Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Achatinidae am 28.07.2011, 18:15

Hallo zusammen,

nun bräuchte ich auch mal Eure fachkundige Hilfe bei der Bestimmung. Wir haben heute im Garten (unter einem leicht erhöht stehenden riesigen Pflanzkübel) eine Schnecke gefunden, deren Haus mich spontan an eine Weinbergschnecke denken ließ, auch, wenn es dafür etwas "ramponiert" aussieht. Allerdings hat der Körper eine andere Farbe als ich es von meinen (passender Weise gerade heute angekommenen) Weinbergschnecken kenne.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, um was für eine Schnecke es sich handelt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG
Achatinidae
 

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Fine am 28.07.2011, 18:28

Mein Tipp wäre Cornu aspersum :)
Wenn du das Häuschen etwas nass machst erkennst du die Färbung vielleicht besser, dann könntest du z.B. mal mit Bildern vergleichen die du über Google oder hier im Forum findest.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Ekka43 am 28.07.2011, 21:43

:) Cornu war auch mein erster Gedanke. Schade, dass die oberste Schicht des Häuschens so ramponiert ist und man so die Zeichnung sehr schlecht erkennen kann.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Roland am 29.07.2011, 07:15

In welcher Ecke Deutschland lebst Du, wenn man fragen darf? Interessant, daß Du eine Cornu im Garten hast. Versteckt sie sich evtl. im Winter in Hausnähe zwischen Steinen, daß das Häuschen so abgewetzt aussieht? Könnte vom Aussehen meine Cornu aus unserem Innenhof sein!

Läßt Du sie wieder raus?

Roland :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Trochoidea am 29.07.2011, 21:05

Ganz schön klein für ne Cornu, oder? Zumal das Tierchen ja scheinbar ausgewachsen ist.
Könnte es nicht statt dessen eine total herunter gekommene Baumschnecke (Arianta arbustorum) sein?
Auf den ersten beiden Fotos sieht man noch ein paar Reste von der typischen Fleckenzeichnung. Und der Weichkörper ist auch wunderbar schwarz.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Achatinidae am 30.07.2011, 06:23

Habe mir gerade verschiedene Bilder im Internet angeguckt - definitiv eine Baumschnecke. :-)

:danke:
Achatinidae
 

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Roland am 30.07.2011, 10:04

Nie und nimmer eine Baumschnecke. :mrgreen: So klein finde ich die auch gar nicht - denke, die Finger sind etwas größer :mrgreen: ... von der Zwirbelung des Häuschchens, dem Muster und der Färbung des Körperchens (nicht ganz Schwarz, eher so Anthrazit mit dem Aalstrich) eine Cornu...

Bin für Abstimmen... 8)

Roland :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Roland am 30.07.2011, 16:02

... hier Francois, meine Innenhofcornu... hab ihn gerade mal fotografiert... auf einem Handtuch, damit er nicht so schnell abhaut... hat aber hinterher auch Salat zur Belohnung bekommen... er hat auch so ein abgewetztes Häuschen... :-)

Roland :-)



Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Ekka43 am 30.07.2011, 19:20

Trochoidea hat geschrieben:Ganz schön klein für ne Cornu, oder? Zumal das Tierchen ja scheinbar ausgewachsen ist.....

Ich glaub, es gibt ja die Cornu aspersum maximum und die kleinere Cornu aspersum.Könnte es die nicht auch sein ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon sepedon am 01.08.2011, 10:12

Ich denke auch, dass das Cornu aspersum ist.
Die können größenmäßig ganz schön variieren, sogar am gleichen Standort.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Achatinidae am 21.08.2011, 10:49

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wie lassen sich denn die beiden - Arianta arbustorum und Cornu aspersum - eigentlich zuverlässig unterscheiden?
Über's Forum habe ich kürzlich ja eine adulte und drei Baby-Cornus bekommen und außer der Farbe des Weichkörpers, die ja anscheinend auch variieren kann, kann ich einfach keine wirklichen Unterschiede feststellen...

Wie ist das mit der Größe der Tierchen? Die adulte Cornu und die Fundschnecke sind größenmäßig identisch, allerdings ist meinem Informationsstand auch die Größe der beiden Arten ja wohl ziemlich gleich...

Nun habe ich heute an dem Blumentopf direkt neben dem Fundort neulich eine weitere große Arianta oder Cornu gefunden und dazu rudelweise Babyschnecken, die wohl aus einem Gelege einer oder beider großen "Fundschnecken" stammen. Auch hier gilt, dass ich keine wirklichen Unterschiede zwischen meinen Baby-Cornus und den gefundenen Babyschnecks feststellen kann.

Besten Dank schon mal im Voraus für alle weiteren Hinweise!
Achatinidae
 

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.08.2011, 11:28

Hallo,

Deine Fundschnecke ist garantiert eine Cornu aspersum. Eine Baumschnecke (Arianta arbustorum) wird nie und nimmer so gross sondern bewegt sich eher im Rahmen von Bänderschnecken.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Lile am 21.08.2011, 18:12

Hey,
ich bin auch der Meinung das es eine Cornu ist.
Und meine Cornus sind ein beachtliches Stück größer als meine Baumschnecken. Außerdem habe ich noch keine Baumschnecke mit Aalstrich gesehen.
Und meine Cornu haben alle diesen Aalstrich, ich finde auch nicht das sich Baumschnecken und Cornus so generell ähnlich sehen...
Allein schon der größen Unreschied spricht für sich, meiner Meinung nach.

Lg Lile
Lile
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.10.2010, 21:49

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Achatinidae am 21.08.2011, 18:27

Ich danke Euch! Nach dem Regenguss heute Nachmittag haben wir gleich noch mehr Winzlinge entdeckt. :) Die müssen ordentlich Eier gelegt haben in unseren Blumenkübeln. :) Nur gut, dass die Kleinen erst jetzt geschlüpft sind - sonst hätten wir von unseren Gemüsesetzlingen wohl nicht viel gehabt...
Weiß jemand spontan, ob die Cornus auch geschützt sind oder gilt das nur für die Helix? (muss gleich noch mal blättern wo's steht...)
Achatinidae
 

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 18:46

Soweit ich weiß haben heimische Populationen den gleichen Schutzstatus wie die pomatia auch :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thamara