Was bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Was bin ich?

Beitragvon Frosty am 15.09.2011, 18:28

Ich habe eigentlich übelegt die Kleine zu behalten, aber ich möchte sie ungern alleine halten und weiß wirklich nicht wo ich Gesellschaft für sie herbekommen kann. Hier in NRW hab ich diese Art wie gesagt noch nie gesehen. Gibts denn irgendwelche typischen Orte wo man sie vielleicht doch antreffen könnte?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was bin ich?

Beitragvon Darkdream am 15.09.2011, 21:34

niedere Krautvegetation, eher feuchtes & schattiges Gelände aber nicht zu naß und dunkel, vor allem Brennesseln, habe sie aber auch schon auf Trauben/Blumen sitzen sehen.

Es gibt gelbliche bis braun-, rötliche Varianten. Sie werden nicht sonderlich groß, meisst sitzen mehrere in der gleichen Umgebung sprich wenn Du weisst wo Deine herkommt fang dort nochmal mit gucken an die Chance auf weitere ist hoch ;).
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was bin ich?

Beitragvon Frosty am 16.09.2011, 19:29

Danke für die Antworten. Obwohl ich mittlerweile irgendwie an der Kleinen hänge hab ich beschlossen sie wieder dort auszusetzen wo ich sie gefunden habe. Wenn mir nächstes mal so eine über den Weg schneckt, weiß ich dann wenigstens was für ne Schnecke es ist. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was bin ich?

Beitragvon Darkdream am 18.09.2011, 06:11

ich habe einen Fehler gemacht und den engen Nabel übersehen *sorry :( *
Ich tippe auf Monachoides Incarnatus, Inkarnatschnecke aber das Buch das ich habe ist zum Bestimmen nur extrem schlecht geeignet, was mich immer wieder an Grenzen bringt :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder