dunkelbraune Schnecke -> Monachoides incarnatus

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

dunkelbraune Schnecke -> Monachoides incarnatus

Beitragvon Mbc am 12.08.2012, 05:32

Hallo,

diese Schnecke habe ich im Juli 2011 irgendwo in der Nähe von Neuss fotografiert. An ihre Größe kann ich mich leider nicht erinnern. Kann man die trotzdem irgendwie einordnen? Ich wäre auch schon mit einer guten Vermutung für die Familie oder Gattung zufrieden.

Vielen Dank schon mal,
Michael
Zuletzt geändert von Mbc am 16.08.2012, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon 4SnailShell am 12.08.2012, 06:15

Hey,
ich denke, sie gehört zu den Glanzschncken ^-^
Benutzeravatar
4SnailShell
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2012, 14:47

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon Fine am 12.08.2012, 09:07

Ich hätte jetzt an Trochulus (hispidus?) gedacht, kenne mich aber auch nicht wirklich aus :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon Mbc am 14.08.2012, 03:41

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Tja, vermutlich werde ich es bei "unbekannt" belassen müssen.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon Natili am 14.08.2012, 07:44

Vielleicht schaut auch noch einer der Spezialisten in Bestimmungsfragen hier rein - einfach noch ein bisschen Geduld! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon sepedon am 15.08.2012, 13:40

Tach auch -

- der Nabel ist fast bedeckt (eher kein Trochulus)
- die Lippe (deren Vorhandensein hierzulande gegen eine Glanzschnecke spricht) scheint rosa nach außen durchs Gehäuse durch
- das Gewinde ist schön gleichmäßig konisch und nicht allzu flach

Wenn das ganze jetzt noch grob 15 mm Durchmesser hat, also für eine Schnecke dieses Typs relativ stattlich ist, dann sind wir bei Monachoides incarnatus, der Inkarnatschnecke (oder Rötlichen Laubschnecke).

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 16:45

Da war ich doch mal wieder gaaaz sicher........im Danebenraten :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: dunkelbraune Schnecke

Beitragvon Mbc am 16.08.2012, 03:56

sepedon hat geschrieben:Wenn das ganze jetzt noch grob 15 mm Durchmesser hat, also für eine Schnecke dieses Typs relativ stattlich ist, dann sind wir bei Monachoides incarnatus, der Inkarnatschnecke (oder Rötlichen Laubschnecke).


Hallo sepedon,

vielen Dank für die Antwort. Schön, dass doch noch was geht.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder