Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon Inch am 10.11.2017, 21:06

Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand von Euch ab wann man sehen können sollte ob es sich um Cepaea hortensis oder um Cepaea vindobonensis handelt? Es geht um drei meiner Babyschnecken - zwei von ihnen sind links im Bild. Sie sind schneller gewachsen als die Bänderbabys sonst aber vlt ist das nur ein Zufall?
Herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon Tritium_biloba am 07.12.2017, 14:16

Dazu bräuchten wir wolf hier :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon sami am 07.12.2017, 17:41

Hallo Inch,
für mich sind das gerippte Bänderschnecken ( Cepaea vindobonensis). :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon wolf am 07.12.2017, 19:10

Juhu,
ja, ich denke auch, es könnte möglicherweise Cepaea vindobonensis sein (jetzt: Caucasotachea v.). Ich meine eine schwache Rippung erahnen zu können. Eine Nahaufnahme hätte das wohl deutlicher gezeigt. Adulte Exemplare sind i. Allg. gut zu bestimmen, unter anderem auch durch die Mündungs-Färbung.
Stammen die Tiere aus dem Osten von Österreich (bzw. die Eltern-Tiere)?? Selber gefangen? Oder von wo her bekommen? Kann man sich die Eltern-Tiere noch anschauen? Solche Infos können auch immer helfen........ .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon Skilltronic am 07.12.2017, 20:42

Hallo Inch,

bei der Schnecke rechts auf dem Maßband (auf der 11 sitzend) würde ich eher zu Cepaea hortensis tendieren.
Ist denn die charakteristische Färbung des Weichkörpers bzw. der Fühler der gerippten Bänderschnecke in diesem Stadium für dich noch nicht erkennbar?
Das Photo ist hier nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon wolf am 07.12.2017, 20:55

Huhu,
hm.......... . Einen hellen Mundsaum (Wachstumsrand) haben ja alle Cepaea/Caucasotachea, so lange sie noch nicht ausgewachsen sind. Und ich schließe mich Skill an: bei dem Foto und den sehr wenigen Infos kann man/frau nur herumspekulieren.......... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon Inch am 11.12.2017, 15:17

Liebe Alle!
Vielen Dank für Eure Beiträge und herzlichen Dank für die Info bezüglich der neuen Bezeichnung - man lernt wirklich nie aus!

Ich habe leider nur eine Handykammera und das Gefühl, dass beim Upload die ohnehin schlechte Qualität, noch etwas schlechter wird :-(

Zu Euren Fragen. Ich hatte meine gerippten Bänderschnecken bei meinen Gartenbändern im Becken. Daher weiß ich nicht wer die Eltern sind. Ich habe nämlich auch Gartenbänderschnecken, die die typische Bebänderung der Caucasotachea haben (nur eben keines der anderen Merkmale). Es gab von beiden Gelege, bei den gerippten Bändern sind aber nur sehr wenige geschlüpft. Die potentiellen gerippten Bänder-Elterntiere stammen aus Niederösterreich. Sie schlafen derzeit, daher kann ich kein aktuelles Foto liefern. Unten Fotos aus dem Sommer. Es sind aber ganz sicher Caucasotachea. Sehr stark gerippt, klassische Weichkörperfärbung und viel größer als die Gartenbänder.

Ich habe im Sommer dann hier in Brunn am Gebirge nahe des Golfplatzes einen Ort entdeckt an dem auf 10 Metern Länge nur gerippte Bänderschnecken leben (Ich hatte bis dahin vlt insgesamt 2-3 dieser Schnecken in freier Natur gesehen). Dort ist mir dann aufgefallen, dass die kleinen Jungtiere nicht unbedingt so typisch aussehen wie die Großen. Evtl prägen sich die Merkmale erst mit zunehmendem Alter aus? Einer meiner alten gerippten Bänderschnecken hat auch nicht wirklich die typische Weichkörper Färbung. Ist jedoch gerippt, mit typischer Bänderung und viel größer als meine Gartenbänderschnecken. Vlt gibt es hier unterschiedliche Ausprägungen? Aber ich lasse die Spekulationen lieber ;-) Ich habe mir vorgenommen die Schnecken im Freien nächstes Jahr etwas zu dokumentieren.

Bei den Kleinen bleibt es also spannend. Ich habe im Internet leider keine Vergleichsfotos finden können. Das hat mir bei anderen Baby-Bestimmungen gut geholfen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung geschaffen und werde wieder Fotos posten wenn sie größer sind oder ich eine bessere Kamera zur Hand habe.

Danke Euch nochmal!

Alles Liebe,

Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon Nina 99 am 11.12.2017, 15:37

Schöne Schnecken :)
Aber ist das auf dem ersten Bild etwa eine Helix lucorum?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gerippte Bänderschnecken oder Gartenbänderschnecken

Beitragvon wolf am 11.12.2017, 15:55

Juhu Inch,
vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich ein deutlich klareres Bild. Bezüglich Deiner Jungtiere müssen wir wohl wirklich noch etwas abwarten.
Danke und schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi