Schnecke im Blumentopf gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Busca am 19.01.2017, 09:53

Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Rubrik.
Im Blumentopf von unserem Zitronenbaum lebt eine Schnecke, erst dachte ich, das währe ein leeres Gehäuse, bis ich sie eines Abends mal richtig gesehen habe, wie sie aus ihrem Häuschen rausschaute. Dann habe ich versucht im Internet herauszufinden, was das denn für eine Schneckenart ist, aber ich habe es leider nicht geschafft.
Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch helfen und mir sagen, was ich da denn für ein kleines Schnecken habe.

Busca
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2017, 20:22

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Vingaza am 19.01.2017, 10:16

Hallo,
ich musste bei dem Bild an Rumina decollata denken – bin allerdings etwas eingerostet, was die Schneckenbestimmung anbelangt und versehe es daher mit einem kleinen Fragezeichen.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Rasplutin am 19.01.2017, 10:17

Ich bin nicht sicher und kann die Grösse schwer einschätzen, aber tippe auf Rumina decollata ...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Busca am 19.01.2017, 11:19

Ich habe mir mal Bilder von Rumina decollata angeschaut und finde dass das schon meiner Schnecke sehr ähnlich sieht.
Dann werde ich die Tage erst mal eine Box für sie einrichten, mal schauen, wie sie sich entwickelt. Im Blumentopf kann ich
sie ja schlecht sich selbst überlassen.
Busca
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2017, 20:22

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon sami am 19.01.2017, 11:35

Hier hab ich dir mal einen Thread heraus gesucht, ist schon etwas älter aber informativ.http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=14371 :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Busca am 19.01.2017, 11:58

:danke: sami
da werde ich direkt mal schauen
Busca
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2017, 20:22

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Skilltronic am 19.01.2017, 12:52

Busca hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Rubrik.

Hallo Busca,
ich habe dein Thema in die richtige "Ecke" verschoben :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon Busca am 19.01.2017, 20:40

Vielen Dank Skilltronic
Busca
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2017, 20:22

Re: Schnecke im Blumentopf gefunden

Beitragvon wolf am 11.03.2017, 18:33

Juhu,
japs, sehe ich wie alle anderen auch: sicher Rumina decollata (es käme allenfalls noch Rumina saharica in Frage, die aber erfahrungsgemäß viel seltener eingeschleppt wird).
Die Gehäusespitze ist programmgemäß bei der Größe schon abgeworfen worden.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder