Mango Schnecke aus Mexiko

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Mango Schnecke aus Mexiko

Beitragvon Mathilde D. am 17.08.2011, 17:08

Hey,
ich hab wiedermal ne Schnecke gefunden. Sie hing an einer Mango aus Mexiko.
Das Haus ist etwa 5mm groß und eher durchsichtig, in der Mitte ist sie grau/schwarz. Der Körper ist ganz hell mit zwei Linien die durchgehend bis zu den Augen vorlaufen und sie flitzt wie ne große :-D
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob ich sie zu meinen zwei Otalas setzen kann?
Zum fotografieren ist sie leider zu klein...

Dankeschöööön :)
Mathilde D.
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.11.2010, 16:14

Re: Mango Schnecke aus Mexiko

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 17.08.2011, 18:05

Hallo,
das ist ohne Foto natürlich sehr schwer zu sagen (wenn du dir eine Makrokamera leihst? :) )
Auf Grund von der schwarzen Mitte und dem Flitzen könnte es eine Theba pisana sein. Ich weiß zwar nicht, ob die auch nach Mexiko verschleppt wurden, in Nordamerika gibts die schon.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. :roll:
Die Theba ist bloß ein Tipp, vergleich mal Bilder: >>klick<< Auf Seite 1 und Seite 3 sind etliche Theba-Bilder.
Wenn es eine ist, kannst du sie ohne Probleme zu den Otalas setzen.
Ich hoffe, das hilft weiter.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Mango Schnecke aus Mexiko

Beitragvon Trochoidea am 18.08.2011, 16:51

Äh, warum soll es eine Theba sein? Die Beschreibung passt auf quasi jede andere Schnecke auch. Ohne Foto oder zumindestens ne Zeichnung kommen wir hier echt nicht weiter.
Falls das Tierchen wirklich mit der Mango verschleppt wurde, dann ist's was tropisches und braucht es wärmes als die Otalas.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mango Schnecke aus Mexiko

Beitragvon Mathilde D. am 18.08.2011, 18:04

Hab versucht sie zu fotografieren, man erkennt nen schwarzen Fleck...mehr nicht. Also die wunderbare Zeichnung :-D
Das Haus ist ganz hellbeige, in der Mitte schwarz...und eben die Schwarzen Striche die ab Häuschen bis zu den Augen geht.
Besser gehts leider nich...

schnecke.png
Mathilde D.
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.11.2010, 16:14

Re: Mango Schnecke aus Mexiko

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 19.08.2011, 06:56

Naja, die Theba wegen dem schwarzen in der Mitte. Nicht jede Schnecke hat das.
Verschleppt wurde sie auch viel und Thebas schädigen Obstplantagen.
Da passt die Mango. Aber wie gesagt, ist nur eine leise Vermutung.
Es kann natürlich auch was anderes sein, so genau kenne ich mich nicht aus. Aber man sollte doch jedem Verdacht nachgehen, vielleicht kommt ja was dabei raus.
Auf jeden Fall solltest du die Schnecke so halten wie die Temperatur und Luftfeuchte grad in Mexiko sind, dann kannst du nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder