Schließmundschnecke --> Alinda biplicata

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schließmundschnecke --> Alinda biplicata

Beitragvon Mbc am 29.04.2013, 03:03

Hallo,

dieses mit 18-19mm relativ große Gehäuse einer Schließmundschnecke habe ich vorgestern (27.4.2013) in einem morschen Holzstück am Rheinufer bei Düsseldorf gefunden. Leider ist es an der Öffnung etwas beschädigt. Reicht es trotzdem, um die Art, oder auch nur die Gattung, zu erkennen?

Vielen Dank schon mal,
Michael

Zuletzt geändert von Mbc am 03.05.2013, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon Trochoidea am 01.05.2013, 21:01

Eigentlich reicht das Foto nicht. Man muss zur sicheren Bestimmung die Falten im Inneren erkennen können.
Die ganzen seltenen Arten sollten aber um Düsseldorf nicht vorkommen, so dass ich in dem Fall mal auf Alinda biplicata tippen würde.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon Mbc am 02.05.2013, 04:01

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Ich habe mal versucht, die Falten etwas größer zu bekommen. Tiefer kein komme ich mit meiner Kamera nicht. Kann man jetzt mehr erkennen? Ansonsten werde ich das Tier einfach als Alinda biplicata ablegen.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon sepedon am 02.05.2013, 13:18

Es wäre hilfreich, wenn die Mündung komplett wäre. Gegen die häufige Alinda biplicata spricht aber nix -

meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon Mbc am 03.05.2013, 03:53

Hallo,

Mit dem Rest der Öffnung kann ich halt nicht dienen. Ich werde das Ding trotzdem als Alinda biplicata beschriften. Vielen Dank noch mal für die Mühe, und

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: Schließmundschnecke --> Alinda biplicata

Beitragvon Trochoidea am 05.05.2013, 18:04

Ups, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Falten, die ich meine, sind so tief drin, dass man sie von vorn sowieso nicht sieht. Normalerweise fotografiert man die Schnecke deshalb von hinten. Bei frischen Schalen kann man dann häufig die Falten durch das Gehäuse durchschimmern sehen. Man kann auch nachhelfen indem man die Schalen nass macht oder wenn man starkes Licht von der Seite hat.
Bei alten Schalen, wie deiner, sind die Falten aber immer recht schwer zu erkennen. Zumindest sieht man auf dem zweiten Bild aber, dass sie eine Palatalfalte hat.

Hier mal ein Foto einer anderen Art, damit man sieht welche Falten ich meine. Alinda sollte nicht so viele Falten haben.
Muc.jpg
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: RyujiSaeki