Welche Schneckenart ist das? [Bernsteinschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schneckenart ist das? [Bernsteinschnecke]

Beitragvon chiocciola72 am 04.02.2014, 19:40

Hallo,

ich bin Chiocciola und habe mich soeben hier registriert. Ich habe Schnecken schon als Kind geliebt und so viele, wie möglich, vor unserem Bauern gerettet, womit ich mich damals nicht sehr beliebt gemacht habe :))
Nun habe ich mir vor 1 Woche einen Rosmarinstrauch gekauft, und zuhause bemerkt, dass da noch ein Besucher im Topf saß. Ein klitzekleines Schneckchen.
Sie lebt nun in einem grossen Glas mit unbehandelter Erde, Salat und geriebener Eierschale. (Ich habe soeben gelesen, dass Sepia gut sein soll, wird morgen besorgt)
Nun würde ich zu gerne wissen, welche Art Schnecke sie ist, und wie ich ihr ein langes Leben schenken kann. Leider ist sie bisher auch alleine, und ich müsste wissen, woher ich einen Freund für sie bekomme und vorallem, wer zu ihr passt :)
Ich versuche mal ein Bild von meiner kleinen hochzuladen und hoffe, dass mir.jemand helfen kann

phpDTrSt8AM.jpg
meine Rosmarinschnecke
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Fusselnase am 04.02.2014, 19:43

Herzlich willkommen im Forum.

Das Bild ist recht dunkel, such mal im Netz nach "Bernsteinschnecke" und vergleiche die Bilder mit deiner Schnecke.
Fusselnase
 

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon chiocciola72 am 04.02.2014, 22:45

Danke, da schau ich mal nach :)
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Katja Schindler am 09.02.2014, 09:16

Ja, das ist definitiv eine Bernsteinschnecke!
Ich hatte mir auch mal 3 mit Teichpflanzen für mein damaliges Kaltwasserbecken "eingeschleppt".
Wirklich sehr schöne und interessante Schnecken!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon chiocciola72 am 12.02.2014, 19:27

Ja absolut, ich schau sie mir gerne mit Lupe an. Und sie ist so zutraulich. Sie guck sogar rum und macht einen ganz langen Hals, wenn ich sie zwischen zwei Fingern habe, um sie rauszuholen oder zurückzusetzen. Und auf meiner Hand ist sie immer ganz neugierig und will alles sehen, was neu ist. Gerade hat sie zum ersten mal ein Stück Paprika gesehen, zupp war sie drauf und hat gefressen. Für eine Schnecke ist sie verdammt schnell :)))
Ich bin ganz verliebt in mein Miniaturhaustier :) Mein Hund ist schon stocksauer hahaha
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder