Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus)?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus)?

Beitragvon Glandarius am 21.08.2013, 14:47

Hallo Forum,

am 17.8 habe ich in Berlin-Marzahn auf einer trockenen Wiese in Massen diese Schnecke gefunden. Sie ruhten zusamen mit Heideschnecken an Stengeln, z.T sehr dicht bepackt. Der Gehäusedurchmesser beträgt so ca. 10mm und der Weichkörper ist gelblich-weiß. Mich beeindruckt, dass die Schnecke bei Abnahme sofort rauskommt und hastige Bewegung vollführt.

Stimmt denn meine o.g. Vermutung?

Vorhin habe ich festgestellt, dass es die auch in meinem Wohngebiet auf so einer WIese gibt. Ich bilde mir ein, dass es die erst seit diesem Jahr dort gibt. Breitet sich die Art z.Z aus?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG,
Jonathan
Beischlaf.jpg
Mündung.jpg
Glandarius
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:59

Re: Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus)?

Beitragvon Trochoidea am 21.08.2013, 19:09

Nein, das ist eine Karthäuserschnecke, Monacha cartusiana.
Zu der passt auch das Habitat besser. Die Art gehört zu den sogenannten invasiven Arten und wird gerade überall eingeschleppt. Die Verhaltensweise, dass sie bei Trockenheit an allen möglichen Sachen hochkriecht begünstigt die Verschleppung. Da sie kriecht halt nicht nur an Pflanzenstengeln hoch sondern auch an Autos oder Flugzeugen.

Inkarnatschnecken dagegen sind Waldbewohner und haben auch eher ein braunes Gehäuse
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus)?

Beitragvon Glandarius am 21.08.2013, 21:44

aaah klasse, vielen Dank!

Lässt sich die Art auch in Gefangenschaft denn ohne Winterruhe halten, oder nicht?

Wurden denn schon irgendwelche (negativen) Auswirkungen durch das Verschleppen beobachtet?

LG,
Jonathan
Glandarius
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:59

Re: Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus)?

Beitragvon Trochoidea am 23.08.2013, 18:33

Über die Biologie von den Tierchen hab ich nicht so viel Ahnung. Allerdings hab ich die Tierchen an sonnigen Wintertagen schon bei wenigen Grad über Null drausen herumkriechen gesehen. Im Mittelmeergebiet, wo sie eigentlich her stammen sind sie auch eher winteraktiv. Du könntest also Probleme kriegen mit einem längeren Winterschlaf.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder