Artenliste - Zachrysia provisoria "Goldschnecke"

Hier findet ihr eine Auflistung einiger Arten (Bestimmungshilfe und allg. Informationen)

Artenliste - Zachrysia provisoria "Goldschnecke"

Beitragvon K_Ninchen am 12.07.2009, 21:21

Artenname: Zachrysia provisoria

Herkunft: Südamerika

Gehäusefarbe: goldbraun
Körperfarbe: silbergrau

Besonderheit: sie können ähnlich den Bernsteinschnecken manchmal ihren Körper nicht ganz ins Gehäuse zurückziehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies immer der Fall ist, oder nur wenn sie gerade länger aktiv sind.

Verbreitung: Cuba und Trinidad, soweit ich weiß, aber vielleicht weiß das hier ja jemand genauer?!


Ich fänd es schön, wenn jemand die Größe von ausgewachsenen Tieren und etwas zu den Gelegen ergänzen könnte. Und weiß jemand ab wann sie ungefähr geschlechtsreif sind?

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 679
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 13:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Zachrysia provisoria "Goldschnecke"

Beitragvon batsu am 12.07.2009, 22:26

Ausgewachsen sind die mit ca. 2cm
Ich hab ein kompaktes Gelege von ca. 20 Eiern gefunden. Rund herum waren aber noch einige verteilt, also um die 30 Eier insgesamt.
Wann sie geschlechtsreif sind weiß ich aber auch nicht, aber ich schätze mal mit so 4-5 Monaten. (obwohl ich nicht weiß wer bei mir die Eier gelegt hat... entweder die Adulten oder die ca. 3 Monate alten (sind ca. 1,5cm))

Besonderheit ist auch noch das sie manchmal so lustig ihr Haus drehen :-D
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 378
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 22:38
Wohnort: Leipzig

Re: Artenliste - Zachrysia provisoria "Goldschnecke"

Beitragvon wolf am 12.03.2017, 19:37

Juhu!
Winzige Ergänzungen: Zachrysia provisoria ist in der Karibik weit verbreitet (also nicht Südamerika); auch in Florida ist sie eingebürgert. Erwachsene Exemplare aus der freien Wildbahn haben eine Gehäuse-Breite zwischen 25 und 30 mm (selten auch mal etwas darüber).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 458
Registriert: 07.03.2017, 21:29


Zurück zu Artenliste

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Monica