Schliessmundschnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schliessmundschnecken?

Beitragvon Esther am 01.05.2013, 12:54

Heute habe ich in meinem Garten eine Schneckenart entdeckt, die bislang noch nie da war.
Laut meinen Recherchen könnte es sich um die Schliessmundschnecke handeln.
Wohnhaft bin ich in der Schweiz Nähe Zürich, und hab bisher nur Weinberg-und Schnirkelschnecken bei uns entdeckt.
Kennt jemand von euch diese Schliessmundschnecken?

Zuletzt geändert von Esther am 01.05.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Esther
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2008, 11:43
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz

Re: Schliessmundschnecken?

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 13:28

Zur Familie der Schließmundschnecken gehören die beiden auf jeden Fall.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, sind es zwei verschiedene Arten, Die eine mit deutlichen Rippen und die andere ungerippt, oder? Oder sind die Rippen bei der unteren nur abgenutzt?
Du kannst dir ja mal HIER die wichtigen Unterscheidungsmerkmale der Gruppe durchlesen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schliessmundschnecken?

Beitragvon Esther am 01.05.2013, 20:33

Danke für deinen Link, sehr interessant diese Art. Vor allem dass
ich diese bisher noch nie bei uns gesehen habe.
Ich glaube bei der einen ist unten das Häuschen nur abgenutzt, von oben sehen
eigentlich alle vom Muster her gleich aus.
Esther
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.2008, 11:43
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder