Welche Schneckenart ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Patrick am 21.03.2014, 15:23

Hallo.

Ich habe eine Frage zu 3 kleinen Schneckchen. Es sind zwar keine Achatschnecken (so sehe ich das jedenfalls), aber vielleicht könnt ihr sie ja doch bestimmen. :-D

Hier Bilder von ihnen.

(1) Image

(2) Image

(3) Image

(4) Image

Die Schnecke mit Haus (1) vermute ich, dass es eine Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis) ist. Die große Schnecke (2) sieht aus wie eine Spanische Wegschnecke(Arion lusitanicus) da bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht ne andere Art ist. Die letzten beiden kleinen kann ich nicht bestimmen. Sie sind sehr flink und kriechen extremst schnell von A nach B. Ein Haus besitzen sie nicht und sind eher weißlich (3) bzw gräulich (4).
Vielleicht kennt Ihr Euch da ja ein wenig eher mit aus. Würde mich sehr freuen. :)


Beste Grüße
Patrick

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://s7.directupload.net/images/140321/oorrsml8.jpg
http://s7.directupload.net/images/140321/4sim9ova.jpg
http://s14.directupload.net/images/140321/dp744p8v.jpg
http://s7.directupload.net/images/140321/6rmsgqgi.jpg
Patrick
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 21:10

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon sami am 21.03.2014, 18:38

Das erste ist eine Bänderschnecke wie du schon gesagt hast, mit den Nackten kenne ich mich leider nicht gut aus. Du solltest aber die Bänder nicht mit den
Nacktschnecken zusammen halten, da es schon mal vorkommen kann das eine Nackte eine Häuschenschnecke sehr lecker findet.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Patrick am 21.03.2014, 19:36

Danke sami. :)

Die Schnecke mit Häuschen hat sich aber gerade eingezogen und die vergräbt sich immer. Aktuell ist "der Eingang" zum Haus mit einem Häutchen verschlossen. Wunder mich nur warum. :oops:
Patrick
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 21:10

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Eguana am 22.03.2014, 01:17

Die Nackten dürften rote Wegschnecken sein, das weiße ist ihr Nachwuchs denke ich.
Achatschnecken triffst du nur in Afrika in freier Wildbahn an.
Schnecken vergraben sich gerne, das ist normal. Wenn sie zumacht will sie einfach ihre Ruhe haben, warte bis sie den Deckel wieder von alleine aufmacht.

Sind es deine ersten Schnecken? Wichtig ist das du ihre Becken immer sprühst, einen guten Bodengrund hast, ihnen Obst und Gemüse, keine Zitrusfrüchte anbietest und Sepiaschalen für den Kalk.
Nacktschnecken benötigen zusätzlich noch tierisches Eiweiß, du kannst ihnen Hunde- oder Katzenfutter anbieten. (Nassfutter) Schnecken freuen sich auch, wenn sie sich verstecken können. Ich biete meinen Achatis seit heute ein Hamsterhaus an und meiner nackten eine Kokosnussschale. Mein Tausendfüßler hat eine Klopapierrolle in die er sich verstecken kann und ich habe sogar noch ein 2. Nagerhaus zum verstecken, aber nicht in den Terrarien.
Eguana
 

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon HoneyC am 22.03.2014, 07:58

( mal so ne doofe frage du hast bei schnecken nagerhauschen stehen ? Dann bestimmt nicht aus holz oder ? :)
Ich meine die halten doch nicht lange bei der feuchtigkeit und dem ganzen geschleime ^^ )

Nackis kann man auch Eiweiß durch getrocknet mehlwürmer, gammerus, gekochtes Ei, quark bzw yoghurt in kleinen mengen füttern.


Nackis sind auch nicht die monster die sofort andere schnecken anfallen.
Am anfang lebten meine auch bei den bändern mit im terra.
Gefressen haben sie allerhöchsten mal nen toten Kollegen.
Allerdings halte ich sie nicht mehr zusammen weil die nackis es viel feuchter gemocht haben als die Bänder schneckis
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Patrick am 22.03.2014, 19:47

Hey.

Danke für die Tipps. Habe sie gleich mal umgesetzt. :)

Ich bin mir unsicher, ob die kleinen grauen/weißen die Nachkommen der großen sind. Hatte letzten auch noch ein kleines Baby, das so aussah wie eine dieser Nackschnecken, mit diesen Furchen. Die anderen sind ja sehr glatt und bewegen sich auch ganz anders, wie schon gesagt, viel schneller.

Grüße
Patrick
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 21:10


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder