Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 17.12.2016, 15:51

Ja, ausgewachsene Cornu aspersum haben meist einen dunklen Fuss, besonders der "Rücken" kann sehr dunkel werden. Ich denke, deine Schnecken werden noch nachdunkeln. Bei jungen Schnecken ist der Fuss dagegen meist hell und der Aalstrich deshalb nur ansatzweise zu sehen.
Beim Fotografieren gibt es dann noch das Problem der Beleuchtung und vor allem der Umgebungshelligkeit: auf dem mittleren der drei Bilder scheint die Schnecke z. B. einen sehr viel helleren Fuss zu haben als bei den anderen beiden Bildern. Das liegt an der automatischen Belichtung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Sandy am 17.12.2016, 18:54

Es gibt sie inzwischen aber auch mit hellerem Fuß, das hier sind meine. Die Bilder sind schon etwas älter, da sie momentan ruhen.



Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 17.12.2016, 19:47

Oh sind die aber hübsch, Sandy, der helle Fuß gefällt mir sehr sehr gut! Meine sehen nicht alle genau identisch aus...aber ich finde sie alle hübsch und bin auf jeden Fall froh, dass sie gem. Eurer Aussagen artenrein sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Sandy am 18.12.2016, 19:31

Heute habe ich mal nachgesehen, Rasplutin hat Recht, die eine ist nach wie vor sehr hell, die andere aber tatsächlich etwas nachgedunkelt. Bei der Gelegenheit habe ich dann das hier gefunden.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 27.12.2016, 20:21

Die Schnecks sind mittlerweile so ca. 2,5 Monate alt, ist die Größe so normal für ihr Alter...mir kommen sie irgendwie so groß vor :roll:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Nina 99 am 28.12.2016, 08:29

Vielleicht Cornu aspersum maxima? Die sind für 2,5 Monate schon riesig.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 28.12.2016, 10:15

Nina 99 hat geschrieben:Vielleicht Cornu aspersum maxima?
Könnte sein, sie müssten dann aber einen sehr dunklen, fast schwarzen Mantel haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 28.12.2016, 12:16

Ja, das mit dem Mantelsaum hab ich gestern auch nochmal im Netz nachgelesen, hab eben mal Fotos gemacht (ich hoffe, sie helfen trotz nicht perfekter Qualität). Ich hab 5 recht große Schnecks, 2 sind etwas kleiner und wachsen nur mäßig.

1. Schnecke (Große):



2. Schnecke (Große):



3. Schnecke (Große):



4. Schnecke (Kleine):

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Sandy am 28.12.2016, 13:25

Oh sorry, ich rede die ganze Zeit schon von Cornu aspersum maxima. :oops: Für Cornu aspersum müssten sie doch mit 3,5 cm auch auf den Bildern auf Seite 1 schon zu groß gewesen sein, oder nicht? Zumal sie noch nicht ausgewachsen scheinen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 28.12.2016, 13:34

Ich bin da etwas verwirrt...auf etlichen Seiten im Netz heißt es, dass die C. aspersum bis zu 4 cm groß werden kann, ich hab allerdings noch nie so große aspersum gesehen, höchstens maxima oder eben H. pomatia. Meine größten Schnecken sind jetzt 4 cm, bei der einen ist die erste Windung vorn am Rand leicht hoch gewölbt, da dachte ist, dass das bedeutet, dass sie ausgewachsen ist. Oder?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Nina 99 am 28.12.2016, 14:28

Warum habe ich dann Cornus mit 4cm im Garten? Maxima sind doch nicht heimisch.
Deine Schnecken haben einen schwarzen Mantel, daher bin ich recht sicher, dass du Cornu aspersum maxima hast.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 28.12.2016, 14:48

Cleo hat geschrieben:bei der einen ist die erste Windung vorn am Rand leicht hoch gewölbt, da dachte ist, dass das bedeutet, dass sie ausgewachsen ist. Oder?


Hab eben einen uralten Beitrag zu diesem Thema gefunden, da wurde gesagt, dass diese Außenwölbung dafür spricht, dass die Schnecke ausgewachsen ist. Ich finde ja, dass der Mantel der 2. Schnecke oben recht hell ist, oder?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Cleo am 16.01.2017, 17:56

Guten Abend,
mit welchem Alter werden die maxima eigentlich geschlechtsreif?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 14.03.2021, 17:28

Rasplutin hat geschrieben:OT:
ich habe gerade eine Idee zu einem wirklich schneckenbezogenen Spiel:
"Wieviele Schnecken sind auf den Fotos abgebildet?"

Gemeint ist natürlich: "wie viele verschiedene Schnecken", wobei das Hausteil auf dem 5. Bild links unten nicht mitzählen sollten, das wäre zu schwer...(ich glaube allerdings, dass dieses Hausteil zur Schnecke auf Bild 4 gehört, dort ist ein gleiches Stück Sepiaschale und Salatblatt zu sehen.)

Mein Tipp: vier. (oder sind es doch fünf?)

Ich würde auf fünf tippen.
Im Dateianhang habe ich noch alle Schnecken, die für mich gleich aussehen mit verschiedenen Farben angemalt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Helix lucorum oder Cornu aspersum?

Beitragvon Holy am 14.03.2021, 18:59

Es sind Cornu apersum maximum, ich halte selbst welche und der dunkle Mantel und die Größe würde dazu passen. Die im Garten sind max. 3,5 cm groß und sind die kleineren Vertreter ihrer Art. Maximum können bis zu 4,5 cm groß werden. (Grübel, sollte echt Mal meine Messen)
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

VorherigeNächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina