Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2011, 17:09



Brüchte dringend Hilfe mit der Bestimmung dieser Schnecken. Es handelt sich hierbei um ausgewachsene Exemplare, die ich mir mit Pflanzen ins Terrarium geholt habe. Der Körper wirkt in natura dunkel bis Schwarz, die Biester sind ziemlich schnell...
Zuerst waren es nur ganz wenige, sie haben mich eigentlich nicht gestört...inzwischen haben sie sich extrem vermehrt.

nun sind mir aus diesem Terrarium direkt zwei Helix lucorum und eine Cornu aspersum verstorben. Noch lebend sassen sie voll mit diesen kleinen Schnecken....beim genaueren betrachten sassen diese Schnecken auf fast allen Schnecken des Terrariums...daher habe ich alles evakuiert...

Sind das Fleischfresser und können die andere Schnecken tatsächlich gefährden?...Ich hatte mich schon gewundert, das ich in diesem Terra seit vielen Wochen keinen Nachwuchs bekomme....ein paar leere kleine Häuschen habe ich gefunden....

Danke für alle Tipps, noch weiss ich nicht genau, wie ich die Biester loswerde, da sich im Boden noch Regenwürmer befinden, die ich nicht gerne Einfrieren möchte....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon goofy am 29.08.2011, 17:27

meiner Meinung nach hast du dir Glanzschnecken ins Terrarium geholt.....dabei handelt es sich teilweise um Raubschnecken, welche andere Schnecken, aber auch Regenwürmern fressen. Es gibt aber auch Glanzschneckenarten, welche zerfallendes pflanzliches Material oder Aas fressen. Auch Gelege anderer Schnecken steht auf ihrem Speiseplan.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2011, 17:52

aha, danke Roberta, das könnte ja dann passen...grummel...tut mir um meine drei schönen Schnecken leid....nun muss ich nur sehen, das ich diese Viecher nirgendwo anders reinbekomme
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2011, 18:04

Hat jemand eine Idee, wie ich den Mist los bekomme, ohne das mir welche auskommen...also um Gottes Willen auch nicht nach draussen mit denen...

Einfrieren der Erde ist nicht so schön, wegen der Regenwürmer, wenn dann bald noch welche übrig sind....aber vielleicht nötig?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Fine am 29.08.2011, 18:27

Vielleicht kann man sie mit irgendwas locken.....ein Schälchen mit etwas das viel tierisches Eiweiß enthält hinstellen und die Schnecken dann vom Futter absammeln?
Wenn das nicht hinhaut würde ich wohl eher die Regenwürmer einsammeln und den Rest frosten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon goofy am 29.08.2011, 18:56

Was spricht denn dagegen, dass du das ganze Substrat irgendwo auf einer Wiese auskippst...??? natürlich musst du zuerst alle Helix und Cornus einsammeln... :wink:
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.08.2011, 20:07

naja, ich vermute, das die Glanzschnecken aus irgendeinem -Gewächshaus stammen und nicht aus der freien Natur.....die möchte ich hier lieber nicht loslassen. Ich hatte gerade gelesen, das sie teilweise mit einem Gift ihre Opfer töten...das könnte gut auf meine toten Schnecken zutreffen...irgendwie sahen sie komisch aus...

die Cornus und Helixe hab ich sofort evakuiert, dort können sie ein paar Tage bleiben, dann mache ich ein anderes sauberes Terra fertig....so wies aussieht, gehts den anderen gut....

oh Mann, wenn ich das geahnt hätte, hab mich an so paar kleinen Schnecken nicht gestört, und war in den letzten Wochen kaum zu Hause, nur zum Füttern und Saubermachen.....da müssen die sich explosionsartig vermehrt haben..
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Darkdream am 30.08.2011, 07:49

Schade das Du in Schweden wohnst, hätte Dir sonst ein paar abgenommen bevor Sie den Frosttod sterben, hätte noch ein Häuschen übrig zum separat halten.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2011, 16:22

:-D naja, du kannst gerne welche haben, die sind ja so klein, die passen in einen Briefumschlag...Briefpost nach Deutschland dauert oft nur zwei Tage....also, wenn Du echt interessiert bist....dann kann ich gerne welche auf Reisen schicken, nur aufpassen, das sie sich nicht zu Deinen anderen Schnecken einschleichen.....

Meine lucorum und Cornu sind nun im Reserve Terrarium, etwas kleiner, aber erstmal sicher....und wies aussieht sind alle munter..zum Glück...das ging mir ganz schön nahe, da es ja auch noch mein Fehler war, hätte mich ja eher mal drum kümmern können, was ich da eingefangen hatte....bei Schnecken denkt man halt nicht gerade an Raubtier, schon garnicht wenn sie sooooo klein sind...

Bei den Veronicella habe ich auch welche entdeckt, aber nicht an den Schnecken.....vermutlich können die sich ausreichend schützen.....bin aber dabei die dort auch auszumerzen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Trochoidea am 30.08.2011, 16:38

Ich denke, dass es Dolchschnecken der Gattung Zonitoides sind. In Schweden gibt es im Freiland nur Zonitoides nitidus, aber die amerikanische Art Zonitoides arboreus lebt bestimmt auch in verschiedenen Gewächshäusern.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2011, 17:53

Ja, das könnten durchaus so welche sein, leider habe ich nichts gefunden, leben die denn auch carnivor?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Darkdream am 01.09.2011, 18:35

ich habe in meinem Buch den Hinweis gefunden das sie auf jeden Fall Eierkannibalen sind - ich nehme mal an das sie dann auch andere Gelege nicht verschmähen... Ein Hinweis darauf ob sie Schnecken töten können habe ich aber nicht gefunden... bin ja gespannt ob jemand noch was dazu weiß - wenn ja, würde ich die Dolchis die ich von Dir bekomme dann gerne als "Gelege-Polizei" mit einsetzen :idea:
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.09.2011, 04:57

Du meinst, du setzt sie zu anderen Schnecken? Nee, das lass mal lieber, die sehen scheinbar nur klein und harmlos aus. Und solange es nur wenige sind ist es nicht so gefährlich....Die haben sich aber zu 30-40 St auf eine Schnecke gestürzt....und wie gesagt, die sassen an den Weichkörpern fast aller Schnecken. Ich könnte mir vorstellen, das sie so die Schnecken mit der Zeit schwächen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon goofy am 02.09.2011, 05:38

Trochoidea hat geschrieben:Ich denke, dass es Dolchschnecken der Gattung Zonitoides sind. In Schweden gibt es im Freiland nur Zonitoides nitidus, aber die amerikanische Art Zonitoides arboreus lebt bestimmt auch in verschiedenen Gewächshäusern.


Dolchschnecken ernähren sich hauptsächlich von feuchtem Laub, Pilze und Früchte..... http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/gastrodontidae.html
Zuletzt geändert von Geli am 02.09.2011, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link verbessert
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Darkdream am 02.09.2011, 06:34

oha, das hatte ich wohl überlesen, danke Heike!

aber dann sind das doch keine Dolchschnecken... grübel...
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder