Meine Tochter war "shoppen"

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Meine Tochter war "shoppen"

Beitragvon Leniara am 16.08.2016, 12:51

Und hat diese Ausbeute mitgebracht... Was haben wir da jetzt? Die 15 Gartenbänderschnecken die ich selbst eindeutig identifizieren konnte hab ich mal nicht abgelichtet, aber ich bin bei einheimischen Schneckenarten soooo schlecht... wär für Hilfe dankbar!

Rechts oben - Hainbänderschnecke? nee, oder? auch Gartenbänder wegen der hellen Mündung am Gehäuse?
Links unten rosa auch Gartenbänder?
Was sind die dunkeln? Baumschnecken? ach ich weiß es nicht...

Image

Image

Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/26523511mm.jpg
http://up.picr.de/26523512pp.jpg
http://up.picr.de/26523513yl.jpg
http://up.picr.de/26523514uj.jpg
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Meine Tochter war "shoppen"

Beitragvon Geli am 16.08.2016, 13:17

Hallo Leniara,

die dunklen sind Arianta arbustorum (Baumschnecken).

Die anderen sind auf jeden Fall Bänderschnecken.
Bänderschnecken können erst richtig bestimmt werden, wenn sie adult sind. Die Lippe, die als Unterscheidungsmerkmal dient, ist erst bei adulten Tieren voll ausgebildet. Bei der rosanen scheint die Lippe aber dunkel zu sein, oder?
Dreh die Kleinen mal um und schau, ob sie unten noch ein "Loch" (Nabel) haben. Adulte Tiere haben diesen Nabel nicht mehr.

dunkle Lippe - Cepaea nemoralis (Hainbänderschnecke, Schwarzmündige Bänderschnecke)
weiße Lippe - Cepaea hortensis (Gartenbänderschnecke, Weissmündige Bänderschnecke)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Meine Tochter war "shoppen"

Beitragvon Leniara am 16.08.2016, 13:34

Danke für deine Hilfe Geli!

Die rosana war grad greifbar weil am rumschnecken. Kein Nabel mehr und eher eine helle mündung, also Gartenbänder dann auch - richtig? Wobei es mich echt wundert das dieser Mini schon ausgewachsen sein soll, die ist echt winzig im vergleich zu den anderen Adulten die wir gefunden (und mittlerweile schon wieder frei gelassen) haben.

Also die Baumschnecken sollen bleiben hat meine Tochter bestimmt, eine davon heißt "One" jetzt :-) Aber typisch Mädchen möchte die die rosane auch behalten, natürlich dann mit Kollegen, allein bleibt bei uns keine... (es werden irgendwie nicht mehr weniger Schnecken sondern immer mehr)
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31

Re: Meine Tochter war "shoppen"

Beitragvon Rasplutin am 16.08.2016, 13:38

Geli hat geschrieben:dunkle Lippe - Cepaea nemoralis (Hainbänderschnecke, Schwarzmündige Bänderschnecke)
weiße Lippe - Cepaea hortensis (Gartenbänderschnecke, Weissmündige Bänderschnecke)

Manchmal ist es einfacher, sie anhand der Mündungsform zu unterscheiden.

K_Ninchen hat das sehr anschaulich beschrieben:
Unterscheidung von Hain-/Gartenbänderschnecke

Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Bänderschnecken sind ja sehr variabel in ihrer Gehäusezeichnung...
Ich kenne im Stadtwald von Hannover eine Gebiet, wo ausschliesslich die rosafarbenen vorkommen.
- Jedenfalls habe ich die Gegend schon mehrmals (seit Jahren) abgesucht und nur rosafarbene finden können.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 16.08.2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Tochter war "shoppen"

Beitragvon Leniara am 16.08.2016, 13:41

Na prima, das ist ja ne Wissenschaft für sich mit den beiden Bänderschnecken. Ich glaub wir lassen sie frei nicht das dann doch noch eine "alleine" lebt bei uns weils ne Hainbänder und keine Gartenbänder ist.

Also ich hab "Rosa" nochmal auf den Kopf gestellt und ich würd echt sagen, Gartenbänder. Die andere steht für Inspektionen leider grade nicht zur Verfügung. Ich denke aber das es auch eine Gartenbänder ist. Werd aber bei Gelegenheit noch guggen!

Sollte ich mal nach Hannover kommen, verratmir wo der Park ist. Meine Tochter ist 4 und rate mal was da grad der renner ist... DIE ROSANE wir konnten aber nur diese eine finden. Saßen echt viele auf nem Baumstamm in unterschiedlichen Farben aber nur eine rosane! Ich dachte mir ja schon das wir die "nicht mehr aussetzten" und deshalb hab ich vom selben Baumstamm dann noch ein zweites Exemplar mitgenommen.
Leniara
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 08.08.2016, 20:31


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder