Wie nennt man diese immi-Form?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wie nennt man diese immi-Form?

Beitragvon Cleo am 21.08.2009, 17:42

Hallo,
mal wieder eine Frage zum nicht einfachen immaculata-Komplex: wie nennt man nun eigentlich diese immi-Form? Mal hab ich "brown-form" und mal hab ich "striped-form" gelesen...ich weiß nicht, ob Ihr das bei den Jungtieren schon erkennen könnt, aber es werden diese ganz hellen immis mit feinen dunkleren Streifen. Ich steh da nach wie vor auf dem Schlauch :roll:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nennt man diese immi-Form?

Beitragvon goofy am 22.08.2009, 13:52

Hallo Claudia, darf ich dir ein Bild zeigen meiner Achatina immaculata var panthera Striped Form
Image

ich denke, deine sehen auch so aus....

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i25.tinypic.com/656cuo.jpg
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Wie nennt man diese immi-Form?

Beitragvon Cleo am 22.08.2009, 15:09

Hallo,
Deine "striped" sehen goldener als meine aus, mmhhh....die Elterntiere meiner Kinder sehen so wie hier aus, dort wo "brown form" steht. Ich hatte diese auch schon mal vor einigen Jahren, die Gehäuse haben wirklich überhaupt keinen Gold/braun-Ton, sondern ein recht helles Beige.
Ich weiß halt nicht, wie (oder ob) aktuell diese Bestimmungen auf petsnails sind :roll:

Edit: Hab hier auch nochmal was mit "striped" und "brown" gefunden. Dann tendiere ich doch bei meinen immis zu "brown-form".
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nennt man diese immi-Form?

Beitragvon goofy am 22.08.2009, 17:49

ich will hier deinen Tread nicht mit meinen Bildern "vollmüllen" :lol: aber wenn du willst kann ich dir noch ein Bild meiner adulten Tiere zeigen.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Wie nennt man diese immi-Form?

Beitragvon Cleo am 23.08.2009, 18:21

Hallo,
ich hatte die Fotos von meinen immi-Kindern mal Andreas Leiß geschickt, er hat gerade geantwortet:

"Hallo Claudia,

ja, es handelt sich den BIldern nach zu beurteilen um die braune Form von A.immaculata var. panthera aus Madagaskar. Auf Artstatus betrachtet handelt es sich bei der Bezeichnung panthera um ein Synonym von immaculata. Doch die von Ferrusac beschriebene panthera ist nicht mit der von Lamarck beschriebenen immaculata ident. Anatomisch sind sie gleich, also handelt es sich um ein und die selbe Art. Doch anhand von Gehäusemerkmalen sind sie doch zu unterscheiden, weshalb die Südafrikaner Cortie und Aiken 1997 panthera als Form von immaculata bezeichnen. Taxonomisch ist sie aber eher als Varietät zu betrachten. Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass heutige Varietäten oder Formen bei ihrer Erstbeschreibung als eigenständige Arten bezeichnet wurden, wie z.B. bei hamillei, rodatzi, ovum, suturalis u.a. Obwohl diese auf Artstatus Synonyme zu anderen Arten darstellen, wurden sie aufgrund ihrer Gehäuseabweichungen von der Nominatvarietät als Untereinheiten jener Arten anerkannt. Ob es sich im einzelnen um Unterarten, Varietäten oder Formen handelt, ist nicht immer leicht zu sagen, vor allem, wenn genaue Fundortangaben fehlen.

Die Art immaculata kommt in einem großen Verbreitungsgebiet und in unterschiedlichen Biotopen vor, was zu einer großen Variabilität in Größe, Form und Färbung führte. Einige dieser Varietäten und Formen sind bisher noch gar nicht wissenschaftlich beschrieben worden, wie z.B. die Albinoform oder die "two tone". Hier wäre ein Malakologe gefragt, der sich mit der Gruppe der immis mal genau beschäftigt, was aber vermutlich so bald nicht der Fall sein wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Andreas"
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline, GaryUndCo, Rasplutin