[Trochulus spec.]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

[Trochulus spec.]

Beitragvon JanL am 09.08.2013, 11:15

Hallo,
diese kleine Schnecke fand ich am 08.07.2013 in einem Mischwald in der Nähe von Hohenschwangau (Allgäu). Kann mir jemand bei der Artbestimmung helfen? Auf dem unverkleinerten Bild kann man eine deutliche Riffelung erkennen, ich weiß nicht, ob man sie hier auch noch erkennen kann (ich musste das Bild stark verkleinern).



Vielen Dank und beste Grüße,
Jan
JanL
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2013, 10:59

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Bonnschi am 09.08.2013, 17:03

Ich denke auch das es eine gefleckte Schüsselschnecke, discus rotundatus ist. Schönes Foto! :)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar von: Fusselnase
Benutzeravatar
Bonnschi
 
Beiträge: 142
Bilder: 7
Registriert: 05.10.2012, 20:12

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon sepedon am 12.08.2013, 12:11

Ich denke, das ist was aus der Trochulus-Verwandtschaft, die alleinige Ansicht von der Oberseite ist allerdings etwas unerbgiebig.
Discus rotundatus würde ich ausschließen.

meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Trochoidea am 13.08.2013, 19:02

sepedon hat geschrieben:Ich denke, das ist was aus der Trochulus-Verwandtschaft, die alleinige Ansicht von der Oberseite ist allerdings etwas unerbgiebig.
Discus rotundatus würde ich ausschließen.

meint sep


Ich gebe dir vollkommen recht! Einer von den Trochulus.
Schon der Fundplatz passt nicht zu Discus. Die sitzen nie auf irgendwelcher Vegetation, sondern sind immer im Laub oder unter Holz versteckt. Wenn sie mal rauskommen, dann kriechen sie auf totem Holz rum, aber nie auf lebenden Pflanzen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Elmi am 30.08.2013, 14:00

Oh, Hallo!
Ich bin zwar spät habe zu so einer ähnlichen Schnecke paar Fragen.

1.darf man sie aus dem Garten nehmen?
2.stehen sie unter Naturschutz?
3.kann mir jemand zeigen wir er/sie die Schnecken hält?
4.worauf ist zu achten?
5.vermehren sie sich wie alle Schnecken?
6.wie groß sind die Gelege?
7.darf man die Gelege/Babys wieder in die Natur setzten?

Danke im voraus Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Birte am 30.08.2013, 17:46

Elmi hat geschrieben:Ich bin zwar spät habe zu so einer ähnlichen Schnecke paar Fragen.

Was heißt "ähnlich"? Alle deine Fragen sind ja ganz spezifisch, die kann man natürlich nur sicher beantworten, wenn du sagst um welche Art es genau geht.

5.vermehren sie sich wie alle Schnecken?

Nicht alle Schneckenarten vermehren sich auf die selbe Weise, kleine Unterschiede gibt es zwischen allen, zwischen manchen auch größere Unterschiede.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Elmi am 31.08.2013, 07:27

Danke.
Ich meine Unterart der Schlüsselschnecke
Hier mal ein Bild
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/imagew5zsy.jpg
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Schlüsselschnecke?

Beitragvon Birte am 31.08.2013, 10:35

Achso, es handelte sich ja in diesem Thread doch nicht um eine Schlüsselschnecke, die ursprüngliche Vermutung, sondern um einen Vertreter der Gattung Trochulus. Ich änder das gleich mal im Titel, damit es keine Verwirrung gibt.
Mach doch für deine Schnecke der Übersicht halber einen eigenen Thread auf. Auf dem Foto ist die Schnecke leider völlig unschraf (der Hintergrund ist super scharf, du müsstest mit der Kamera vermutlich nur ein paar cm weiter weg)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: [Trochulus spec.]

Beitragvon Elmi am 31.08.2013, 12:39

OK, mach ich.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: RyujiSaeki