Dolchschnecken (Zonitoides)?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Dolchschnecken (Zonitoides)?

Beitragvon Miesmuschel am 01.05.2014, 13:24

Hallo.

Im Sphagnummoos meiner Masdevallia (Orchidee) fand ich 5 kleine Schnecken, wahrscheinlich sind im Moos noch weitere. Ich vermute es sind Dolchschnecken der Gattung Zonitoides spec. ("spec." hier korrekt?)). Sind es wirklich welche, evtl. Zonitoides arboreus, da diese häufig in Gewächshäusern u. Orchideen gefunden werden?
Die 4-6mm breiten Häuschen sind gelbbraun bis dunkelbraun, scheinbar mit weißlichen Punkten innen. Der Weichkörper ist grau, wirkt durch die Fühler dunkelgrau, die Fußsohle hellgrau. Bilder siehe unten.

Gerne würde ich diese halten bzw. aufgrund der Lebensdauer von wohl ca. 12-18 Monaten zur Vermehrung überzeugen wollen. ;)
Das Moos samt Schnecken, ein paar alte Wurzeln der Orchidee + etwas von der feuchten Pinienrinde habe ich in eine Heimchendose gepackt. Ein optimaleres Behältnis steht leider nicht zur Verfügung, die Dose bietet dennoch mehr Raum, als der Blumentopf. Die Temperatur entspricht der Raumtemperatur, aktuell 20°C, die LF schätze ich durch das feuchte Moos hoch.
Eine Gurkenscheibe und ein Salatstück habe ich als Futter angeboten, beides wird gefressen. Einmal habe ich auf der Gurkenscheibe (dadurch aufgeweichte) Fischfutterflocken angeboten, daran konnte ich ein Tier beobachten. Was kann ich noch bzw. sollte ich füttern? Dachte dabei an Laub und Pilze.
Ich habe gelesen, dass deren heimischer Boden meist eher sauer ist. Wie sieht es also mit der Kalkversorgung aus? Ein Stück Sepiaschale liegt in der Dose, jedoch kann ich sie daran nie beobachten.

Im Internet habe ich mich schon querbeet versucht zu belesen, vielleicht hat jemand etwas Gezielteres oder Korrekturen für mich.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Miesmuschel






Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Elli