2 Balea biplicata?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

2 Balea biplicata?

Beitragvon Heinier am 01.05.2017, 11:46

Hallo,

vermutlich Balea biplicata, bin mir aber nicht sicher.

Die Gehäuse fand ich auch am 01.08.2016 im Gemäuer der „Burg Eisenberg“ westlich von Eisenberg im Allgäu.

Höhe ca. 1030 m; Gehäusegröße = 3,8 X 3,2 X 12,5 mm



Höhe ca. 1030 m; Gehäusegröße = 3,5 x 3,2 x 13,2 mm



Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://matzlpage.de/
Heinier
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2012, 15:44

Re: 2 Balea biplicata?

Beitragvon Heinier am 14.06.2017, 21:35

Also,

ich habe nochmal etwas recherchiert u. bin zu dem Entschluß gekommen, dass das Gehäuse der oberen Art von Macrogastra attenuata sein könnte.
Das Untere scheint wohl Balea biplicata zu sein.

Das obere Gehäuse habe ich etwas im Mündungsbereich aufgeschnitten, damit man die Armatur erkennen kann.


Hier die Fotos:

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://matzlpage.de/
Heinier
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2012, 15:44

Re: 2 Balea biplicata?

Beitragvon wolf am 19.06.2017, 19:56

Hallo Heinier,
tja, sorry, schwierig. 13,2 mm sind für Alinda biplicata (früher: Balea b. oder sogar Laciniaria b.) zu wenig. Andererseits gibt es von dieser Art an xerothermen Felsen auch mal kleinwüchsige Formen.
Vielleicht könnte man etwas mehr sagen, wenn wir eine starke Vergrößerung der Mündung hätten, am besten mit der letzten Windung und einem Millimeter-Maßstab, um die Anzahl der Rippen pro mm zählen zu können.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: 2 Balea biplicata?

Beitragvon Heinier am 30.06.2017, 21:21

Hallo wolf,

sorry für die Verspätung! :sleep:

Leider habe ich keine Möglichkeit, eine starke Vergrößerung zu fotografieren.
Ich werde dieses Gehäuse zuerst einmal ad acta legen, da ich jetzt auch keine Zeit mehr für eine intensivere Bestimmung habe.

Trotzdem Danke für Deine Mithilfe!

Ich fahre morgen mal nach Schweden. Mal sehen, was es dort so Interessantes zu entdecken gibt. :lol:

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://matzlpage.de/
Heinier
 
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2012, 15:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Tristan