Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 02.03.2014, 22:54

Hallo,

heute war ich zum ersten Mal seit Monaten mal wieder zur Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen rausgefahren. Beim Bahnhof sah ich dieses kleine Schneckenhaus (etwas über 1cm) an einer Mauer.

Als ich auf dem Rückweg wieder dort vorbei kam, war es immer noch da, und ich wurde ganz spontan und habe es "eingesackt". (Ich glaube, das Scheckenvirus hat mich erwischt, allerdings eher der europäische Variante...) Der Kleine ist erstmal in eine kleine Dose gezogen und hat sich irgendwann darin auf Wanderschaft begeben. Als er am Decke saß, waren noch ein paar Bilder vom ganzen Schneck möglich. Was könnte es sein?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 03.03.2014, 07:54

Heute Morgen saß der Kleine auf Eierschale (Dose ist momentan mit etwas Moos, einem kleinen Blatt Löwenzahn, das aber ignoriert wird, und eben einem Stück Eierschale "eingerichtet", dazu etwas Wasser gesprüht). Jetzt gab es noch ein wenig Gurkenschale, vor der erstmal "geflüchtet" wurde, nach oben und den Deckel entlang, an der anderen Seite wieder runter und dann "den Feind" von hinten angegangen. :-D

Hurra, Frühstück!

Danke noch mal für den Tipp mit der Gurke, das scheint ja immer (oder doch meistens) gut zu funktionieren.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 03.03.2014, 18:06

Könnte es ein wenig gefleckte Gefleckte Schnirkelschnecke (Arianta arbustorum) sein?
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Janeylin am 03.03.2014, 18:19

Leider kenn ich mich mit den einheimischen Arten sehr wenig aus, aber wie eine Baumschnecke sieht sie nicht aus.
Täuscht das nur auf dem Foto oder ist das Gehäuse leicht gekielt?
Für mich sieht sie etwas aus wie eine Wirtelschnecke: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 03.03.2014, 18:52

Die Wirtelschnecke sollte eigentlich nicht in Nordrhein-Westfalen vorkommen.

Nun ja, sie ist noch relativ klein, vielleicht erkennt man demnächst mehr.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Janeylin am 03.03.2014, 19:05

Hmm, und was ist mit dem Steinpicker? Diese Schneckenart wirkt mir aber ein bisschen zu flach.
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... illus.html
Sonst konnte ich keine Schneckenart finden, die so ähnlich aussieht.

Kannst du vielleicht ein Foto von unten noch machen?
Auf jeden Fall ist es eine ganz hübsche Schnecke :)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 03.03.2014, 20:22

Janeylin hat geschrieben:Kannst du vielleicht ein Foto von unten noch machen?
Auf jeden Fall ist es eine ganz hübsche Schnecke :)

Das hätte ich am besten gestern Abend machen sollen, solange sie noch völlig in ihrem Häuschen zurückgezogen war... Ich habe jetzt also versucht, sie so weit zu verärgern, dass sie sich schmollend in ihr Haus zurückzieht. Aber, wie die Schnecken nun mal so sind, sie tun natürlich, was ihnen passt, nicht was wir wollen... Kaum lag sie endlich, einigermaßen zurückgezogen, auf dem Rücken, quoll sie auch schon wieder aus dem Haus hervor.

Beim nächsten Foto war sie fast schon in Position, sich wieder in die Normallage zu bringen.

Hier noch ein Seitenfoto, vielleicht hilft das ja etwas.

Leicht gekielt stimmt, aber mir scheint, das ist bei Jungschnecken nicht grad ungewöhnlich.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Joy am 03.03.2014, 21:07

Vielleicht eine Laubschneckenart? Ich kenne mich mit denen nicht so aus, aber als ich die Bilder gesehen hab ist sie mir in den Sinn gekommen...aber da bin ich echt kein Spezialist. :lol:
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 03.03.2014, 21:50

Hm, vielleicht Hygromia cinctella, wobei nicht ganz klar ist, wie flach oder weniger flach sie ist. Von der Größe her wäre sie in dem Fall schon fast ausgewachsen. Schwierig...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 09:34

Ich habe auch mal bei Science4You nachgefragt, da sind aber eher kaum oder keine Schneckenspezialisten, aber zumindest einige Biologen. Hygromia cinctella wurde als gute Möglichkeit zugestimmt.

Mit dem Kleinen scheine ich mir noch einen Haferflockenfan ins Haus geholt zu haben... :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Joy am 05.03.2014, 11:03

Ja genau hab mir Bilder von Hygromia cinctella angeschaut und finde das könnte schon hinkommen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 18.03.2014, 11:28

Hallo,

da mein Flöckchen momentan offenbar eine längere Ruhepause macht, kommt hier mal ein kleines Update zu dem dunklen Winzling. Gestern hatte ich ihn morgens mit einer kleinen Haferflocke verwöhnt, natürlich in bewährter Manier auf dem umgedrehten Deckel, und eigentlich sollte ich es ja wirklich wissen, dass man ein Auge auf den Schnecken haben sollte, egal wie langsam sie sein mögen... Nun ja, so bekam ich ihn wenigstens mal auf den Zollstock (mag er sonst ja so überhaupt nicht). Häuschengröße ist demzufolge ungefähr 12mm. Der Schlingel ist natürlich erstmal von der gut lesbaren Seite zur anderen hin gewechselt. :roll:


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 20.03.2014, 09:19

Heute Morgen dachte ich, ich seh nicht richtig... Der kleine Schneck hatte sich in seiner Dose hinter dem Moosstück versteckt, also alles normal. Ich sah, dass zwischen Dosenwand und Moos ein heller Beschlag war, schaute noch mal genauer hin, nicht dass da sich Schimmel breit macht, nein, alles im grünen Bereich, aber was waren das für helle Flecken im Wurzelbereich? Also Deckel abgehoben und Moos rausgenommen: das eine war wohl eine Haferflocke, aber das andere... :shock:

An der Dosenwand kleben auch noch ein paar Eierchen.

Also ist der Kleine im Moment die Kleine und mit seinen 1,2 cm wohl ausgewachsen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Happy am 20.03.2014, 10:02

Na da hat dir dein Kleiner aber ne schöne Überraschung präsentiert heute Morgen :)
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Kleine dunkle Schnecke, fast schwarzer Körper, Deutschland

Beitragvon Karola am 20.03.2014, 10:17

Ja, die Frage ist jetzt, ob der Schneck vor drei Wochen wohl auch schon erwachsen war (bei 30+ Eiern vermutlich ja). Ich bin gespannt, was das geben wird, muss mir dann wohl mal einige Gedanken über eine größere Behausung machen, die aber ausbruchsicher für absolute Winzlinge ist...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder