Produktivste Art?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Produktivste Art?

Beitragvon schnök am 15.08.2009, 12:52

Hallo zusammen,

ich brauche laufend Schnecken als Futtertiere (sorry Schneckenhalter :wink: ) und überlege deshalb Achatschnecken zu züchten.
Welche Art ist denn für diesen Zweck am besten geeignet, d.h. am produktivsten? Haltung sollte natürlich auch "einfach" sein bzw. kostengünstig.

Vielen Dank
schnök
schnök
 

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Betty am 15.08.2009, 13:01

also ich finde die A.Fulicas am einfachsten, was Haltung und Nachkommen angeht. Ich werde von meinen Schnecken regelrecht mit Eiern überschüttet - welche ich dann auch als Futtertiere verkauf ;-)
Es gibt ja hier immer wieder welche, die auch schon geschlechtsreife Fulicas abgeben ... dann können die gleich mit Eier legen beginnen.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Miky am 15.08.2009, 13:02

Also, Ich finde das nicht schlimm, da viele Schneckenhalter nebenbei auch reptilein haben, an die sie die Schneckenbabys verfüttern.
Also ich würde dir fulis raten, die sind sehr vermehrungsfreudig,du kannst sie bei Zimmertemp. halten, aber ein schönes eingrichtetes Terra sollte es schon sein, da sie sich nur bei guten Umständen vermehren.
:)

Günstig...das ist für jeden etwas anderes, also ich gebe für meine schnecken im Jahr schon viel Geld aus. Wie viel möchte ich nicht nennen.Aber es ist schon ne Menge, vorallem wenn du Babyschnecken hast, die fressen besonders viel :wink:

LG Miky

Edit: Betty war schneller :roll:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Betty am 15.08.2009, 13:08

Miky , das hab ich auch gemerkt ... hab das Gefühl, die Kleinen fressen viel mehr als die großen ... aber wer groß und stark werden möchte, muss viel fressen - und den Kalk (Sepia oder Gartenkalk) nicht vergessen ! Ich find, das ist ne super Kombi, wenn man sich Schnecken hält und gleichzeitig Tiere, die den Nachwuchs fressen ... spart Futterkosten
Ich müsst wirklich mal aufschreiben, wie viel ich im Monat für die Tiere ausgeb...kam mir bisher nie so viel vor...weil es ja immer im 'normalen' Einkauf mit dabei ist...aber mal ne interessante Frage.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Trochoidea am 15.08.2009, 13:12

Kommt auch etwas drauf an, an wen du die Schnecken verfüttern willst. Jungtiere von fulica sind schon recht groß. Das macht nem Waran nichts, aber für ne junge Schneckennatter sind Achatschneckenbabys wahrscheinlich zu groß. Da solltest du's vielleicht mit Cornu aspersa versuchen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Cleo am 15.08.2009, 13:20

Hallo,
ja, es kommt natürlich darauf an, welches Tier mit den Schnecken gefüttert werden soll. Sehr produktiv und robust in der Haltung sind auch die immaculatas. Die Babyschnecken sind etwas größer als die fulica-Babies und wachsen sehr schnell. Ich halte meine immaculatas im 80er-Becken und wärme das Becken mit einem 40W-Spot, ich sprühe jeden 2. Tag abends das Becken. Gefressen wird einfach alles, und das viel :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Produktivste Art?

Beitragvon schnök am 15.08.2009, 16:07

Danke für die Antworten!
Habt ihr einen guten Link für mich, wo ich mir die Haltung zu den genannten Arten anschauen kann? Vielleicht ist es ja auch nicht schlecht 2-3 Arten verschiedener Größe zu züchten, damit immer was passendes da ist.
Grüße
schnök
 

Re: Produktivste Art?

Beitragvon Cleo am 15.08.2009, 16:20

Da guck doch mal unter "Artenspezifisches", da gibt's auch viele Haltungsberichte :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin