Weinbergschnecken aber welche? [Helix pomatia]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Weinbergschnecken aber welche? [Helix pomatia]

Beitragvon Schnägge am 10.09.2013, 06:24

Gute Morgen,

heute bräuchte ich mal eure Hilfe, ich kam zu diesen Weinbergschnecken insgesamt 5 Stück wie *die Jungfrau zum Kinde*
ich wüßte nun zu gerne um welche Art es sich genau hadelt :? .... möchte ihnen ja die bestmögliche Pflege angedeihen

Image

Image

Image


hier nochmal ein Blick ins Becken, es kommen noch Laub und Äst dazu (hatte ich heute früh nicht zur Hand)
was kann ich den Schnecken noch dazu geben oder wäre es dann so OK?

Image

Komplettansicht des bisherige Becken
Image


sage schon mal ganz lieben DANK für eure Hilfe :)

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/15788070nq.jpg
http://up.picr.de/15788071hn.jpg
http://up.picr.de/15788072ba.jpg
http://up.picr.de/15788073jv.jpg
http://up.picr.de/15788074ds.jpg
Zuletzt geändert von Sandy am 22.08.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Weinbergschnecken aber welche?

Beitragvon Fienchen am 10.09.2013, 07:01

Hallo Karola,

die Schnecken sehen für mich nach Helix pomatia aus.
Ich halte meine übrigens draußen in einem ausbruchssicheren Freigehege, was m.M. nach wesentlich einfacher ist, als sie im Haus zu halten, da sie ja die Jahreszeiten brauchen. Sie genießen zur Zeit den beginnenden Herbst mit dem vielen Regen und genießen jetzt gerade Maiskolben und wurmige Gartenäpfel... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Weinbergschnecken aber welche?

Beitragvon Schnägge am 10.09.2013, 07:34

:danke: Fienchen..... wie gesagt es war nicht geplant sie mir anzuschaffen
da wir ja auch umziehe wollen aber nu sind sie schon mal da....... werd mir gleich mal
Mais besorgen.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana