Weinbergschnecken Babys?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 17.10.2016, 10:21

Liebe Schneckenfreunde!
Meine Eltern haben die Büsche in ihrem Garten geschnitten und mir unterschiedliche Zweige und Äste für meine Schnecken mitgebracht. Normalerweise schneide ich mir einmal in der Woche frische Forsythienzweige für meine Schnecken. Ich drehe ja jedes Blatt einzelne um, um sicherzugehen, dass ich keine unerwünschten Untermieter bekomme. Diesmal bin ich gleich mehrfach fündig geworden. Diese kleinen Schnecken saßen auf den Blättern. Da ich selber Schnierkelschnecken habe und 3 Steinpicker(? - der erste ebenfalls mal als Blinderpassagier gekommen); und die kleinen Ihnen nicht ähneln, befürchte ich, es handelt sich bei den einfärbigen um Weinbergschnecken. Kann das sein? Ich kann sie leider erst morgen wieder zu meinen Eltern zurück bringen. Würdet ihr sie über Nacht in ein Glas oder zu den Schnierkels setzen? Hab noch nie soviel Babyschneckem auf einem Bund Zweige gesehen.. :shock:
Hoffe der Temperaturunterschied bringt sie nicht durcheinander!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Inch
IMG_1296.JPG
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon painty am 17.10.2016, 10:57

hallo,

für mich sehen sie eher wie meine Kartäuserschnecken aus :)

viewtopic.php?f=10&t=24382&start=75
hier zum Vergleich (die gelben)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 17.10.2016, 12:50

Oh, vielen Dank! Die kannte ich noch gar nicht! Essen sie auch Salat und Gurke? :danke:
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon painty am 17.10.2016, 12:54

bei mir haben sie Haferflocken lieber aber ja, Gurke z.b. habe ich die auch essen gesehen :)
Aber sonst kannst du ihnen alles geben was du den Bändern gibst. Versuche es ruhig auch mal mit gekochtem Ei; wurde bei mir auch angenommen ^^
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 17.10.2016, 12:59

Super, vielen Dank für die Tipps!!!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 17.10.2016, 16:08

Hab mal versucht bessere Fotos zu machen. :-)
IMG_1303.JPG
IMG_1302.JPG
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon FleckiFleck am 17.10.2016, 16:24

Hi! Für mich sehen sie eher wie Cornu aspersum
aus!

EDIT: Die eine gestreifte könnte aber auch eine Bänderschnecke sein!
Die hellen könnten durchaus Helix pomatia sein :)
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 18.10.2016, 03:57

Vielen Dank Flecki für Deine Einschätzung!! Ich hatte an Weinbergschnecken gedacht weil sie so die Nähe zueinander suchen. Das machen meine Bänder nicht. Die Erwachsenen Weinbergschnecken im Garten meiner Eltern sehr ich immer nur in Gruppen zusammen. Aber das ist sicher kein Bestimmungsmerkmal. :lol:
Ich bringe die kleinen heute lieber retour und kontrolliere mal den restlichen Grünschnitt...
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 18.10.2016, 04:45

Darf ich Euch noch etwas fragen? Habe gerade gelesen (auf Weichtiere), dass die kleinen schon ein paar Monate alt sein müssen um den Winter zu überstehen. Schicke ich die kleinen dann in den sicheren Tod? :cry:
Danke Euch!
LG, inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon FleckiFleck am 18.10.2016, 13:03

Es kann sein,dass sie es nicht überleben!

Ich habe diesen Herbst viele Babys tot aufgefunden.
Sie waren sogar an einer Mauer festgeklebt.
Und eine sogar auf einem Hohen Ast!

Das stimmt! Die Schnecken können nur ab einem Bestimmten Alter überwintern!

Ich habe auch ein paar "Babys die nicht sein sollten" mit reingeholt um sie vor dem Tod zu bewahren.

Eingentlich dürften es ja keine Babys mehr geben...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Knusperzunge am 18.10.2016, 17:33

Also von den Bildern her könnte ich keine sichere Bestimmung durchführen. Kannst du die Schneckenhäuser nochmal von vorne und von hinten fotografieren (alle drei, falls es unterschiedliche Arten sind!) und messen, welchen Durchmesser die Häuser jeweils in mm haben?

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass es keine Babyschnecken sind (die ohnehin nochmal schwieriger zu bestimmen sind als ausgewachsene), sondern adulte Tiere (z.B. Unterarten von Strauchschnecken, Laubschnecken, ...). Dann könnten sie problemlos überwintern und es wäre für die Tiere sogar wichtig, das zu tun. Deshalb wären möglichst scharfe Bilder von beiden Seiten und Größenangaben hilfreich :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 19.10.2016, 10:45

Vielen Dank Euch beiden!! Ich hab mal unter die Büsche geschaut und dort leere Häuser von erwachsene Cornu aspersum Helix pomatia und gelben Bändern entdeckt. Die Zweige sind voller kleiner Schnecken in unterschiedlichen Größen. Bin etwas überrascht, dass noch so viele kleine unterwegs sind. Aber sollte es einfach eine kleine Art sein, ist das natürlich etwas anderes. Ich versuche nachher neue Fotos zu machen!! Lieben Dank nochmal für Euer bisheriges Feedback!!! :danke:
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon FleckiFleck am 19.10.2016, 11:49

Es könnten dann durchaus Helix und Cornu Babies sein :)

Schön das ihr auch Cornus habt :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon Inch am 19.10.2016, 18:31

Liebe Experten,
jetzt habe ich mal ein paar Schnecken von draußen zum Fotografieren zusammen gesetzt. Damit ihr auch die unterschiedlichen Größen seht. In den Ästen gibt es sogar noch frisch geschlüpfte..
Kann man auf den Fotos mehr erkennen?
Freue mich schon auf Eure Meinung!
Ganz lieben Dank!
Inch
IMG_1373.JPG
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken Babys?

Beitragvon FleckiFleck am 19.10.2016, 19:54

Ich tippe immernoch auf Cornu Aspersum!

Flecki

Oh je! Frisch geschlüpft? Die werden den Winter draußen garantiert nicht überleben!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder