiß nicht, ob sie es richtig verstanden hat, aber ich frage einfach nochmal nach.

Was mich irritiert ist eben der spitze Apex in Kombi mit dem amelanistischen Körper.... Habt ihr sowas schonmal gesehen? Sonst kenne ich das nur von Archachatinas oder vielleicht noch Iredaleis. Das Häuschen sieht aber eher nach Fuli oder Immi soder sowas aus.

Ich hab schon gefragt, wo sie die Schnecke her hat. Vielleicht hilft uns auch das weiter...
Haltet ihr es für möglich, dass es ein Hybrid ist?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 08.04.2009, 07:58

Vielleicht könnte es auch eine helle A. achatina sein...es gibt ja diese deprevata ganz ohne Streifen aber auch welche mit wenig Streifen oder sehr hellem Weichkörper.
Ich guck mal kurz, ob ich ein Bild finde...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 07:59

Hm, dann müsste ich sie vielleicht auch nochmal fragen, wie warm sie die Schnecke hält... Ich glaube nämlich bei Zimmertemperatur. Würde eine Tiger das überleben?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 08.04.2009, 08:03

Hier sind z.B. Jungtiere mit sehr hellem Weichkörper zu sehen.
Vielleicht sollte man wirklich nochmal nach der Columella und dem "V" fragen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 08:09

Oh, das kommt dem Tierchen auf dem Foto aber verdammt nahe...
Ich werde gleich mal eine Mail losschicken und nach allen Infos fragen, die wir noch bräuchten.

Danke schonmal! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon batsu am 08.04.2009, 09:46

Thuja hat geschrieben:Hm, dann müsste ich sie vielleicht auch nochmal fragen, wie warm sie die Schnecke hält... Ich glaube nämlich bei Zimmertemperatur. Würde eine Tiger das überleben?


Eine Bekannte von mir hält ihre Tiger schon seit Jahren bei Zimmertemp. und denen geht es prächtig.
(Sie hatte die Tiere von jemand anderen bekommen und sie wurden wohl nie anders gehalten.)
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 07:21

Huhu!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich das Schnecklein nun auch mal live gesehen habe.
Es ist tatsächlich so orange, hat einen "nahezu amelanistischen" (also sehr hell mit dunkel abgesetzen Fühlern und Aalstrich) Weichkörper, einen spitzen Apex und... ein V auf dem Fußende.

Es sieht wirklich original so aus, wie die Tiere auf dem Link von Fine.
Ob es nun ganz sicher eine A. achatina deprevata ist, weiß ich nicht. Aber ist ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Tier.
Leider ist es nicht wirklich gut gewachsen. Überhaupt ist es offensichtlich seit meinen letzten Beiträgen hier nicht viel gewachsen. Ist jedenfalls noch immer so klein wie auf den Bildern. Schade... Die Halterin weiß auch nicht mehr, wo sie sie her hat. Irgendwo aus dem Internet, meinte sie.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bei der Bestimmung! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline, Billi, Rasplutin