Helix lucorum oder doch was anderes? [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helix lucorum oder doch was anderes? [Cornu aspersum]

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 20:08

Hallo,

voriges Jahr im April hatte ich im Gewächshaus der Sequoiafarm (Nettetal, Kaldenkirchener Grenzwald, NRW) eine Schnecke gesehen, ver der ich zuerst dachte, es sei eine Cornu asperum (die kommt dort auch vor), sie hatte auch ungefähr die Größe, aber beim genaueren Betrachten der Fotos sieht das Haus doch etwas anders aus. Leider hatte ich nur zwei Fotos gemacht, und dann noch aus einer ähnlichen Perspektive (ich dachte ja, ich wüsste, was es ist). Bei Science4You wurde die Vermutung geäußert, es könne Helix lucorum sein, sei aber für den Betreffenden nicht wirklich gut zu erkennen. Da ihr hier ja auch einige Erfahrung mit den verschiedenen Weinbergschnecken habt: was haltet ihr von dem Tier?

Viele Grüße
Karola
Zuletzt geändert von Sandy am 22.08.2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Baby am 05.03.2014, 20:15

Huhu,

ich denke es ist Cornu aspersum.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon sami am 05.03.2014, 20:55

Ich würde mich da Baby anschließen und auch zu Cornu aspersum tendieren. :) Meine sieht der sehr ähnlich.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 21:17

Die Cornu aspersum waren meist viel gefleckter. Das ist es ja, was mich verunsichert, dass das Haus eher gestreift zu sein scheint.

Anbei noch zwei Cornu aspersum.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Fienchen am 05.03.2014, 21:20

Ich würde auch sagen, dass das eine C.a. ist. Ich habe welche im Garten, die auch weniger gefleckt, sondern so gestreift sind. Schlafen aber jetzt noch....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 21:34

Danke euch allen, dann war mein erster Gedanke damals anscheinend doch der richtige.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Birte am 16.03.2014, 10:17

Karola hat geschrieben:Die Cornu aspersum waren meist viel gefleckter. Das ist es ja, was mich verunsichert, dass das Haus eher gestreift zu sein scheint.

Cornu aspersum ist ja auch sehr variabel in der Farbe und Zeichnung.
Die Struktur und Form des Gehäuses ist aber bei der Schnecke auf dem Bild ganz eindeutig eine C. aspersum :)
Helix lucorum wäre auch wenn dann andersrum gestreift ;) die haben ja nur "Längsstreifen" und die Cornu auf deinem Bild hat "Querstreifen" (und natürlich den einen hellen Längsstreifen, der bei den meistens Cornus gut zu sehen ist).
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Helix lucorum oder doch was anderes?

Beitragvon Karola am 16.03.2014, 20:09

Danke, Birte, für deine Hinweise. So richtig nachvollziehen konnte ich den H. lucorum Vorschlag auch nicht, aber wenn die eigene Erfahrung eher etwas eingeschränkt ist... So habe ich wieder was dazu gelernt: C. aspersum kann auch etwas schlichter gekleidet daher kommen. :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder