Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Beitragvon Karola am 18.03.2014, 12:01

Hallo,

am Sonntag war ich in Nettetal-Kaldenkirchen auf der Sequoiafarm (Hilfe bei ein paar Vorbereitungen zum Saisonbeginn). Am Stamm eines Schlangenhaut-Ahorns saßen ungefähr in Augenhöhe drei kleine Schnecken, Häuschendurchmesser etwa 5mm, vielleicht etwas mehr. Das war auch die einzige Stelle, wo ich Schnecken gesehen habe, aber ich habe natürlich nicht das ganze Gelände gründlich untersucht. Nr. 2 würde ich für eine Hygromia cinctella halten, die anderen beiden vielleicht auch.

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Beitragvon Birte am 18.03.2014, 12:43

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auf dieser Farm eine Art aus dem Mittelmeerraum eingeschleppt wurde?
Eigentlich sollte die in Westdeutschland ja nicht vorkommen.

Hast du dir bei einer der Schnecken auch den Nabel angesehen?

Ich könnte mir so auch vorstellen, dass das Steinpicker Helicigona lapicida sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Beitragvon Karola am 18.03.2014, 13:17

Nein, ich hatte die an Ort und Stelle gelassen. Vielleicht sollte ich demnächst doch mal alle interessant aussehenden Schnecken einsammeln. Ich kann sie ja ein paar Wochen später wieder zurück bringen.

Die Art soll übrigens in den Niederlanden vorkommen, und die deutsch-holländische Grenze ist dort ganz in der Nähe.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Beitragvon Heinerle am 02.04.2014, 08:28

Ich tippe auf Hygromia Limbata, aber mit der Hygomia Cintella in der Mitte gebe ich dir gerne Recht. Um ausgewachsenen Tiere kann es sich wohl nicht gehandelt haben, beide Arten werden gut doppelt so groß. Trotz der geringen Größe sind das sehr schöne Tiere.

LG Heiner
Heinerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2014, 10:12

Re: Drei Winzlinge, vielleicht Hygromia cinctella

Beitragvon Karola am 02.04.2014, 10:54

Heinerle hat geschrieben:Ich tippe auf Hygromia Limbata,

Die sollte nur in Frankreich, Spanien, Andorra, Großbritanien vorkommen (Fauna Europaea; Encyclopedia of Life).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder