Schneckenhäuser von Menorca

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckenhäuser von Menorca

Beitragvon Schnucki 3 am 28.01.2015, 09:42

Hallo, ihr Lieben
Vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen ein Glas voller Schneckenhäuser wiedergefunden. Ich habe sie vor Jahren mal auf Mernorca in Küstennähe gesammelt. Das war, bevor mich das Schneckenvirus gepackt hatte.....
Jetzt wüsste ich gern, was ich da für Häusschen gesammelt habe :)



Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schneckenhäuser von Menorca

Beitragvon Fine am 28.01.2015, 10:22

Bei den ersten würde ich auf Eobania vermiculata tippen......die zweiten vielleicht Tudorella (ferruginea?), aber mit Fragezeichen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhäuser von Menorca

Beitragvon Schnucki 3 am 28.01.2015, 12:04

Danke für die schnelle Antwort :)
Auf Eobania habe ich auch gaaaanz vorsichtig getippt. Aber da sie alle so unterschiedlich gemustert sind, war ich sehr unsicher.
Da komme ich gleich wieder auf dumme Gedanken.....wo habe ich noch eine Ecke frei...... 8)
Tudorella habe ich gleich mal gegoogelt. Kommt ganz gut hin. Interessante kleine Schleimerchen.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Schneckenhäuser von Menorca

Beitragvon Fine am 28.01.2015, 17:42

Schnucki 3 hat geschrieben:.....wo habe ich noch eine Ecke frei...... 8)
:lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder