:?: Zyklop

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

:?: Zyklop

Beitragvon OdyFry am 06.03.2015, 22:14

Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich dieses Exemplar vorfand, jedoch ließ es mich seither nicht in Ruhe. Da ich heute durch Zufall dieses Forum fand, möchte ich die Community damit nerven. Sehet und staunt - dieses Wesen hat die Hölle ausgespuckt, um den Pöbel darauf aufmerksam zu machen, dass ... Entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen und jemand weiß, um welche Art es sich handelt. Danke schon mal.

PS: Ich habe noch mehr Fotos, jedoch ist es mühsam diese auf die richtige Größe zu bringen; btw, es ist auch nichts daran manipuliert!!!

PPS: Gesichtet habe ich es um 10:00 am 24.08.2013; Leider hatte ich nur meine Handy-Cam dabei.

PPPS: Auf Wunsch nun mit weniger Holz ;).. und gleich noch mehr Fotos
snail1.jpg
snail2.jpg
snail3.jpg
snail5.jpg
Zuletzt geändert von OdyFry am 07.03.2015, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.
OdyFry
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015, 22:01

Re: :?: Zyklop

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2015, 11:47

Hallo,
ich meine, eine Bernsteinschnecke erkennen zu können...

Auf deinen Bildern ist viel Holz drumrum, leider ist der Anteil der Schnecke auf den Bildern sehr klein - zu klein, um Details (Fühler) auszumachen.

Hiermit
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426
könntest du leicht alles unnötige von den Bildern abschneiden, dann können wir mehr Schnecke sehen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: :?: Zyklop

Beitragvon OdyFry am 07.03.2015, 12:35

ah, okay, danke. Leider musste ich feststellen, dass mein Handy nicht gut genug fokusiert hat - war wohl zu klein oder ich zu ****. Aber danke, das wird es wohl getroffen haben - einzig, dass es nur einen Fühler hatte, war für mich irgendwie sehr ungewöhnlich.
OdyFry
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015, 22:01

Re: :?: Zyklop

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2015, 17:11

Auf dem oberen Bild sieht es so aus, als hätte sie nur den linken Fühler.
Dann wäre sie eine normale "zweifühlerige" ( bi-zyklopische :) )Schnecke, die einen Fühler verloren hat.
Schnecken können Fühler übrigens regenerieren, er kann also nachwachsen.

Etwas anderes wäre es, wenn die Schnecke nur mit einem Fühler geboren wurde; so etwas wäre in der Tat sehr selten.
Es gibt ein Bild von einer einfühlerigen Schnecke hier im Forum.. das konnte ich aber leider nicht finden.

Übrigens, es gibt auch Schnecken mit drei Hauptfühlern. Ein Bild ist auch hier im Forum, aber... siehe oben.


Im Übrigen scheint es der Bernsteinschnecke auf deinem Bild gut zu gehen; leider sind Bernsteinschnecken das Ziel von sehr üblen Parasiten, die sogar das Verhalten der Schnecke zu ihren Gunsten manipulieren, ein Link zu einem Video gibt es hier:
Bernsteinschnecke mit Parasit
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: :?: Zyklop

Beitragvon Shina am 07.03.2015, 19:09

Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: :?: Zyklop

Beitragvon Susi am 07.03.2015, 19:57

Hallo,

Schnecken die nur einen Fühler haben, scheinen nicht so selten zu sein. Ich habe selbst ein Jahr eine rosane Bänderschnecke gehabt, die anfangs nur einen Fühler gehabt hat. Der zweite Fühler ist innerhalb des Jahres gewachsen, war aber immer noch kürzer geblieben.

Ich hätte bei der fotografierten Schnecke auch eine Bernsteinschnecke vermutet.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder