Was bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 10.11.2011, 19:35

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung der Helixart helfen. Leider weiß ich nicht genau aus welchen Land sie stammt , aber vieleicht könnt ihr mir anhand der Fotos helfen?
Liebe Grüße Sylvia
helix 008.jpg
helix 010.jpg
helix 012.jpg
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Drachin am 10.11.2011, 19:43

Für mich persönlich sieht das nach einem älteren Modell einer Pomatia aus, gerade wenn sie etwas ausgeblichen sind, sind sie in der farbe doch recht variabel.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon so viele Schneckenhäuser gesehen habe hier im Forum, die ich für eine Pomatia gehalten hab, es aber keine war ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 10.11.2011, 19:52

Hallo Drachin
Ja wenn man das wüßte,ich habe noch mal nachgefragt anscheinend kommt sie aus dem Kaukasus/Rußland.Danke dir.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Darkdream am 11.11.2011, 07:28

ich meine es gibt in der Ecke auch noch Helix Lutescens, sie sind etwas kleiner als Pomatia eher einfarbig, cremefarbener aber in den Farbmorphen mit u.o Streifen so variabel das sie durchaus mit Pomatias verwechselt werden.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Was bin ich?

Beitragvon Fine am 11.11.2011, 08:07

Mich erinnern diese Schnecken eher an die Helix sp. (evtl. vladika)...sie sehen auch nicht aus, als wären sie kleiner als pomatia.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 11.11.2011, 15:31

Hallo Fine
Dachte ich ja erst auch.Dann habe ich meine vladica angeschaut und jetzt diese und sie sind schon von der Häuschenform anders. Habe mal Vergleichsfotos heute gemacht. Sie sind zwar nich besonders und nicht scharf genug. Man kann aber die unterschiedliche Häuschenform erkennen. Meine ersten 3 Helix vla. sehen in Gehäuseform gleich aus, sowie meine Helix? wegen denen ich das Thread eröffnet habe sind auch in die Gehäuseform identisch. Nur beide Gruppen haben unterschiedliche Formen. Schau dir mal die Fotos an dann siehst du es.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Gummibärchen10 am 12.11.2011, 12:02

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hab ich eine mit ziemlich genau so einer Gehäusefarbe schon mal vor einiger Zeit bei uns im Garten gesehen. Ich tippe auf Helix Pomatia. :oops: Ich kann mich natürlich aber auch täuschen (bin nicht so die Expertin im Bestimmen) :oops:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 12.11.2011, 13:06

Hallo Gummibärchen
Ich habe sie als Helix spec, vladica bekommen ,meine ersten sind auch vladica. Die was vor kurzen kamen haben aber wie du auf den Bild siehst ein höheres Häuschen.Also ich meine die ersten paar Windungen bs zur letzten sind viel höher als bei den ersten.
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Gummibärchen10 am 12.11.2011, 14:15

Tut mir Leid, hab da irgendwas missverstanden. :oops: Sind die Schnecken auf Deinen letzten Bildern vom 11.11. andere als die auf den Bildern vom 10.11.? :? :kin:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 12.11.2011, 14:52

Hallo Gummibärchen
Die mit den dunkelen Häuschen habe ich schon ein paar Monate. Die mit den helleren habe ich erst seit kappe eineinhalb Wochen. Ist nicht so schlimm das du das nicht richtig verstanden hast, war ja auch irgendwie schwierig bei mein Kauderwelsch- Geschreibsel :-D
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Gummibärchen10 am 12.11.2011, 15:01

Achso, dann hat sich das geklärt. :-D :danke: War nur zuerst ein wenig verwirrt.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Was bin ich?

Beitragvon Fine am 16.11.2011, 07:20

Moin moin :)

Da wir ja nun wissen, dass wir die gleichen Helix haben, hab ich meine auch alle nochmal rausgesucht und genauer angesehen. Helix pomatia sind es auf keinen Fall, das steht inzwischen wohl zweifelsfrei fest.

Es sind jeweils 4 aus Serbien und 4 aus dem Kaukasus (?...ich muss nochmal genau nach dem Fundort fragen...)
Alle bis auf eine haben die gleiche Gehäuseform, also etwas spitzer, die eine ist etwas rundlicher.


Hier habe ich mal Vergleichsbilder gemacht, das sind die beiden Schnecken unten links auf dem Gruppenbild.
Sie sehen sowieso etwas anders, dunkler, aus. Das liegt aber daran, dass sie hier noch ein ganzes Stück angebaut haben und das neu angebaute Stück dunkler ist.



Diese beiden kommen mit Sicherheit aus Serbien......ich denke es ist einfach eine etwas andere Wuchsform, aber auf jeden Fall die gleiche Art. Sowas hat man ja bei anderen Arten auch mal, meine pomatia haben auch nicht alle exakt die gleiche Gehäuseform.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 16.11.2011, 07:43

Huhu Fine
Danke dir für die Fotos. Meine ersten sind auch aus Serbien und die zweiten auch aus dem Kaukasus. Ich werde heute mal alle raus suchen und auch mal versuchen sie aufzureihen und Fotos machen.
Alexa1
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon Alexa1 am 16.11.2011, 14:39

Huhu
So nun habe ich Fotos gemacht. Bin ja mal gespannt was sie nun dann wirklich mal sind. Die ersten drei sind die was ich schon länger habe, sie kommen aus Serbien. Die anderen 4 kommen aus dem Kaukasus.

vladic.jpg


helix vla.jpg
Alexa1
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder