Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Little Schnecki am 16.12.2018, 13:52

Hallo,

ich habe eben gerade eine Schnecke in meiner Küche gefunden. Wir waren gestern auf einem Gemüsemarkt einkaufen und haben sie vermutlich von dort mitgebracht.

Was mache ich denn nun mit ihr? Raussetzen ist wohl keine gute Idee - bei uns liegt aktuell Schnee. Dann also erst mal (wie lange?) bei mir unterbringen? Aber wie? Und was braucht sie zu fressen?
Aktuell hat sie ihr Haus an einem Messerblock "festgeklebt", ist aber nicht zu sehen.

Hier noch ein Foto von dem Schneckchen:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 16.12.2018, 17:00

Moin,

da hast Du aber nichts Regionales gekauft ;-) Schneckchen sieht mir nach Theba pisana aus, eine mediterrane Art. Genau kann man sie nur bestimmen, wenn Du uns auch gute Fotos der Unterseite und der Mündung zeigst. Aber hat ja Zeit, nicht extra abnehmen.

Richtig erkannt hast Du, dass das hübsche Tierchen Draußen eingehen würde, selbst im Sommer. Die ist nicht für Deutschland gemacht. Vielleicht hält die hier jemand und nimmt sie Dir ab. Wo wohnst Du denn? Ich würde sie auch gerne nehmen, wohne aber in Hamburg.

Erste Hilfe ist einen Plastikbehälter zu organisieren (ich verwende die Ki8loboxen von Haribo), in den Deckel ein großes Loch schneiden und sorgfältig mit Gaze abdecken und befüllen. Was hast Du denn gekauft? Irgend etwas davon ist ihr Lieblingsgericht. Kräuter? Salat? Probiere alles aus, was Du da hast, nur keine Kartoffel und Auberginen. Sie sagt Dir schon was sie mag.

Wie groß ist sie denn? Da das Gehäuse gekielt ist, scheint sie jung zu sein. Also vorsichtig behandeln. Die Häuser gehen sehr schnell kaputt.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 16.12.2018, 17:02

Lese gerade, dass sie nach Helgoland eingeschleppt wurde, wenn es denn eine Theba ist. Vielleicht ist Wolf da sicherer.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Little Schnecki am 16.12.2018, 18:11

Hallo Kirsten,

danke für Deine Hilfe. Eigentlich ist der Markt nur für regionale Produkte, aber man bekommt auch Grapefruit und Orangen. Die wachsen eher nicht hier bei uns :mrgreen:

Mangels einer Haribo-Dose habe ich eine Transportbox meiner Rennmäuse zweckentfremdet und sie dort untergebracht. Während der Umsiedlung konnte ich noch ein paar Fotos schießen. Vielleicht helfen die bei der genauen Bestimmung weiter (was ist bei einer Schnecke die "Mündung"?).

Ich wohne in Frankfurt. Das ist ein weiter Weg für das Schneckchen bis nach Hamburg. Erst mal muss ich sie hier bei mir durchbringen: ist es normal, dass die Schnecke stundenlang unbewegt an einem Ort sitzt? Hoffe doch sehr, dass sie durch die kalten Temperaturen gestern nicht krank geworden ist.
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Rasplutin am 16.12.2018, 18:12

Für mich sieht die Schnecke eher aus wie eine Nudelschnecke (Eobania vermiculata), das spielt aber für die "Erstversorgung" keine Rolle, weil sich die Ansprüche der Schneckenarten kaum unterscheiden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Little Schnecki am 16.12.2018, 18:19

Ok. Mir ist auch wichtiger, dass die Schnecke das richtige zu Fressen und eine halbwegs zumutbare Unterkunft bekommt als die Artbestimmung. Aus Unwissenheit dachte ich bisher, dass dafür aber die Artbestimmung notwendig sei. :)
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Billie am 16.12.2018, 18:26

Ja, das ist richtig, eine Achatschneckenart z.B. bräuchte dringend warme Füße. "Europäer" fühlen sich hingegen bei Zimmertemperatur wohl :)

Falls es sich bei dem Tierchen tatsächlich um eine Nudelschnecke handeln sollte, könnte ich sie übrigens gerne aufnehmen. Ich habe schon einige und wohne nur 30 km von Frankfurt entfernt.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Little Schnecki am 16.12.2018, 19:25

Bisher hat sich Schnecki noch nicht gerührt. Ich habe ihr jetzt von sämtlichen gestrigen Einkäufen etwas in ihre Box gelegt und hoffe, dass das passende Futter für sie dabei ist und sie aus ihrem Haus raus kommt. Soll ich zur Sicherheit eine Rotlichtlampe auf einen Teil ihrer Box scheinen lassen, für den Fall, dass ihr doch zu kalt ist?

