Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 07.07.2011, 23:09

Hallo!

Ich weiß gar nicht so genau, ob ich in diesem Forum wirklich richtig bin, aber ich schreib erst mal.

Beim Spazierengehen mit meinem Sohn habe ich eine relativ große (ca. 2,5-3 cm) Schnecke gefunden. Es war sehr schwül und sie saß mitten auf einem gepflasterten Weg und hatte sich schon ein wenig verkapselt. Inzwischen ist sie aber wieder guter Dinge und knurpst fröhlich an Kohlrabi- oder Eisbergsalatblättern rum. (Ich wusste gar nicht, dass Schnecken beim Fressen Geräusche machen!!! :roll: )



Schnecke2.jpg


Die zweite Schnecke, die wir gefunden haben, ist eine Bänderschnecke, ich weiß nur nicht welche...

Bänderschnecke.jpg


Könnt Ihr mir weiterhelfen? Und muss ich irgendetwas besonderes in der Haltung beachten? Habe derzeit beide Schnecken gemeinsam in einem Faunarium mit Blättern, Futter (Tomaten, Gurken, Salatblättern, etc.), Eierschale ohne Eihaut, Kletterästen.

Freue mich über jegliche Tips!

:danke:
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.07.2011, 05:01

Also die erste ist eindeutig eine Cornu aspersum und sollte eigentlich in Deutschland nicht so rumlaufen (ausser in Gegenden mit sehr mildem Winter) aber scheinbar breitet sie sich doch immer weiter aus.

Über diese Art findest Du viel Information hier im Forum, denn sie wird gerne im Terrarium gehalten....sehr schönes Exemplar hast Du da übrigens :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 05:07

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Bei der ersten Schnecke handelt es sich um eine Cornu aspersum (auch gefleckte Weinbergschnecke genannt).
Bei der zweiten Schnecke liegst du mit Bänderschnecke natürlich richtig, allgemein sagt man dass Hainbänderschnecken (Cepaea nemoralis) eine dunkle Mündungslippe haben und Gartenbänderschnecken (Cepaea hortensis) eine helle, demnach wäre deine Schnecke eine C. nemoralis.
Allerdings ist es wohl so, dass auch Gartenbänderschnecken eine dunkle Mündungslippe haben können und umgekehrt.

Zur Haltung findest du sicher jede Menge Informationen im Forum, zur Cornu aspersum dann im Bereich "Weinbergschnecken" :)

Edit: Ooops, mal wieder zu langsam :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Rionagh am 08.07.2011, 05:08

Und die untere Schnecke ist eine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) ... das kann man aus der dunklen Mündung erkennen. Garten-Bänderschnecken (Cepaea hortensis) haben (zumeist) einen hellen Rand.

Ist ja interessant, das C. aspersum tatsächlich hier in Deutschland rumkrabbelt ... deleila, darf ich dich fragen wo du wohnst, bzw. wie bei dir die Winter sind?

Liebe Grüße,
Rionagh

[Edit: da war Fine schneller ... naja, trotzdem ... es ist ja irre früh heute :P ]
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 07:22

Da Schnecken gesellige Tiere sind, solltest du für deine beiden nach geeigneten Partnern suchen,wenn du sie behalten willst. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 08.07.2011, 12:02

Hi!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Ich hatte soetwas schon "befürchtet", dass die eine eine Weinbergschnecke sein könnte. Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich sie mir hier einfach so über den Weg kriecht. Hier bedeutet in diesem Fall 20km von Münster (Westf.) entfernt. Und die Winter (vor allem der letzte) sind hier nicht so richtig mild! :mrgreen: Aber ihr scheint es gut zu gehen, die Eisbergsalatblätter, die ich gestern ins Faunarium gelegt habe sind auf jeden Fall schon wieder gut durchlöchert!
Heißt jetzt aber auch, dass ich mir Gedanken machen muss, ob ich dieses Tier behalten möchte (ist eigentlich das interessantere, da aktivere Tier) oder nicht. Ist für die Übergangszeit die gemeinsame der beiden Schnecken in einem Faunarium okay oder besser jede in einen eigenen Behälter? Um die Vergesellschaftung der Bänderschnecke mache ich mir wenig Gedanken, da müssen wir nur einmal losgehen und werden wieder welche finden, die wir mit dazusetzen können. Das hat letztes Jahr schon mal so gut funktioniert, dass wir Nachwuchs bekommen haben!!!

Dann werde ich jetzt noch mal schnell eine Frage im Weinbergschneckenforum posten bzw. dort erst noch ein bißchen forschen und danke Euch nochmal für Eure schnelle Hilfe!
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 08.07.2011, 12:10

delelia hat geschrieben:Ist für die Übergangszeit die gemeinsame der beiden Schnecken in einem Faunarium okay oder besser jede in einen eigenen Behälter?


... hat sich gerade erledigt, habe die Antwort bei den Weinbergschnecken schon gefunden... :wink:
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2011, 12:14

Leider darf man Weinbergschnecken in Deutschland nicht der Natur entnehmen, sie stehen unter Schutz.Du darfst sie halten, wenn sie verletzt ist, bis sie wieder gesund ist.Wenn du gerne Weinbergschnecken halten möchtest, musst du dich entweder hier im Forum um Nachzuchten kümmern oder dich bei einer Schneckenfarm erkundigen, ob sie auch lebende Weinbergschnecken abgeben.Letztere kannst du dann vor dem Kochtopf retten :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 08.07.2011, 12:22

:danke:

Das wäre jetzt noch meine Frage im Weinbergschneckenforum gewesen. Das heißt für unsere unverletzte und fitte Schnecke dann also wieder ab in die Freiheit trotz unter Umständen kälterer Winter... Sehr schade, aber (leider für uns!) für das Tier wohl das beste!
Danke auch für den Tip, wo ich evtl. legal Schnecken bekommen könnte, aber wir werden derzeit wohl nicht in die dauerhafte Haltung einsteigen, sondern mit meinen Söhnen (2 und 3 Jahre alt) lieber immer mal wieder für ein paar Wochen Schnecken sammeln, beobachten und wieder freilassen. Sind eben doch interessante Tiere! Und für mich ist dieses Forum absolut hilfreich gewesen, als mein"Großer" mit der ersten Schnecke ankam, die er gefunden hatte.

Danke für die vielen Tips!
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 12:51

Deine Weinbergschnecke, die Cornu aspersum, steht glaube ich nicht unter Schutz, geschützt sind die Helix pomatia.
Du könntest deine also ruhig behalten und ihr auch Gesellschaft ihrer Art suchen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Nox am 08.07.2011, 13:44

Hallo delelia,

ist ja interessant.
Letzten Herbst, hatte ich meine Cornu Aspersum mitten auf dem Bürgersteig gefunden.
Allerdings bei Frankfurt (Hessen).
Meine sah eher aus, wie irgendwo runtergefallen (vielleicht von einem Auto).
Obacht, sie hatte zwei Gelege im Gepäck ! :)

Liebe Grüße Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 08.07.2011, 18:50

Hmmm, jetzt bin ich aber doch ein bisschen verunsichert: was ist denn jetzt sinnvoller? Setze ich die Weinbergschnecke wieder aus und überlebt sie das oder sollte ich jetzt besser zusehen, dass ich Gesellschaft für sie kriege und sie drinnen behalten? Und wie ist das mit dem Naturschutz? Ich hätte das so verstanden, dass die diese Schnecken dort unter Naturschutz stehen, wo sie selten sind und das wäre hier ja durchaus der Fall... :kin:

viele Grüße von der Neu-Schneckenmama...
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon Nox am 08.07.2011, 19:43

Hallo,

würde sie erstmal Behalten, auch wenn sie einsam ist.
Geschützt sind die Cornus hier nicht, auch wenn sie hier selten sind. (im Gegensatz zur Helix Pomatia)
Sicher findet sich ein Partner hier, oder ein Zuhause für die Cornu.

Sie verbreiten sich schon in Rheinland-Pfalz vom Süden her kommend.
Es gibt auch woanders Funde, wo der Winter knackig kalt ist.
Habe letztens mitten in der Stadt, eine jüngere Cornu gefunden,
leider nicht mehr Lebensfähig. (Haus und Schnecke waren getrennt) Nicht schön!
Wollte das hier auch Berichten, sollte ich mal bald machen.

Stelle mir schon länger die Frage, ob sie sich hier nun angepaßt haben und Winterfest sind,
oder es alles Importierte (oft im Gemüse reisend) sind die hier nur einen Sommer überleben.

L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon delelia am 08.07.2011, 20:27

Dann werde ich mal mit den Jungs auf Schneckensuche gehen. Bin gespannt, was wir so finden! Aber ich befürchte auch, dass meine Cornu ein Einzelexemplar ist. Habe sie mitten in einem Wohngebiet in einer gepflasterten Einfahrt gefunden.

Mal sehen, was jetzt weiter passiert!. Vllt . f inden wir ja doch noch eine zweite :wink: ...?!?
delelia
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010, 10:39

Re: Schnecken gefunden, bräuchte Hilfe, bei der Artenbestimmung

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.07.2011, 20:32

Hier im Forum dürfte es kein Problem sein, ein Paar Kumpels für Deine Cornu zu finden. Stell doch ein Gesuche ein, sicher haben einige auch Nachwuchs abzugeben.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin