Arch. marginata suturalis oder sutu/ovum-Mix?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Arch. marginata suturalis oder sutu/ovum-Mix?

Beitragvon Fine am 07.08.2009, 07:04

Moin moin,

ich habe ja kürzlich diese wunderbare Schnecke bekommen:


Der Apex ist eindeutig rötlich, das kommt auf dem ersten Bild nicht so raus, auf diesem hier sieht man es aber glaube ich schon:


Jetzt hab ich mir nochmal die Columella angeguckt und mit diesem Bild hier verglichen, also sooo rot ist die Columella meiner Kleinen nicht.
Hier mal Bilder:




Die Schnecke ist ca. 7,5cm groß, kommt dieses intensive Rot vielleicht erst später oder habe ich möglicherweise einen Mix aus ovum und suturalis?
Was denkt ihr?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Arch. marginata suturalis oder sutu/ovum-Mix?

Beitragvon schleimi-schleim am 07.08.2009, 09:02

Huhu, meine Nachzuchten hatten bisher auch immer eine hellrote Columella, das ist aber je größer sie wurden immer deutlicher und leuchtender geworden.
schleimi-schleim
 

Re: Arch. marginata suturalis oder sutu/ovum-Mix?

Beitragvon Fine am 07.08.2009, 10:08

Danke :)

Ich hatte auch schon überlegt, ob das so sein könnte. Bei meinen immis ist die Columella auch nicht kreisch-lila wenn sie noch kleiner sind.
Allerdings hab ich mit sutus ja so gar keine Erfahrung.....
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder