Ist das eine Puppenschnecke? [evtl. Moos-Puppenschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist das eine Puppenschnecke? [evtl. Moos-Puppenschnecke]

Beitragvon Geli am 05.08.2016, 10:37

Hallo zusammen,

ich habe das Regenwetter heute vormittag genutzt, um Schneckenfotos zu machen. Dabei habe ich bei uns im Garten einige dieser kleinen Süßen entdeckt:







Windelschnecken habe ich ausgeschlossen, da man deutlich das zweite Fühlerpaar erkennen kann. Aber sind es wirklich Puppenschnecken?
Wer kann mir helfen?

Bin auf eure Bestimmung gespannt :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ist das eine Puppenschnecke?

Beitragvon die_clauz am 06.08.2016, 10:47

Hallo Geli,
da hast du ja einen tollen Fund gemacht!
Ich habe gerade mal mein Bestimmungsbuch bemüht, finde so etwas ja sehr interessant :)
Die Puppenschnecken sehen sich ja alle recht ähnlich, aber die Häuschen mancher Arten sind deutlicher konisch zulaufend. Das Häuschen deines Findlings sieht ja auf den Fotos schon deutlich walzenförmig aus, erst die letzten beiden Umgänge laufen enger zusammen. Andere Arten werden nicht so groß oder haben mehr Umgänge. Oder es passt vom Verbreitungsgebiet her nicht.
Also nachdem die Beschreibung der Moos-Puppenschnecke auf deine Schnecke passt und ich die anderen Arten so ausschließen konnte, bin ich mir recht sicher, dass es sich eben um eine Moos-Puppenschnecke Pupilla muscorum handelt. :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist das eine Puppenschnecke?

Beitragvon Geli am 08.08.2016, 15:24

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Unterstützung :)
Was mir beim Moos-Püppchen nicht ganz passend erscheint ist dieses Merkmal: "Die Färbung ist bräunlich [...] und der Mündungsrand außen durch einen kräftigen weißen Nackenwulst verstärkt" (aus Vollrath Wiese: Die Landschnecken Deutschlands). Dieser fehlt bei den von mir gesehenen Tieren.
Scheint gar nicht so einfach zu sein... Wahrscheinlich müsste man die Mündung noch genauer anschauen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ist das eine Puppenschnecke?

Beitragvon die_clauz am 08.08.2016, 17:07

Hallo Geli,
das ist auch das Buch, das ich zum Bestimmen nutze :)
Die verdickte Lippe und der kräftige, weiße Nackenwulst ist doch aber (bis auf bei der Alpen-Puppenschnecke, die ja von der Region her nicht passt, oder?) bei allen Puppenschnecken beschrieben :? deshalb ging ich davon aus, dass die bei deinen Findlingen auch da sein muss :lol:
Sonst könnte es natürlich noch die genabelte Puppenschnecke sein (in mehreren Regionen vereinzelt nachgewiesen und stark gefährdet), aber im Vergleich zu deinen Fotos ist sie doch schon deutlich schmaler und konischer zulaufend, oder täuscht das?
Die große Fässchenschnecke hatte ich noch auf dem Schirm, aber diese hat ein paar Windungen mehr als deine Gartenschnecke...
Garnicht so einfach^^
Was mir spontan noch einfällt, vielleicht verdickt sich der Mündungsrand erst, wenn die Schnecken ausgewachsen sind? Hast du mal mehrere vergleichen können?
Sehr interessant das ganze.
Was wäre denn deine Vermutung?
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist das eine Puppenschnecke?

Beitragvon Geli am 08.08.2016, 17:52

Vielleicht tritt dieser Wulst wirklich erst bei adulten Tieren auf und ich hatte noch jüngere. Könnte durchaus sein.

Habe gerade nochmals alle meine gemachten Fotos durchgeschaut und noch diese beiden Fotos gefunden!

Hier könnte man doch meinen, dass da ein weißer Streifen ist, oder?


Und auch hier sieht es bei der linken Schnecke so aus, als wäre da was :D


Mir ist es sehr schwer gefallen, mich auf eine Art zu konzentrieren. V.a. weil bei den meisten entweder "extrem selten", "stark gefährdet" o.Ä. steht - da tu ich mir dann schwer zu sagen, dass so eine Seltenheit genau bei mir vorkommen soll :lol:

Fässchenschnecke kam für mich auch nicht in Frage. Deren Gehäuse laufen meist viel spitzer zu und die von dir angesprochenen Windungen passen nicht.
Ich denke schon, dass wir im Bereich "Puppenschnecke" richtig liegen.

Morgen soll es wieder regnen - ich werde nochmals Aussschau halten und vielleicht bekomme ich ein Foto der Mündung hin.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ist das eine Puppenschnecke?

Beitragvon Geli am 14.08.2016, 15:30

Auch meine aktuellsten Fotos bringen mich nicht näher ran. Mit dem mir zur Verfügung stehendem "Werkzeug" (Foto, Lupe,..) kann ich die Mündung bei einem lebenden Tier einfach nicht richtig erkennen.
Ich habe aber mehrere adulte Tiere gefunden, die wirklich alle das weiße Band aufweisen.

Ich speichere die Schnecken dann mal im Ordner "Moos-Puppenschnecke" (Pupilla muscorum) ab, bis sich etwas Neues ergibt :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ist das eine Puppenschnecke? [evtl. Moos-Puppenschnecke]

Beitragvon die_clauz am 14.08.2016, 15:49

Hallo Geli,
den letzten Beitrag habe ich irgendwie total übersehen...
Auf den neuen Bildern kann man wirklich durchaus eine weiße Mündung erkennen. Ich bin gespannt, ob es noch neue Erkentnisse geben wird. Vielleicht findest du ja mal ein leeres Haus..?
Jedenfalls ist es super, dass du dieser Art einen Lebensraum bietest, dein Garten muss total klasse sein!
Und Glückwunsch überhaupt zum Fund, man hätte sie ja auch leicht übersehen können ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin