Wer ist diese gelbe Schönheit?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Pixy_Fay am 29.05.2012, 05:22

Hallöchen,
bei Spaziergang habe ich diese gelbe Schönheit entdeckt.



Könnt Ihr mir bitte sagen um welche Schneckenart es sich handelt?

l.G. Pixy_Fay
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Ekka43 am 29.05.2012, 08:53

Kannst du bitte nochmal Fotos machen, die etwas schärfer sind ? Man müsste auch den Mündungsrand erkennen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Drachin am 29.05.2012, 09:44

Es ist auf jeden Fall eine Schnirkelschnecke, also entweder cepaea hortensis oder cepaea nemoralis. welche Art es genau ist, kann man erst erkennen, wenn man, wie Erika bereits sagte, den Mündungssaum sieht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Pixy_Fay am 29.05.2012, 09:50

Oh mein gott,
das bekommt meine Handykamera doch nie hin.
Worin besteht den der Unterschied? Dann kann ich heute Abend mal schauen.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Drachin am 29.05.2012, 10:08

Die Gartenbänderschnecke (cepaea hortensis) hat eine helle Mündungslippe ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Bänderschnecke]Wiki[/url]) und die Hainbänderschnecke (cepaea nemoralis) eine schwarze Mündungslippe ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hain-Bänderschnecke]Wiki[/url]). Da sieht man aber, so weit ich weiß, nur bei erwachsenen Tieren. wenn sie jung sind, würde man es nur an der Struktur des Geschlechtsorgans erkennen, wozu man sie sezieren müsste.

P.S.: Irgendwie funzt das mit den Wiki-Links nicht... wenn Du es genau wissen willst, kannst du die Links ja kopieren und einfügen, oder du gibst die Namen einfach in Wikipedia ein.

Kann mir gradmal dazu wer sagen, was ich falsch gemacht hab, dass die Verlinkiung nicht funktioniert? Ich meine, das wäre so gegangen.... :eek:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Birte am 02.06.2012, 09:21

Drachin hat geschrieben:Kann mir gradmal dazu wer sagen, was ich falsch gemacht hab, dass die Verlinkiung nicht funktioniert? Ich meine, das wäre so gegangen.... :eek:

Das liegt an dem Ä, damit funktionieren die Links nicht. Wenn du die Url direkt aus der Adressleiste kopierst, werden sie automatisch umgewandelt in: http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-B%C3%A4nderschnecke
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer ist diese gelbe Schönheit?

Beitragvon Drachin am 02.06.2012, 09:44

Danke, Birte!

Ich habs gerade nochmal ausprobiert, mein Browser hat das Ä tatsächlich aus der Adressleiste mitgenommen, ohne Umwandeln. Liegt möglicherweise an Opera. Aber jetzt weiß ich ja, warum. Wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen :eek:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder