Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 31.08.2011, 10:49

Trochoidea hat geschrieben:Wäre nett, wenn du uns auch sagen könntest, von wo in Italien die Tierchen sind. Oder hab ich das überlesen?


Du hast nichts überlesen, den gebe ich allerdings erst bekannt, wenn ich nicht mehr hier bin. :)
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 16:44

Könnte die Nr. 1 nicht auch eine Cantareus apertus sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Trochoidea am 31.08.2011, 17:04

Fussel hat geschrieben:
Trochoidea hat geschrieben:Wäre nett, wenn du uns auch sagen könntest, von wo in Italien die Tierchen sind. Oder hab ich das überlesen?

Du hast nichts überlesen, den gebe ich allerdings erst bekannt, wenn ich nicht mehr hier bin. :)


Was soll das denn jetzt? Wenn du ne Bestimmung willst, dann musst du auch n paar Informationen raus rücken. Es reicht ja wenn du uns ne Region nennst. Im Trentino kommt Helix pomatia z. B. vor in Kalabrien nicht.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 18:04

Naja, Fussel ist 13, da kann ich mir auch vorstellen, dass die Eltern ein Auge darauf haben dass Ortsangaben nicht im Netz gepostet werden :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 31.08.2011, 19:01

Sie haben zwar kein Auge darauf... aber ich bin da persönlich auch etwas vorsichtig.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 19:22

Lieber zu vorsichtig als zu leichtsinnig.
Die Region könntest du wohl ruhig nennen denke ich...sag ich jetzt mal aus Sicht einer Mutter von 13 und 15 jährigen Mädels...sonst warten wir´s eben ab :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 05.09.2011, 18:44

Tut mir Leid, passt nicht zum Thema... aber ich habe eine andere Frage:

Darf man Cornu asperum aus Italien mitnehmen? bedroht sind sie ja nicht, oder?

Die Frage finde ich ehrlich gesagt ziehmlich blöd (...weil ich sie frage), mir ist bewusst das es hier genug Cornu aspersum (im Forum) gibt und wenn ich einfach nur an dieser Art interessiert wäre, müsste ich einfach ein Gesucht aufstellen...
Allerdings bin ich eigentlich nicht an neuen Schnecken interessiert, ich möchte nur 3 Exemplare mitnehmen, in die ich mich verliebt habe...hach, wie peinlich das klingt :oops:

Die Erste wurde von einer Rumina decollatas angefressen (übrigens fühle ich mich jetzt nicht als Heldin, weil ich ihr ihr Essen weggenommen habe...). Ich konnte es mir nicht ansehen, so ein süßes Schneckenbaby, noch ganz lebhaft wird während es rumschleimt, ausgerechnet von einer anderen Schnecke (die gerade mal halb so groß ist) aufgefressen. Da ich in der Natur herumgepfuscht habe und das Schicksal der Schnecke, die jetzt aktuell bei mir ist, fatal geändert habe, konnte ich sie nicht einfach wieder aussetzen. Viele Worte für eine einfache, eigentlich schlechte Tat... Und wirklich, es tut mir aufrichtig Leid für die R. decollata, ich wollte nicht in der Natur rumpfuschen und ich habe auch erkannt das es in der Natur Gang und Gebe ist, aber... ich weiß auch nicht was über mich gekommen ist :|

Die Zweite ist bereits adult, sie wurde von einer Horde Ameisen attackiert... klingt blöd, sah aber so aus.

Die Dritte, ein Jungtier hat ein kaputtes Häuschen... sie kann ich schlecht wieder aussetzen, denn bei der jetzt wieder aktuellen Trockenheit würde sie sich vertrocknen und die paar Tage die ich noch hier bin, kann sie es nicht reparieren.

Auch hier, viele Worte für eine einfache Tatsache: ich kann sie nicht hergeben. Allerdings zeige ich mich auch einsichtig sie auszusetzen, wenn ihr meint das es falsch wäre...
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Becca am 05.09.2011, 18:52

Wenn sie in Italien nicht geschützt ist (weiss ich persönlich nicht, glaubs aber nicht, da sie ja auch zum Essen gesammelt werden), würde ich sagen, du darfst sie mitnehmen.
Je nachdem, wie ihr nach Hause reist, könnte es aber Probleme am Zoll geben. Mit dem Flugzeug würde ich es jedenfalls nicht riskieren. Auto und Bahn dürfte gehen, da sind die Kontrollen ja nicht streng (innerhalb Europa sowieso kaum).
Ich habe selbst vor einigen Jahren öftern Schnecken mit über die Grenze CH <-> F genommen (in beide Richtungen) und nie Probleme gehabt.

Und dafür, das du dich in Schnecken verliebt hast, brauchst du dich nicht zu schämen. Das hier ist ein Schneckenforum, oder? :P
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.09.2011, 19:23

innerhalb der EU sollte es kein Problem sein, wenn sie nicht geschützt sind, und das kann ich mir in Italien nicht vorstellen...kann mich nur den Vorrednern anschliessen, im Flugzeug könnte es Probleme geben, das sollte man am Flugplatz den Zoll aufsuchen und das anmelden...vielleicht nicht sagen, das man sie gesammelt hat ;-)

Mit dem Auto oder der Bahn würde ich mir auch keine Gedanken machen...ich bin schon mit meiner Schildkröte in Urlaub gefahren...und die ist geschützt....und der Zoll hat sie auch begutachtet...neugierig...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Becca am 05.09.2011, 22:01

vinbergssnäcka hat geschrieben:ich bin schon mit meiner Schildkröte in Urlaub gefahren...und die ist geschützt....und der Zoll hat sie auch begutachtet...neugierig...


:o Das tut mir gerade gut, das zu lesen. Ich werde nämliche meine 3 Achatschnecken mit in die Ferien nehmen und mit dem Auto ist das auch kein Problem, der Erfahrung nach. Diesmal werde ich aber mit der Bahn fahren und da war ich schon etwas nervös (mehr von andern eingeredet als von mir selbst aus).
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Drachin am 06.09.2011, 00:00

Ich hab meine Schnecken schon öfters mit der Bahn transportiert.

Wenn ich z.B. zu meinem Freund gefahren bin (damals waren die Fulica noch klein genug dafür) hab ich sie in der faunabox einfach mitgenommen. Hatte sie noch verhängt mit einem Dreiecktuch, aber irgendwie sind die Leute doch neugierig und fragen, was man denn da drin hat. Umso erstaunter sind sie dann, wenn man "Riesenschnecken" sagt ^^ Dann wollen die Leute meist auch gleich "mal gucken" und stellen Fragen. Die meisten sind dann eher fasziniert als angeekelt oder so. Nur im eigenen Familien- und Bekanntenkreis heißt es dann "Wer hält denn schon Schnecken?!"

Antwort: Ich. Und Tausende andere auch :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 06.09.2011, 08:19

Danke für eure vielen Antworten. :) Das mit dem Zoll habe ich mir eigentlich auch nicht so schwer vorgestellt... sonst kommen wir auch immer über den Zoll.

Eigentlich habe ich mir schon gedacht, das ich rein gesetzlich nicht viel falsch machen würde... Mir ging es nur um eure Meinung zu meinem noch nicht festen Vorhaben. Und da ich noch nicht so sicher war, ob das okay wäre, habe ich gefragt...
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon goofy am 06.09.2011, 08:57

Diesen Sommer habe ich eine Freundin an der Nordseeküste besucht und habe ihr Achatschnecken und Helix aspersum (in meinem Handgepäck) mitgebracht.
Die Handtasche wurde zwar durchleuchtet, doch keiner hat mich nach dem Inhalt der Tasche gefragt. Ich durfte die Schnecken im Passagierraum der Sw..... transportieren.
Also sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben, wenn du in Begleitung von ein paar "schleimiger Italiener" durch den Zoll fährst. :lol:
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 06.09.2011, 20:38

goofy hat geschrieben:Die Handtasche wurde zwar durchleuchtet, doch keiner hat mich nach dem Inhalt der Tasche gefragt. Ich durfte die Schnecken im Passagierraum der Sw..... transportieren.

Verstehe ich dich falsch oder hast du die Schnecken sogar mit dem Flugzeug mitgenommen? Dann müsste ich mit dem Zoll eigentlich keine Probleme bekommen, wenn wir mit dem Auto fahren :) ...

Ach und das sind übrigens die "schleimigen Italiener" :) :

Image

Das sind doch Cornu aspersum oder? Komischerweiße finde ich keine Schnecke mit kaputten Häuschen mehr... sie hat eigentlich ein Loch... vielleicht habe ich mich ja nur verguckt.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/8148698tzs.jpg
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Becca am 06.09.2011, 20:55

Fussel hat geschrieben:Das sind doch Cornu aspersum oder? Komischerweiße finde ich keine Schnecke mit kaputten Häuschen mehr... sie hat eigentlich ein Loch... vielleicht habe ich mich ja nur verguckt.


Ja, das sind Cornu aspersum.
Vielleicht hat die Schnecke das Loch schon wieder geflickt, wenn es nicht sehr gross war.. :)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

VorherigeNächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro