Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downesi

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: eine Sensation (??)

Beitragvon Klausi am 28.08.2009, 13:04

Cool! :-D
Meinen Glückwunsch zu dem Tierchen. Echt hübsch!
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: eine Sensation (??)

Beitragvon Schmusetier am 28.08.2009, 13:16

Glückwunsch! Vielleicht kommst du ins Guiness Buch der Rekorde... (mit deiner Schnecke)?
Für mich können Schnecken denken.
Benutzeravatar
Schmusetier
 
Beiträge: 114
Bilder: 2
Registriert: 19.07.2009, 13:30
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: eine Sensation (??)

Beitragvon Jost65 am 29.08.2009, 10:15

Hallo Peter,
Glückwunsch!

Dann isolier "Blondi" mal, damit du ein Gelege mit (sicheren) spalterbigem Nachwuchs bekommst.

Grüße, Jörn
Jost65
 

Re: Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downnesi

Beitragvon Ekka43 am 24.09.2009, 19:05

Wirklich sensationell ! Herzlichen Glückwunsch ! Du hast eben den "Schneckendaumen" :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downnesi

Beitragvon Trochoidea am 24.09.2009, 21:07

Meinen Glückwunsch!

Trotzdem muss die Art Pseudachatina leaiana heißen. Downesii (richtig mit einem n und zwei i) ist nur ein jüngeres Synonym. Dieses Thema ist seit 1967 geklärt!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downnesi

Beitragvon ginger am 26.09.2009, 16:23

Sind die kleinen von der Albino?
Wenn nicht könntest du ja mal gezielt schauen, ob
die Weiße Eier legt, und sie seperat großziehen.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch! :-D
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downesi

Beitragvon Jost65 am 29.09.2009, 17:49

Hallo Peter,

Dieses Thema ist seit 1967 geklärt!


ich vermute als Quelle mal:

PAIN, T. & PAUL, C. R. C. (1967): Studies in the genus Pseudachatina ALBERS (Mollusca - Achatinidae)

dies ist vermutlich das zur Zeit "aktuelle" wissenschaftliche Werk zum Thema Pseudachatina. Dort wird Ps. downesii Gray (1941) als Synonym unter Ps. leaiana (Grateloup) 1839 gelistet. Den Absatz kann ich Dir als Kopie mailen.

Grüße aus Berlin, Jörn
Jost65
 

Re: Eine Sensation (??) albionotische Pseudachatina downesi

Beitragvon Trochoidea am 29.09.2009, 22:26

Ja, seit Pain & Paul (1967) ist über die Gattung Pseudachatina nichts mehr groß geschrieben worden.

Ich hab mal die ganz alten Beschreibungen rausgesucht. Grateloup gibt für seine Schale witzigerweise Peru als Fundort an. Kein Wunder, dass später niemand auf die Idee gekommen ist, dass die Schnecke eigentlich eine afriknische Achatinidae ist. Deshalb wahrscheinlich auch der viel häufigere Gebrauch des Namens downesii.
Mein Exemplar von Grateloups Artikel trägt übrigens die Jareszahl 1840 und nicht 1839, ist aber auf jeden Fall um mindestens ein Jahr älter als der Name downesii.

Die Erstbeschreibung und die Abbildung durch Grateloup sind jedenfalls sehr gut. Die Beschreibung durch Gray ist hingegen nicht der Rede wert. Eigenlich ist es nur eine Abbildung in Sowerby's "Conchological Illustrations" ohne jede Beschreibung. Aber da steht ausdrücklich downesii mit zwei i. Es stimmt zwar, dass der Genitiv des Namens Downes nur ein i haben sollte, aber damals war Latein die Wissenschaftssprache. Die Art ist also wahrscheinlich nicht einem Herrn Downes gewidmet, sondern dem latinisiertem Namen Downesius und dann ist auch der Genitiv mit Doppel-i vollkommen korrekt.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline, Blackschneck, Rasplutin