Hübsche Eifelschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hübsche Eifelschnecke

Beitragvon Roland am 24.06.2011, 21:37

... ich war zu faul zum Nachgucken, freu mich aber immer noch, daß ich sie am Wegesrand in der Eifel erspäht habe. :-D ... habe eine solche zum ersten Mal gesehen, zumindest in dieser Größe, in winzig meint man die ja öfter zu sehen.

Sie saß sehr fotogen auf einem roten Blatt und hatte ein ca. 1-1,5 cm langes Häuschen. Zum Glück sind die Viecher nicht so schnell, so daß ich noch in Ruhe die Macrolinse vorschrauben konnte... 8)

Falls jemand zufällig weiß, wie das Kerlchen heißt, dann gerne Info.

Danke und Grüße,

Roland





Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Hübsche Eifelschnecke

Beitragvon oflittlediamonds am 24.06.2011, 22:40

Auf jeden Fall eine Bernsteinschnecke. Aufgrund der Größe würde ich sagen Succinea putris.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Hübsche Eifelschnecke

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 25.06.2011, 08:27

Hmm, ich glaube, Succinea putris sind gelber.
Hier gibt es eine Übersicht mit Bildern. Vielleicht ist es eine Oxyloma elegans, das wäre mein Tipp auf Grund der Fotos.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Hübsche Eifelschnecke

Beitragvon Roland am 25.06.2011, 11:07

Danke für eure Hinweise! Denke auch, das ist eine elegante Bernsteinschnecke, nicht die gemeine, so gemein kam sie mir nämlich gar nicht vor beim Fotografieren... :-D

Bin auf jeden Fall beruhigt, daß es keine mutierte Baumschnecke war - und sie nicht diesen ekelhaften Fühlerparasiten hat :shock: .

Schönes WE...

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro