Artenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Artenbestimmung

Beitragvon bumbedi am 07.01.2014, 13:33

Soo ich melde mich auch wieder zu Wort..

Ja meine Dicke hat hier im Rekordtempo zugelegt. Fand es auch echt spannend den Prozess zu beobachten, zu aller erst war die nachgewachsene Stelle komplett grau/trüb, hinterher kam das Muster hinzu.
Schnecken sind schon toll, mein Freund wusste garnicht was er da für nen Stein zum Rollen gebracht hat mit dem Vorschlag sie mitzunehmen. :-D

Schon interessant was Parasiten alles so bewirken können, Wahnsinn..

Finde ich super dass Bilder gepostet werden zum Vergleich, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Diesen Strich, meine ich, am Häuschen von meiner auch so zu sehen.
Ich habe gestern Abend auch nochmal versucht welche zu machen, sind etwas viele. Ich weiß leider nicht so genau mit was für Bildern ihr was anfangen könnt.
Was ist denn das grüne am Körper direkt am Häuschen?
Image Image Image Image Image Image

Ich habe bei genauerem Betrachten etwas komisches gesehen und konnte es eben immerhin so fotografieren damit man es leicht sieht. Auf dem Foto sieht das Loch etwas kleiner aus wie es wirklich ist.
(Hab zZ nen Ersatzhandy und die Kamera ist ziemlich bescheiden..)
Image
Da ist ein Loch zwischen Häuschen und Mantel aber das Atemloch befindet sich ja auf der anderen Seite, meine Große hat da keins.
Das könnte aber nicht schon ein Vorzeichen für so eine Mantelablösung sein, oder? :|

lg

7 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www0.xup.in/tn/2014_01/62248745.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/94779833.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/58034931.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/71695642.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/70799051.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/13387410.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/10836745.jpeg
bumbedi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 18:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 07.01.2014, 15:45

Jetzt bin ich der Meinung, es handelt sich um eine Cornu. :D
Das Loch nennt sich Nabel, es gehört da hin. Bei manchen Arten schließt sich der Nabel, wenn die Tiere ausgewachsen sind, bei anderen Arten bleibt er offen.

Etwas grünes sehe ich nicht auf den Fotos?
Fusselnase
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Joy am 07.01.2014, 16:06

Ja stimmt, besonders auf dem zweiten Bild sieht es aus wie eine Cornu. Aber eine besonders schöne, die kann man wirklich glatt mit Helix pomatia verwechseln, ich dachte auch erst es wäre eine Helix pomatia!
Da sieht man schon wieder wie leicht man sich täuschen kann... wieso schnecken denn bei mir in der Nähe keine Cornus durch die Gegend, das wäre mal was ganz tolles?! 8)
Aber schöne Schnecken.

Was du mit dem grünen meinst weiß ich leider auch nicht..
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.01.2014, 16:16

Das grüne auf dem 6. Bild meint sie bestimmt :)
Ich würde sagen, dass das Futter ist, was sie unlängst gegessen hatte.
Gibst du ihr grünes Futter?
Käsebrötchen_99
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 07.01.2014, 17:36

Das ist doch jetzt ziemlich eindeutig, ich bleibe natürlich bei Cornu aspersum 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon bumbedi am 07.01.2014, 18:04

War mir jetzt schon sicher, die Kleine aussetzen zu müssen, das sind doch mal tolle Nachrichten, dann war es ja doch Schicksal. :P
So hübsche Schleimer und ich kann sie behalten. :)
Woran habt ihr das jetzt genau erkannt?

Dann muss ich jetzt doch mehr aufpassen wegen möglichen Gelegen?
Kann ich die beiden dann alleine lassen und wenn Gelege vorhanden, ein paar Schlüpfen lassen, damit sie Gesellen bekommen?

Das die da ein kleines Loch haben wusste ich garnicht. Hab zuviele schreckliche Bilder von der Krankeit gesehen und bekam eben direkt Panik.

Grünes Futter wird sogar bevorzugt, sie lieben Zucchini, Gurke und Kohlrabiblätter (was die alles verdrücken können.. :lol: )

Eine Sache ist mir noch nicht so klar, mit dem Gammarus, wieviel braucht da eine einzelne von? Sie bekommen bisher alle 2 Wochen jede eine einzige.. Hatte gelesen zuviel ist nicht gut aber zu wenig auch nicht.

Ich danke euch vielmals für die ganzen Antworten :)
bumbedi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 18:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 07.01.2014, 18:17

An der zarten Marmorierung auf dem Häuschen, die typisch für Cornus ist und daran, dass der Weichkörper einfach wie der einer Cornu aussieht: Pomatia sind fleischiger, weder so schlank, noch so durchscheinend. Deine Schnecke ist ungewöhnlich hell, aber wunderschön.

Cornus sind einfach tolle Schnecken! Ich würde ein paar schlüpfen lassen und eine kleine Gruppe halten.

Gammarus... keine Ahnung. Ich hatte nur für wenige Tage eine Cornu, diese Frage müssen die "echten" Cornu.Halter beantworten.

Kennst du diese Seiten schon?
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=12107
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=19312
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=10327
Fusselnase
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.01.2014, 18:29

Also ich hab hier Cornu aspersum maximas, die kein Gammarus mögen... Nicht mal gekostet und nach mehreren Versuchen aufgegeben.
Dann hab ich noch eine Schnecke, die auf einmal da war, von der ich dachte es wäre ein Cornu Aspersum Maxima Baby, die aber jetzt grad einen Wachstumsrand bekommt und auch nur ein bisschen größer als eine Schnirkelschnecke ist. Warscheinlich ist es eine Cornu aspersum, aber ich wollte noch abwarten, falls es nur ein Fehlwchs ist... Die mag auch kein Gammarus.
Notwendig ist es nicht, denn normalerweise sind sie Herbivoren und brauchen das nicht. Wenn es schmeckt, dann würde ich einfach so weiter machen! Sie wissen, was gut ist und was nicht :)
Käsebrötchen_99
 

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek, slime.shady