Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Consultani am 08.04.2013, 19:42

Hallo :)

ich halte ja Weinberger und Schnirkel zusammen in einem Terra. Nun gibt es Nachwuchs - die Kleinen saßen heute "auf einmal" alle unter der Decke ... Ich habe kein Gelege gesehen und nix. Aber: Es ist nicht ungewollt - keine Sorge deswegen - bin nur überrascht.

Nun meine Frage: Handelt es sich wohl eher um Weinberger oder um Schnirkelschnecken?

Danke Euch.
Consultani
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2012, 18:57

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon sami am 08.04.2013, 20:40

Hallo,
das ist bei der Größe wohl noch ziemlich schwer das man da sagen kann was es ist.
Hast du Schnirkels mit dunklen Fuß? Ich finde die sehen ziemlich dunkel aus.
Aber ich glaub da mußt noch ein bisserl warten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Drachin am 08.04.2013, 21:16

Bei der Größe der Knubbels würde ich fast auf Schnirkelschnecken tippen, allerdings ohne Gewähr.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Consultani am 08.04.2013, 21:35

@sami: Ja, es sind auch welche mit dunklem Fuss dabei.

@drachin: Ich finde sie auch sehr Mini. Hoffe aber noch auf Weinberger ... Aber da bin ich bezüglich Tips auf Euch Experten angewiesen. :danke:

Gepaart haben sich meine Weinberger letztes Jahr schon wie verrückt, gleich nach der Winterstarre auch - im Grunde sind sie ständig dran. Ein Gelege ließ aber bis jetzt auf sich warten ... :(
Consultani
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2012, 18:57

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon sami am 08.04.2013, 21:43

Tja da heißt es warten, aber ich kann dir eines sicher sagen daß die kleinen recht schnell wachsen und innerhalb kurzer Zeit
wirst du dann feststellen können obs Schnirkels oder Weinies sind.
Ich tippe auch eher auf Schnirkel, kann mich aber auch irren.
Läßt du sie im Terra bei den großen Schnecken?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2013, 21:46

Das sind mit Sicherheit keine Weinbergschnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Consultani am 08.04.2013, 22:00

@sami: Nein, ich habe sie schon umgesetzt. :)

Wenn es Schnierkel sind - woran kann es denn liegen, das mir meine Weinberger keinen Nachwuchs schenken, trotz dem sie sich regelmäßig paaren? :(
Consultani
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2012, 18:57

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon sami am 08.04.2013, 22:12

Vielleicht finden sie nicht die richtige Stelle zum Eier ablegen, hast du genug Erde im Terra das sie sich richtig vergraben können?
Es kann auch sein das es zu trocken oder zu feucht ist, da gibt es viele Gründe.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Birte am 08.04.2013, 22:17

Rasplutin hat geschrieben:Das sind mit Sicherheit keine Weinbergschnecken.

Dem kann ich mich nur anschließen, dafür sind sie viel zu klein und zierlich. Wenn sonst nur Bänderschnecken zur Auswahl stehen, dass sind es garantiert die.
Weinbergschnecken legen ja ca. 5mm große Eier und so groß sind dann auch die Schnecken wenn sie schlüpfen. Die Eier und frisch geschlüpften von Bänderschnecken sind nur etwa 2mm groß.
Diese sind ja schon einige Tage alt, oder? Sie haben aber, selbst wenn sie schon etwas gewachsen sind, viel zu enge Windungen für Weinbergschnecken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Babies - Weinberger oder Schnirkelschnecken?

Beitragvon Consultani am 06.05.2013, 13:01

Da sie Babies immer noch sehr sehr winzig sind, wird Euer Tip wohl stimmen - und es sind Bänderschnecken. :wink:
Consultani
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2012, 18:57


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder