Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Hier findet ihr eine Auflistung einiger Arten (Bestimmungshilfe und allg. Informationen)

Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon Geli am 15.01.2009, 17:08

Artenname: Platymma tweediei (ehemals Hemiplecta spec. red fire genannt)
Gehäusegröße: bis ca. 8cm (?),
Gehäusefarbe: schwarz
Körperfarbe: charakteristisch gefärbt - vom Kopf bis Körpermitte (oben) schwarz, Sohle orange-rot, restl. Körper ebenfalls orange-rot (siehe Foto)
Gelegegröße: ?
Eiergröße: ?



Zuletzt geändert von Sandy am 30.06.2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korrigiert
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 4030
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 22:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon wolf am 30.06.2017, 13:38

Huhu,
nur kurz der Vollständigkeit halber: bei der "Hemiplecta spec. red fire" handelt es sich offenbar um Platymma tweediei, eine endemische Art aus Malaysia. Nach meiner Kenntnis wird sie glücklicherweise nicht mehr importiert.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon Sandy am 30.06.2017, 14:20

Hallo wolf,
Du hast recht, das muss noch aktualisiert werden. Werde es gleich ändern. Danke! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2780
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 14:24
Wohnort: Warburg

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon susann am 01.07.2017, 07:29

Hallo

Leider scheint es noch möglich zu sein die Art zu importieren.Vor kurzem hat ein Händler/Züchter Fotos dieser Tiere auf fb gepostet.Die Nachfrage war groß.Kritik gab es auch.Ob er die Tiere für den Eigenbedarf angeschafft hat oder auch welche verkauft wurden war nicht ersichtlich.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 314
Bilder: 16
Registriert: 29.05.2011, 18:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon wolf am 01.07.2017, 11:53

Hallo Susanne,
danke für den Hinweis (ich bin nicht bei fb). Ja, es ist manchmal zum Verzweifeln......... . Meine Bemühungen, Platymma tweediei via CITES schützen zu lassen, haben bislang keinen Erfolg gehabt (muss ich noch mal überprüfen, ob sich da inzwischen etwas getan hat).
Nachdenkliche Grüße :( : wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 19:22

Hallo Zusammen,

auch ich habe von Importen dieser Schnecke gehört, man wartet wohl drauf.
Mehr ist mir aktuell auch nicht bekannt.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.07.2016, 14:28
Wohnort: SHG

Re: Artenliste - Platymma tweediei (Feuerschnecke)

Beitragvon Sandy am 05.09.2017, 19:51

Na super. :| Aber es finden sich ja auch immer genügend Käufer, weil ja jeder wieder meint, er wäre derjenige welcher....
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2780
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 14:24
Wohnort: Warburg


Zurück zu Artenliste

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]