Es würde mich freuen, wenn Du, @Billie, die Schnecke bei Dir aufnehmen könntest, wenn es sich um eine Nudelschnecke handeln sollte. Da hat sie es bestimmt besser als bei mir. :thumb:
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Wassn am 16.12.2018, 19:36

Hi,
lieb, dass du der Schnecke hilfst.
Holzspähne ist für Schnecken als Untergrund nicht geeignet. sie lieben es feuchter.
Falls du keine Terrarienerde zu Hause hast, geht auch Erde aus dem Garten oder ein feuchtes Tuch Küchenrolle.

Viel Glück mit der Kleinen
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Billie am 16.12.2018, 20:26

Falls es sich doch um eine Theba pisana handeln sollte: Mit denen kenne ich mich leider gar nicht aus, halte ergo auch keine. Aber vielleicht könnt ihr, liebe Forenmitglieder, uns ja sagen, ob sich Theba pisana mit Nudelschnecken vergesellschaften lassen? Rasplutin schrieb ja bereits, dass diese zwei Schneckenarten sich in ihren Ansprüchen ziemlich ähnlich sind. Falls nichts gegen eine Vergesellschaftung sprechen sollte, könnte ich die Kleine so oder so aufnehmen...

Und nein, eine Rotlichtlampe benötigt sie nicht. Zimmertemperatur ist für "Südeuropäer" absolut ausreichend ;)
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Kirsten am 16.12.2018, 22:36

Moin zusammen,

Wassn hat es schon richtig gesagt, auf Spänen kann eine Schnecke nicht lang schleimen. Das musst Du bitte raus tun. Gartenerde halte ich für das Beste. Kannst auch etwas Laub zum Verstecken drauf legen. Und wenn Du noch etwas Wasser reinsprühst wird sie glücklich sein.

Ist es möglich die Schnecke noch mal ganz auf die Gehäusespitze zu legen und von oben rein zu fotografieren? Von der Zeichnung und Struktur her würde ich bei einer jungen Theba pisana bleiben wollen, die Nabelansicht scheint Rasplutin recht zu geben. Aber ich kann es nicht eindeutig sehen.

Schön, wenn sie ein gutes Zuhause bekommt. Da werdet Ihr Euch sicher im Interesse von Schnecki einig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Little Schnecki am 16.12.2018, 23:49

Ich habe ein neues Zuhause für Schnecki hergerichtet und sie umgesiedelt. Leider hat sie sich bisher noch kein bißchen bewegt. Ich hoffe wirklich inständig, dass es ihr gut geht.

Bei der Umsiedelung konnte ich auch von oben in ihr Haus reinfotografieren. Erkennt man etwas oder soll ich es nochmal anders versuchen?
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Berit am 17.12.2018, 04:32

Ich fahre morgen von Heidelberg nach Hamburg. Mein Zug, zumindest soweit es geplant ist, hält auch in Frankfurt. Wann und wo genau muss ich noch gucken und ich steige dort auch nicht um. Es ist zwar ein wenig Organisationsarbeit, aber wenn du morgen Vormittag Zeit hast, Schnecki, könnte ich Schneckentaxi spielen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Kirsten am 17.12.2018, 05:17

Moin,

na, das sind ja mal gute Nachrichten. Dann muss Schnecki entscheiden, ob sie nach Hamburg soll. Ich würde sie zunächst mit meinen juvenilen Cornu aspersum zusammen setzen und sehen, dass ich bald Artgenossen dazu bekomme. Das sollte nicht so schwer sein. An der Uni wird ständig auf Exkursion gegangen. Da bringt mir sicher gerne jemand ein Schneckchen mit.

Zum Transport kann sie in eine Streichholzschachtel. Die wärmt ganz gut und ist so eng, dass sie nicht überall rumtrudelt. Bitte kein Futter dazu tun. Den Weg schafft sie leicht.

Und ich müsste wissen wann und wo ich sie abholen kann.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden und nun?

Beitragvon Skilltronic am 17.12.2018, 16:18

Little Schnecki hat geschrieben:Ich habe ein neues Zuhause für Schnecki hergerichtet und sie umgesiedelt. Leider hat sie sich bisher noch kein bißchen bewegt. Ich hoffe wirklich inständig, dass es ihr gut geht.

Es ist durchaus normal, dass Schnecken über längere Zeiträume ruhen und kein Anzeichen für eine Erkrankung.

Ich wünsche eine gute Vermittlung.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder