Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 18.08.2017, 15:01

Hallo!

Ich melde mich noch einmal in diesem Unterforum, um meine Schnecke Hannibal bestimmen zu lassen. In meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits erzählt, wie ich ihn gefunden habe und zum Schneckenbesitzer geworden bin. Allerdings bleibt es mir auch weiterhin ein Rätsel, wie er überhaupt auf das Auto gekommen ist; vom Himmel wird er ja wohl kaum gefallen sein und während der Autofahrt hat er sich bestimmt auch nicht an meine Scheibe geschmissen.

Ich vermute, dass er aus einem kleinen Park in Bonn stammt, in dessen Nähe der Wagen - unter einigen Bäumen und neben ein paar Sträuchern - für ungefähr eine Stunde auf einem Parkplatz gestanden hatte. Hannibal ist also aller Wahrscheinlichkeit nach eine bei uns heimische Schnecke. Das eher kühle, regnerische Wetter an diesem Tag schien ihm jedenfalls auch nicht viel auszumachen. Ob er ausgewachsen ist, kann ich leider nicht sagen; ich glaube es aber nicht. Zumindest kommt es mir so vor, als wäre er in den vergangenen zwei Wochen ein wenig größer geworden.

Das ist dann aber auch schon alles, was ich als Laie vermuten kann und möchte. Sollte er nämlich wirklich noch nicht ausgewachsen sein, dürfte das die Bestimmung ja nur erschweren (und mir gänzlich unmöglich machen).

Die nachfolgenden Bilder habe ich heute erst gemacht, aktueller geht es also nicht. Schärfer aber leider auch nicht wirklich; der Makromodus meiner Kamera ist nicht der beste. Außerdem erkundet Hannibal lieber die Gegend, als für ein Foto stillzuhalten (wobei man eigentlich meinen sollte, eine Kamera käme mit der Geschwindigkeit einer Schnecke zurecht).

Bei Bedarf kann ich auch gerne versuchen, weitere Blickwinkel abzudecken!




Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühen. :)

Viele liebe Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon wolf am 18.08.2017, 16:13

Hi Cornelius,
japs, mit Sicherheit ein Jungtier (merci für die guten Aufnahmen und den Größen-Maßstab). So massiv, wie die Windungen an Breite und Höhe zunehmen, kommen wohl nur Helix pomatia oder Cornu aspersum in Frage (da haben Jungtiere oft so eine dünne Schale). Ich tippe mal vorsichtig auf Helix pomatia, aber das wird sich bald deutlicher zeigen, wenn das Tierchen noch größer geworden ist. Jungtiere sind oft Überraschungs-Eier.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 19.08.2017, 16:24

Hallo wolf!

Eine Weinbergschnecke - wow! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Allein schon wegen des Streifens, der sich auf Hannibals Häuschen hinten abzuzeichnen scheint, bin ich eher von einer Bänderschnecke* ausgegangen. Jetzt bin ich doch wirklich überrascht und hoffe darüber hinaus, mich durch seine Rettung beziehungsweise dadurch, ihn bei mir zuhause aufgenommen zu haben, nicht strafbar gemacht zu haben. Weinbergschnecken stehen ja unter Naturschutz, wie ich hier bereits gelesen habe. Das wirft dann auch direkt eine andere Frage auf: Muss ich Hannibal wieder aussetzen? Das fände ich wirklich schade, zumal ich gar nicht weiß, ob er in meiner Gegend auf Artgenossen treffen würde. Allerdings möchte ich auch nicht falsch handeln oder gar gegen geltendes Recht verstoßen.

Ob es wohl okay ist, ihn zumindest noch ein wenig bei mir zu behalten, bis sicher gesagt werden kann, welcher Art er nun angehört? Den Thread würde ich dann beizeiten aktualisieren, also neue, hoffentlich hilfreichere Bilder einstellen.

Vielen Dank schonmal und viele liebe Grüße,
Cornelius

*[Edit:] An betreffender Stelle stand zuerst Schnirkelschnecke - dass Weinbergschnecken und Bänderschnecken zur gleichen Familie gehören, habe ich Dämel dann jetzt aber auch herausgefunden. :q
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2017, 06:49

Welcher Art Hannibal angehört wird man erst in ein paar Wochen sagen können. Cornu aspersum wachsen schneller als Helix pomatia.

Da du die Schnecke nicht der Natur entnommen hast, hast du dich auch nicht strafbar gemacht. Seidenn jemand möchte ein Auto als Natur bezeichnen. Nur könnte es sein, dass dir das im Ernstfall niemand glaubt. Meine ersten Weinbergschnecken fand ich in einem Kopf Salat. Ärger hat mir noch niemand gemacht. Die meisten Leute wissen das gar nicht oder haben kein Interesse.
An deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen.
Nur ein paar Artgenossen sollte dein Hannibal bekommen. Zum Beispiel von einer Schneckenfarm.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon die_clauz am 20.08.2017, 11:03

Hallo Cornelius,

du brauchst dir bezüglich der "Entnahme aus der Natur" generell keine Gedanken machen, dass dich jemand rechtlich dafür belangt - den Behörden it so etwas (leider...) reichlich egal, solange es nicht ein Sammeln im Großen Stil ist.
Wir betonen die Tatsache, dass die Schnecken geschützt sind und nicht einfach gesammelt weden sollen/dürfen nur deshalb so oft, weil viele es zum Einen nicht wissen, und man ausserdem nicht abschätzen kann, wie sehr die Entnahme bereits weniger Schnecken der Population vor Ort schadet. Da es sich in deinem Fall aber ja garnicht nachvollziehen lässt, woher die Schnecke genau kam, hast du ja schonmal garnicht die Möglichkeit, sie wieder zurückzubringen. Und Aussetzen in fremde Populationen finde ich sowieso nie Sinnvoll. Ich würde ihn an deiner Stelle behalten, schauen wie er sich entwickelt, bis man ihn endgültig bestimmen kann. Und dann kannst du ihm tatsächlich Gesellschaft gönnen :)
Du kannst dann gerne hier im Marktplatzbereich viewforum.php?f=72 ein Gesuch erstellen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 20.08.2017, 17:25

Vielen Dank auch euch beiden; es beruhigt und freut mich ungemein, jetzt quasi euren Segen erhalten zu haben und Hannibal behalten zu dürfen. Auch muss ich mir wohl nun keine Sorgen mehr machen, bald Besuch von einem streng dreinblickenden Behördenmenschen zu erhalten (wobei es mich ja schon wundert/erschreckt, wie gering das tatsächliche Interesse der eigentlich Verantwortlichen für den Artenschutz laut euren Erfahrungen zu sein scheint).

Den Thread werde ich in ein paar Wochen mit neuen Bildern aktualisieren, so dass Hannibal dann hoffentlich zweifellos bestimmt werden kann. Solange muss er wohl leider noch auf Gesellschaft warten... Sobald ich aber mit Gewissheit weiß, welcher Art er angehört, kann ich ja auch gezielt nach ein paar Freunden für ihn suchen. Es tut mir nämlich wirklich leid für ihn, dass er zurzeit so alleine ist.

Da ich wohl kaum so viel Glück haben werde, noch mehr Schnecken auf so abenteuerliche Art und Weise oder - wie hier auch schon berichtet - im Salat zu finden (und dann auch noch welche der gleichen Art), werde ich dann auch mit Sicherheit dem Vorschlag folgen, ein Gesuch zu erstellen. Sollte sich offenbaren, dass Hannibal eine Helix pomatia ist, werde ich zuvor aber erstmal bei einer Schneckenfarm (toller Tipp übrigens!) anfragen, die gar nicht so weit von mir entfernt liegt. Da könnte ich die Schnecken dann sogar persönlich abholen, was ihnen einen Transport per Post ersparen würde.

In der Zwischenzeit werde ich mich noch weiter einlesen und auf die Aufnahme weiterer Schnecken vorbereiten, da die momentane Faunabox wohl auch selbst für Hannibal allein irgendwann zu klein werden würde.

Ganz großes Danke noch einmal euch allen! :)

Viele liebe Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 11.09.2017, 10:30

Hallo!

Wie angekündigt melde ich mich heute mit neuen Fotos zurück. Ich habe bewusst ein paar Tage länger gewartet als ich eigentlich wollte, um unnötiges Posten zu vermeiden, deshalb hoffe ich jetzt auch, dass ihr auf den neuen Bildern zweifelsfrei erkennen könnt, ob es sich bei Hannibal um eine Helix pomatia oder eine Cornu aspersum handelt. Mir ist das noch immer schleierhaft, aber vielleicht (hoffentlich) sieht er für euch nun eindeutig genug aus.

Die beiden ersten Bilder sind absichtlich so ähnlich wie beim letzten Mal gestaltet, wobei ich, wenn ich das jeweils alte und das jeweils neue Bild nebeneinander öffne, selbst kaum glauben kann, dass es sich um die gleiche Schnecke handelt - die Veränderung ist wirklich der Wahnsinn! (Auf dem ersten Bild seht ihr übrigens nicht doppelt; Hannibal hatte einfach keine Lust, auf dem Lineal zu kriechen, da habe ich einfach zwei Bilder mit gleichem Maßstab zu einem Bild gemacht.)




Ich hoffe wirklich, bald Gewissheit zu haben und mich nach ein paar Zimmergenossen für Hannibal umsehen zu können. Inzwischen habe ich mich auch schon auf die Suche nach einem angemessenen Terrarium oder Aquarium begeben. Leider führen die Läden in meiner Umgebung nur Aquarien, die noch dazu überwiegend höher als breit, ansonsten viel zu klein und überdies meistens sehr teuer sind. Das größte und sich preislich noch im Rahmen befindende, das ich finden konnte, hatte die Maße 50x30x30, was ja aber laut Forumsrechner immer noch zu klein ist - unabhängig von der Weinbergschneckenart und auch, wenn ich nur drei Schnecken halten möchte. Richtig? Oder ist eine Gruppe von drei Schnecken ohnehin zu klein? Irgendwo habe ich eine Empfehlung von mindestens vier bis fünf Schnecken gelesen, allerdings wären mir fünf dann schon wieder zu viele... So oder so werde ich bezüglich der Behausung aber wohl im Internet stöbern müssen.

Davon einmal abgesehen ziehe ich jetzt selbst ein paar Pflanzen zum Verfüttern und habe einen Haufen Äste gesammelt, die ganz grün vor lauter Flechten sind (jedenfalls, solange sie noch nicht Hannibals Bekanntschaft gemacht haben). Außerdem habe ich mich auch schon einmal nach einem geeigneten Ort für eine Überwinterung oder eine Winterruhe umgeschaut, je nachdem. In meinem Keller ist es leider nicht kalt genug, der Kühlschrank ist keine Möglichkeit und das Wetter draußen ist derzeit sehr wechselhaft. Da werde ich auf jeden Fall noch eine Lösung finden müssen. Zurzeit sind in meiner Umgebung aber auch draußen noch viele Schnecken unterwegs, auch Weinbergschnecken - die sind mir vorher doch tatsächlich nie aufgefallen!

Euch einen guten Wochenstart und wie immer ein großes Danke bereits im Voraus. :)

Viele liebe Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Nina 99 am 11.09.2017, 10:50

Hallo Cornelius,

nun kann ich dir sicher sagen, dass Hannibal eine Cornu aspersum ist. Er weißt das typische Fleckenmuster auf.
Zuletzt geändert von Nina 99 am 14.09.2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 14.09.2017, 12:43

Klasse, vielen lieben Dank! "Handball" (immer diese Auto-Korrektur, was?) freut sich schon darauf, dann jetzt hoffentlich bald nicht mehr so allein zu sein. :)

Viele liebe Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Nina 99 am 14.09.2017, 12:47

Oh entschuldigt, Cornelius und Hannibal. Hannibal ist sicher kein Handball *Autokorrektur auf den Mond schieß*
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon wolf am 14.09.2017, 13:14

Huhu Cornelius,
ich stimme Nina 99 völlig zu: Cornu aspersum.
Nochmals vielen Dank für die wiederum guten Fotos und die Größen-Angaben! Das erleichtert die Dinge erheblich. Die Schale ist erfreulicherweise jetzt auch deutlich dicker geworden.
Die Auto"korrektur" ist eine Erfindung zur Erzeugung größtmöglichen Unfugs :wink: .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Cornelius am 18.09.2017, 00:15

Hallo nochmal!

Wirklich kein Problem, Nina, und danke wolf, dass du die Bestimmung nun noch einmal bestätigt hast. Danke euch beiden!

Mich freut es im Übrigen auch sehr, wie gut sich Hannibal gemacht hat; sein Häuschen wirkt jetzt richtig robust, verglichen mit den Fotos von vor einigen Wochen. Wobei das nicht mehr mein einziger Vergleich ist - inzwischen hat Hannibal, wie ich freudig verkünden kann, einen kleinen Mitbewohner und ist endlich nicht mehr allein! (Das ist sicher ein wenig off-topic, doch diese guten Neuigkeiten möchte ich euch nicht vorenthalten.)

Ich habe Napoleon bei einem nächtlichen Spaziergang durch meinen Ort auf einer achtlos an den Straßenrand geworfenen, alten Zaunlatte gefunden, die wohl vom Sperrmüll übrig geblieben ist. Keine Hecken/Sträucher/Grünflächen weit und breit, nur eine tagsüber vielbefahrene Straße, eine vom Schulbus täglich angesteuerte Haltestelle und einige Häuser mit kargen Vorgärten in der Nähe, vor denen mir - seitdem ich darauf achte - jetzt schon des Öfteren vertrocknete oder gar zertretene Schnecken aufgefallen sind. Da konnte ich ihn einfach nicht liegen lassen, zumal er sich auch schon ganz weit zurückgezogen hatte. :(

Noch ist Napoleon nicht viel größer als Hannibal es zu Anfang gewesen ist, weist aber bereits genau die gleiche, wenn auch noch nicht so deutlich erkennbare Musterung auf und ist schon fleißig dabei, sich mehr Masse anzufuttern. Sein Häuschen ist aufgrund der Fundumstände leider beschädigt; der vordere Teil war erst "nur" zersplittert und ist dann, nachdem sich Napoleon falsch rausgequetscht hat, ganz weggebrochen. Allerdings bin ich guter Dinge, dass er das wieder anbauen kann. Momentan macht er einen sehr munteren Eindruck und kann sich bei Bedarf immerhin noch komplett ins Häuschen zurückziehen.

Nach zwei Quarantäne-/Beobachtungstagen in der Tupperdose schleimt er nun gemeinsam mit Hannibal durch die Faunabox, wo sich die beiden auf den baldigen Umzug in das schicke 60x30x35er-Becken freuen, das ich dann doch noch auftreiben konnte. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass der bestellte Kokoshumus geliefert wird! :)

Viele liebe Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Cornelius
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2017, 14:36

Re: Was für eine Schnecke habe ich da gefunden?

Beitragvon Tritium_biloba am 18.09.2017, 13:25

Auf den ersten Bildern hätte ich mich wolf angeschlossen und auf Helix pomatia getippt, auf den neueren ganz klar Cornu aspersum.... Aber eine Baby-Cornu aspersum aus einem Park in Bonn die am Auto klebte.... Genialer Glücksfall.

Ich hatte aber auch mal oben an der Heckscheibe eine Hain-Bänderschnecke nach der Fahrt gefunden. Muss bei mir zu Hause nachts aufs Auto drauf.... Ist die Fahrt aber nicht runter gefallen (mit dem Hund in den Wald), dort habe ich sie dann entlassen, bevor sie doch noch auf der Rückfahrt runter fällt.

Bezüglich junger Helix Pomatia, die sind (in der Regel) vom Weichkörper auch deutlich dunkler als Cornu aspersum, weshalb sie, zusätzlich zur Musterung, wohl ganz klar zu bestimmen ist.

LG

Kann mir eventuell noch jemand bei meinen Schnecken helfen: viewtopic.php?f=54&t=26263
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi