Vielfraßschnecke (Enidae)?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon Karola am 05.04.2016, 12:17

Hallo allerseits,

am Sonntag hatte ich einen kleinen Efeutrieb vom Stamm eines Schlangenhaut-Ahorn entfernt, und da saß am feuchten Stamm diese kleine Schnecke, Größe vielleicht um 1cm herum (ich sollte wirklich immer was zum Messen dabei haben :roll: ). Für eine Schließmundschnecke ist sie mir nicht schlank genug und auch zu wenig geriffelt. Könnte sie zu den Vielfraßschnecken gehören? Was für ein Name für so kleine Schnecklein...

Ach ja, die Begegnung fand auf der Sequoiafarm statt, Nordrhein-Westfalen, Kaldenkirchener Grenzwald.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon wolf am 09.03.2017, 20:24

Hi Karola,
eine Schließmundschnecke kann es nicht sein, denn die sind (in fast allen Fällen) linksgewunden. Dein Tierchen ist aber rechtsgewunden. Ja, sehe ich genauso wie Du: eine Vielfraßschnecke. Wenn die Größenangabe stimmen sollte, dann ist es Merdigera obscura (der Mundsaum ist ja leicht nach außen gebogen, das Tier ist also adult). Auch alles andere scheint mir zu passen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon Karola am 09.03.2017, 21:30

Hallo Wolf,

die Größe dürfte so einigermaßen stimmen, aber natürlich kann man sich auch leicht mal verschätzen. Vielen Dank für die Bestimmung.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon Karola am 10.03.2017, 14:05

Hallo,

dieses hier dürfte dann wohl auch Merdigera obscura sein? Die Schnecke traf ich 14 Tage später am selben Ort, höher am Baum.

Leicht geänderte Perspektive

Und zur ersten Schnecke habe ich noch ein weiteres Foto gefunden (der Vollständigkeit halber):

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon wolf am 10.03.2017, 14:27

Juhu Karola,
ja, ich denke schon - das gesamte Erscheinungsbild passt. Ena montana ist recht ähnlich, aber deutlich größer (so etwa 15 bis 17 mm).
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Vielfraßschnecke (Enidae)?

Beitragvon Karola am 10.03.2017, 14:40

Hallo Wolf,

danke!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder